Was mir gerade noch aufgefallen ist, bei beiden Maschinen, ist der Profinet-Subnet identisch.
Name und S7-Subnetz-ID ( beide : PN/IE_1 und 56DB-2 ) müssen diese evtl unterschiedlich sein?
Bei der Erstellung bin ich davon ausgegangen das diese gleich sein müssen, wie bei IP-Adressen, wo die Subnetzmaske ja auch identisch sein sollte.
Dazu fällt mir gerade noch auf das unter Besondere Verbindungseigenschaften nur ein Harken bei "Aktiver Verbindungsaubau" gesetzt ist, hätte nicht hier auch der Harken für "Einseitig" gesetzt werden müssen?
Aus dem Handbuch von VIPA steht dazu folgendes:
Hier können Sie angeben, wie Ihre Verbindung aufgebaut werden soll. Da der Siemens SIMATIC Manager die Kommunikationsmöglichkeiten anhand der Endpunkteidentifizieren kann, sind manche Optionen schon vorbelegt und können nicht geändert werden.– Aktiver Verbindungsaufbau:Für die Datenübertragung muss eine Verbindung aufgebaut sein. Durch Aktivierung der Option Aktiver Verbindungsaufbau übernimmt die lokale Station den Verbindungsaufbau. Bitte beachten Sie, dass nicht jede Station aktiv eine Verbindungaufbauen kann. In diesem Fall hat diese Aufgabe die Gegenstation zu übernehmen.– Einseitig:Im aktivierten Zustand sind nur einseitige Kommunikationsbausteine wie PUT undGET im Anwenderprogramm der CPU zur Nutzung dieser Verbindung möglich.Hier dient der Verbindungspartner als Server, der weder aktiv senden noch aktivempfangen kann.
Edit: Auch der Harken bei "Einseitig" hat das Problem leider nicht behoben