Step 7 Kommunikationsprozessor - Grundsätzliches

Filho

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe eine 1512SP F-1 PN CPU mit einem CP 1542SP-1

Meine CPU hat die IP 192.168.72.1 und 255.255.255.0 und ohne Router
nun hat mir der Kunde diesen o.g. CP vorgeschlagen damit ich per Fernwartung reinkomme.
Im CP befinden sich IP 10.26.33.22 Sub. 255. 255. 255.0 und Router 10.26.33.254
Leider habe ich von Netzwerktechnike keine Ahnung.
Wie kommuniziert den nun die CPU mit dem CP ? Im CP finde ich keine IP-eigenschaften der CPU. Wenn ich mich mit dem Netzwerkstecker auf den CP verbinden würde, käme ich dann in die CPU ?
Danke für Infos
 
ja, wenn Du Dich mit Deinem Laptop an den CP steckst, ist dass das selbe, wie wenn Du Dich an die CPU steckst, nur halt mit ner anderen IP-Adresse.

So wenn Dein PC zu Hause zwei Netzwerkkarten mit unterschiedlichen IP-Adressen hätte...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kommuniziert den nun die CPU mit dem CP ? Im CP finde ich keine IP-eigenschaften der CPU. Wenn ich mich mit dem Netzwerkstecker auf den CP verbinden würde, käme ich dann in die CPU ?
Danke für Info
Der CP kommuniziert über den Rückwandbus mit der CPU.
1626291149920.png
Über den CP kommst du dann auch auf die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den die IP-Nr. des CP in dem Moment egal ? um mich über den CP an die CPU zu verbinden, oder müsste ich dann auch die IP der Netzwerkkarte des PC ändern um Verbindung zu bekommen ?
Danke für die Mühen !
 
Grüße dich,
Wenn du dich per CP via Rückwandbus auf die CPU verbinden willst, brauchst du entweder eine IP aus dem IP-Band des CPs (10.26.33.0/24) oder du kommst von außen über den Router an das 10.26.33.???-Netz. Die interne IP der CPU ist die IP für ihr PROFINET. Wir bauen auch unsere Anlagen immer so auf:
Ethernet/PROFINET-fähige CPU mit einer IP aus einem Band (Feldbus, in dem Fall PROFINET)
Ethernetfähiger CP mit einer IP aus einem anderen Band (Anlagenbus).
Anlagenbus und Feldbus sind dann bewusst getrennt. Die Programmiergeräte haben dann eine IP aus dem Bereich des Anlagenbus, um die SPS zu programmieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich nun eine andere CPU mit meiner CPU über CP kommunizieren lassen mächte. Beides wären getrennte Projekte.
Wie muss dann die Beziehung beider CP's zueinander sein ?
 
Wenn beide CPUs einen CP haben und du die CPUs über ihre CPs kommunizieren lassen willst, dann müssen die CPs entweder im selben Netz und damit IP-Band sein oder die Netze der CPs müssen durch Router verbunden sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich würde mich grad mal mit einklinken wenn ich darf.

Verstehe ich das richtig das ich den CP 1542SP-1 also nutzen kann um ein zweites Netzwerk aufzubauen? Ähnlich dem CM CP Gerät (6ES7545-5DA00-0AB0)?

Ich hab gerade den Fall das ich eine Anlage mit ET200SP CPU und HMI über Profinet in einem Netzwerk habe. Die Kommunikation mit der Kunden Anlage soll über Profinet laufen.
Damit gebe ich dem CP den IP Bereich vom Kunden und die CPU bekommt meinen IP Bereich.

Richtig?

Grüße
Edi
 
Bei der Kommunikation zu einer anderen und vor allem fremden Anlage wäre es u.U. sinnvoll, einen PN/PN Koppler zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einen PN/PN Koppler?
CP ist auch eine Trennung.
Nein, wenn meine Anlage mit einer anderen Anlage kommuniziert, per PN direkt oder per CP, dann kann ich diese Anlage innerhalb von einer Minute zum Stillstand bringen. Das nichts mehr geht.

Mit einem Koppler schaffe ich dies nicht. Und es gibt keine IP Konflikte, galvanische Trennung.....
 
Das Programm der CPU ändern, z.B. Endlosschleife einbauen, oder teilweise löschen.
Über PN/PN-Koppler kann das Programm der dahinterliegenden CPU nicht geändert werden, weil der Koppler das Protokoll nicht durchroutet.

Harald
 
Das Programm der CPU ändern, z.B. Endlosschleife einbauen, oder teilweise löschen.
Über PN/PN-Koppler kann das Programm der dahinterliegenden CPU nicht geändert werden, weil der Koppler das Protokoll nicht durchroutet.

Harald
Oder eben noch einfacher, per Siemens Automation Tool die CPU stoppen, oder zurücksetzen, IP Adresse ändern, Profinet-Namen vorhandener
Geräte ändern an dem Strang, ältere Firmwareversion aufspielen, Sicherung aus einer anderen gleichen CPU aufspielen usw. usw.

1626683898290.png

Per PN/PN Koppler ist dies alles nicht möglich
 
Zurück
Oben