Lüfteranlage

MrDucksson

New member
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen ich habe als Übungsaufgaben folgenden Zettel bekommen (Anhang) nur habe ich keine Ahnung wie ich das um schalten von Lüfter eins auf Lüfter zwei machen soll nach dem ausschalten irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus 🙏🏻

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 101
Zuviel Werbung?
In der Aufgabenstellung ist es ja nicht definiert wie der Wechselbetrieb ausgeführt werden soll. Einfachste Methode wäre natürlich (wie JSEngineering geschrieben hat) einfach einen Merker nehmen und bei jedem einschaltenden den Lüfter wechseln.
Du könntest auch die Laufzeit jedes Lüfters erfassen und dann immer denjenigen zuschalten der die geringere Laufzeit hat.

Zuviel Werbung?
War hier nicht mal was zum "Wechselbetrieb", also das im zweifel beide Maschinen ihre Betriebsstunden erreicht haben, und dann gleichzeitig ausfallen... -> Will man nicht eigentlich eventuell einen "Cold Standby" :D

Praktische Beispiele kenne ich mit Laufzeiten.Ich habe sowa mal mit S7 Klassik geschrieben.
Mit einem Betriebsstundenzähler.Man muss natürlich auch noch umschalten wenn einer ausfällt.
S7 Klassik hatte einen Betriebsstundenzähler.Wenn beide ausfallen dann wars das.
Ich habe das damals so programmiert das nach einer festen Anzahl Betriebsstunden automatisch umgeschaltet wird.
Für die Übergangsphase habe ich kurz beide Pumpen laufen lassen.Das muss natürlich Verfahrenstechnisch gehen.

Zurück
Oben