TIA Lizenz sichern!

Snoopy354

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

ich habe jetzt versucht zu lesen wie das mit den Lizenzen bei Siemens geht.
Okay die werden vom Lizenz Medium auf den PC übertrag und dort sind Sie dann im ALM sichtbar.

1. Ein Image vom gesamten System machen und rücksichern bei defekt, geht!
2. Wenn aber der PC/Laptop gesamt defekt ist geht nix mehr,
oder kann ich von einem Image booten und den ALM starten und exportieren,
oder kann ich von einer Neuinstallation einfach auf das alte Laufwerk zugreifen und ALM erkennt die Lizenzen?
3. Am Stick der mitgeliefert wurde steht eine Lic. No: Reicht die zum rücksetzen von Siemens
4. Habe gerade meine V13 durchsucht dort habe ich kein Lizenz Zertifikat gibt's das oder nur den Stick?
5. Die Lizenznummer allein dürfet ja nicht reichen:

  • Bestellnummer (finden Sie auf dem Certificate of License oder auf der Aufschrift des Datenträgers)
  • Foto oder Scan des Certificate of License oder des Originaldatenträgers des verlorenen License Key

Danke
Bruno
 
kann ich von einer Neuinstallation einfach auf das alte Laufwerk zugreifen und ALM erkennt die Lizenzen?
Im Defektfall des PC kannst Du die Festplatte ausbauen und an einem anderen PC mounten. Solange die Festplatte noch funktioniert und Du die an einem PC mit ALM anschließen kannst, kann der ALM die Lizenzen da erkennen und verschieben.
Für den Fall des Defekt der Festplatte kann man ein Image Backup des Datenträgers bzw. der Partition machen, auf dem die Lizenz gerade gespeichert ist. Damit das Backup auf einer neuen Festplatte leicht wiederherstellbar ist, muß man die Lizenz vor dem Backup nicht unbedingt auf die größte Partition einer Terabyte-Festplatte legen. Wie immer bei Backups sollte man auch mal testen, ob ein Restore wirklich funktioniert.

5. Die Lizenznummer allein dürfet ja nicht reichen:

  • Bestellnummer (finden Sie auf dem Certificate of License oder auf der Aufschrift des Datenträgers)
  • Foto oder Scan des Certificate of License oder des Originaldatenträgers des verlorenen License Key
Wenn Du den original Lizenz-USB-Stick von Siemens noch hast, dann hast Du alles was da aufgezählt ist.

Wenn man die Software bei Siemens kauft dann enthält die Packung auch ein gedrucktes Exemplar des CoL (Certificate of License)
Ich habe gerade keinen TIA-Lizenz-USB-Stick greifbar, doch schau mal auf den Stick: ich meine da ist das CoL als pdf-Datei drauf. Die kannst Du ausdrucken.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Harald,

für die schnelle Antwort!
Ja ich habe den original Siemens Stick mit der Licensenummer und was da noch alles drauf steht, nur dieses Certificate habe ich nicht :)

Danke noch mal,
Bruno
 
das CoL sollte eigentlich auf der Verpackung des TIA aufgeklebt sein, also auf dem Karton.
Zumindest war das bisher bei mir immer der Fall.
 
ohne CoL wird es leider erheblich schwerer ;)
die Angaben auf dem Stick reichen nicht aus für ein einfaches Wiederherstellen der Licence über den Support.
 
Siemens kann die Lizenz wieder herstellen, solange Du den Zettel (CoL) noch besitzt, bzw die Datan darauf hast.
Ich habe mir angewöhnt alle Lizenzsticks vor dem Einspielen mit einem USB-Image Tool zu kopieren und zu archivieren.
 
Hallo an alle,

ich habe jetzt versucht zu lesen wie das mit den Lizenzen bei Siemens geht.
Okay die werden vom Lizenz Medium auf den PC übertrag und dort sind Sie dann im ALM sichtbar.

1. Ein Image vom gesamten System machen und rücksichern bei defekt, geht!
2. Wenn aber der PC/Laptop gesamt defekt ist geht nix mehr,
oder kann ich von einem Image booten und den ALM starten und exportieren,
oder kann ich von einer Neuinstallation einfach auf das alte Laufwerk zugreifen und ALM erkennt die Lizenzen?
3. Am Stick der mitgeliefert wurde steht eine Lic. No: Reicht die zum rücksetzen von Siemens
4. Habe gerade meine V13 durchsucht dort habe ich kein Lizenz Zertifikat gibt's das oder nur den Stick?
5. Die Lizenznummer allein dürfet ja nicht reichen:

  • Bestellnummer (finden Sie auf dem Certificate of License oder auf der Aufschrift des Datenträgers)
  • Foto oder Scan des Certificate of License oder des Originaldatenträgers des verlorenen License Key

Danke
Bruno


hallo,

ich habe mir TIA-Portal Basic gekauft, für mich privat zu Hause, und habe auch Interesse daran die Autorisierung irgendwie zu sichern,
Klonen habe ich probiert, die Autorisierung war jedoch nicht auf der geklonten SSD, ich habe es mit Acronis gemacht. Sollte ich vielleicht ein anderes Programm verwenden?
 
Is mir immer wieder total unverständlich, wie wenig PC-Technik-Grundlagen-Wissen manche "professionellen" Programmierer haben, und dann auch keine Ideen oder Fantasie, wie etwas gehen könnte ... :roll:
 
An dieser Stelle noch einmal wie man eine Lizenz von Siemens sichert!

Diese werden nicht kopiert oder geklont, es gibt beim Kauf der Software
ein Zertifikat von Siemens, dieses legt man sich gut an die Seite.

Wenn es zum Verlust der Lizenz, warum auch immer gekommen ist, kann
man sich mit diesen Zertifikat an Siemens wenden und die Lizenz wieder
herstellen lassen.

Tips zum Kopieren sind im SPS-Forum nicht erwünscht!
 
.. Tips zum Kopieren sind im SPS-Forum nicht erwünscht!

Dieser Wunsch sollte natürlich befolgt werden.

Andererseits ist es völlig legal und empfehlenswert, seine Investitionen und Daten durch Datensicherungen zu schützen. Kopieren zum Zwecke der Vervielfältigung von Lizenzen, so wie es in #15 als abschreckendes Beispiel beschrieben war, ist natürlich nicht gestattet. Aber so etwas macht doch hier nicht wirklich jemand?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Daten zu sichern ist erlaubt und auch legal. Wenn man die Lizenz besitzt darf man den Lizenzkey zwecks Sicherung vervielfältigen.

Was illegal ist, diesen Schlüssel weiter zu geben.

Aber wenn das nicht gewünscht wird, dann eben nicht.

MfG Hannes
 
Daten zu sichern ist erlaubt und auch legal. Wenn man die Lizenz besitzt darf man den Lizenzkey zwecks Sicherung vervielfältigen.

Was illegal ist, diesen Schlüssel weiter zu geben.

Aber wenn das nicht gewünscht wird, dann eben nicht.

MfG Hannes


:rolleyes:
Ok, das bedeutet also ich kaufe für meine 4 Field PG eine TIA V16 Prof Lizenz, vervielfältige diese für alle 4 PG´s und
alles ist OK? Weil weitergegeben habe ich sie ja nicht??

:confused:

PS: Ich weiß natürlich, dass dies nicht erlaubt ist....
Ich finde nur die zitierte Aussage sehr zweideutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben