LOGO LOGO! 24RCE Analoganschlüsse

nass179

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich besitze das LOGO! 24RCE und wollte damit versuchen ein Analoges Signal in ein Digitales Signal umzuwandeln.
Ich habe versucht ein Mikrofonsignal in ein digitales umzuwandeln was nicht funktionierte auch habe ich es versucht mit einem Potentiometer und mit einem PT100.
Es gab jedoch in keinem dieser fälle ein Eingangssignal. Weswegen ich stundenlang mit verschiedenen Schaltungen herumprobiert habe und sehr viel recherchiert habe wie man ein analoges gerät richtig anschließt. Ich konnte leider keine Lösung zu meinem Problem finden auch bin ich mir so langsam unsicher ob das LOGO Gerät überhaupt einen Analogeingang besitzt oder ob es nur bei dem LOGO! 12/24RCE Analoge Eingänge gibt. Deswegen wollte ich Fragen ob das Gerät Analoge Eingänge besitzt und wenn ja ob ich irgendwie Testen kann ob diese funktionieren. Hier sind noch ein Bild von dem Gerät und eins von der Verpackung. 20230809_195749.jpg20230809_195721.jpg

Vielen Dank im Voraus
MfG Nassiem
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Signal bleibt bei 0 und ändert sich nicht. Es ändert sich auch nichts beim Merker im Schaltbild. Zu dem Gerät hatte ich auch kein Datenblatt in der Verpackung. Was ich vermute ist das, dass DI8/DO4 auf der Verpackung für Digital Input 8 und Digital Output 4 steht da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Hier ein Auszug aus dem Handbuch ....
 

Anhänge

  • LOGO! 8 Handbuch 0BA8 2022_07 xxxx8-0BA1 Seiten 346+347.pdf
    225,9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Nassiem,

was willst Du eigentlich bauen? Brauchst Du nur einen Signalwandler der die aus einem Mikrofonsignal ein 1 oder 0 macht?

Sozusagen ein "Grenzwertschalter" der das analoge Signal , "wenn größer das Signal" -> Schaltausgang?

Gruß Christian
 
Hallo Nassiem,

was willst Du eigentlich bauen? Brauchst Du nur einen Signalwandler der die aus einem Mikrofonsignal ein 1 oder 0 macht?

Sozusagen ein "Grenzwertschalter" der das analoge Signal , "wenn größer das Signal" -> Schaltausgang?

Gruß Christian
Hallo Christian,

Ich hatte vor über das LOGO! Gerät das Signal des Mikrofons von Analog in Digitalwerte umzuwandeln also in eine 1 oder 0.
Jedoch habe ich herausgefunden das mein Gerät nicht dazu fähig ist Analogwerte zu verarbeiten sondern nur Digitalwerte auslesen kann.
Es war eigentlich nur als dazu gedacht um zu lernen wie man mit der Logo ein Analogsignal verarbeiten kann, jedoch ist der Lautsprecher den ich zu einem Mikrofon umwandeln wollte kaputt gegangen und ich kann das nicht mehr damit versuchen.
Also kurzgesagt ja ich wollte einen Grenzwertschalter machen.
Das werde ich jetzt aber mit einer Erweiterung für das LOGO! Gerät und einem PT100 versuchen zu realisieren.

Gruß Nassiem
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lautsprecher, daran ein zB alter Klingeltrafo, 8V auf lautsprecher, bei 230V einen Gleichrichter und einen kleinen Elko (bei zuviel lärm ev. noch eine Z-Diode parallel zum elko), so könnte durchaus da so viel Energie rauskommen das du mit einem 24V DI Lärm detektieren kannst.
 
Zurück
Oben