LOGO LOGO! 8 - AM2 AQ - Strom am Ausgang obwohl AQ = 0

sirbarny

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe am Analogausgang AM2 AQ ein Regelventil 4-20 mA dran. Es lässt sich auch auf
und zu regeln. Aber wenn es ganz zu ist ( AQ = 0) fließen am Ausgang noch 4,7 mA und
nicht 4 mA.
Das Ventil ist dann noch ca. 4,5 % offen. Wo habe hier den Wurm drin?

Hallo,
ich habe leider derzeit keine Logo zur Hand, deshalb kann ich nur in den blauen Dunst hinein raten.
Schau mal bitte bei Datei->Eigenschaften im Logo Soft. Dort kommst du zu den Logo Einstellungen.
Da gibt es ein Register: I/O Einstellungen. Schau mal bitte dort nach, ob dort irgendwo ein Wert eingetragen wurde.
Standardgemäss ist ein Häkchen bei: Alle Ausgänge behalten den letzten Wert bei

Gruß
UNI

Laut Datenblatt hat der Regler wohl 300 Ohm Bürde, die Logo kann maximal 250 Ohm treiben,
das könnte schon Probleme machen.
Ich habe letztens mit den 0..10V Ausgängen der Logo gearbeitet um LED Treiber anzusteuern.
Da ging auch nix Gescheites, bis ich einen OP als zusätzlichen Treiber dazwischen geschaltet hatte.

Gruß
Jürgen

Hatte nun das Vergnügen an einer neuen Maschine das Gleiche zu testen. Diesmal war es ein Regelventil
von Spirax Sarco (280 Ohm). Wie schon bekannt macht das AM2 AQ nur <= 250.
Ein bißchen überlegt und ein Poti parallel auf die Abgangsklemmen drauf. So ab ca. 1,5k fährt das Ventil zu
bis 0%, aber es macht nur noch auf bis 86%.
Dann das Poti hochgedreht bis das Ventil immer noch fast ganz schließt, (0,2%) dann macht es auf bis 97%. Damit kann man
leben. Einstellung vom Poti ca. 8,5k.

Zurück
Oben