Sonstiges LOGO!8 mit S7-300 verbinden - wer hat Ideen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Hat inzwischen jemand geschafft signale zwischen Logo 8 und S7-300 zu übertragen? Ich bin verzweifelt am probieren.
Ich muss signale von der Logo (Zeitschaltuhren) in die s7-300 verarbeiten und auch ein paar signale von der S7 zur Logo schicken?
Wäre super wenn jemand schon sowas geschafft hätte.

Gruß Marcel

Hallo.
Hat inzwischen jemand geschafft signale zwischen Logo 8 und S7-300 zu übertragen? Ich bin verzweifelt am probieren.
Kürzlich mit 'ner S7-1200 nach der Anleitung im 2. Post in diesem Thread im Siemens-Forum mit der LOGO als Client.

Da es für die LOGO eine unspezifizierte S7 ist, ist es mit der S7-300 vielleicht nicht so viel anders.

PS:
Hier noch ein Siemens-Beispiel mit S7-315-2PN/DP unter S7-Classic (auch im Siemens-Forum und auch im 2. Post).

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo.
Der erst Link hatte ich mir jetzt angeschaut. Nur leider kann ich bei der S7-300 keine PUT und GET Bausteine oder der gleichen einfügen.
Bzw ich bin nicht so ein Programmierer das ich weiß wie es geht

Nach dem zweiten Link bin ich mal gegangen leider ohne Erfolg. Bekomme keine Signale übermittelt

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Bekomme ich das mit tia v13 auch geöffnet? Sehe gerade das es ein v14 Projekt istm
Eher nicht.
Und es gibt keine Downgrademöglichkeit für Projekte.
Nur eine Upgrademöglichkeit für TIA.
🤷‍♂️

Aber ixo65 war doch so freundlich, eine sehr gute, bebilderte Schritt für Schritt-Anleitung zu erstellen und dort im Forum zur Verfügung zu stellen.
Deren Nachfolgung hat bei mir auf Anhieb funktioniert und war sicher nicht das Schwierigste der Welt.
Und ich tue mich typischerweise mit Hardwarekonfigs auch schwer.

Ja nach der habe ich es versucht
Ich habe nur das Problem es in TIA zu verarbeiten da es alles ein wenig anders ist. Die Einstellungen habe ich so weit glaube ich hin bekommen. Nur bei der neuem Verbindung an der s7 schreibt er mir port x2 vor und dort hängt die logo nicht dran. Und bei dem datenbaustein muss ich doch eine Verbindung angeben oder? Ich stehe da ein wenig auf dem schlauch

Zuviel Werbung?
Okay jetzt habe ich es.
Über einen Eingang der Logo kann ich schonmal eine Ausgang der S7 ansteuern.
Kann ich denn auch folgendes:
Mit einem Merker der Logo ein Signal in die S7 schicken und
von der S7 ein Signal auf einen Merker der Logo schicken?

Ich benötige die Logo praktisch nur als Zeitschaltuhr. Damit kann ich mehrere Zeitschaltuhren programmieren wo ich die Ausgänge dann in der S7 weiter verabeiten kann.
Zusätzlich möchte ich ein paar Signale von der S7 zur Logo schicken die dann von ihr zum CMR2020 (SMS Modul) weiter leitet

Ich hatte es schon und dann kam deine Mail.
Ich habe jetzt auch nur eine Cursor Taste und den Merker 1 im Logo programm und habe in der Datenübertragungsliste MB 0 eingetragen und das geht auch. also benötige ich garkeine Netzwerkausgänge und eingänge in der Logo richtig?

Ich hatte erst ein Fehler in den Einstellungen von TSAP dort hatte ich in der s7 11.02 stehen und in der Logo 10.02
Ansonsten hatte ich den datenbaustein in der s7 und die Datenübertragungstabelle wie in dem ersten link im 2. Post.
Habe dann nur in der Tabelle statt IB0 dort MB0 eingetragen.
Und dann halt einfach mal die cursor Taste rauf auf den Merker 1 in der Logo programmiert

Einen Merker allein kannst du gar nicht übertragen, sondern immer ein komplettes Merkerbyte.

Der DB1 ist in der LOGO! der VM-Bereich.
Das Bit V0.0 ist DB1.DBX0.0.
Das Bit V0.7 ist DB1.DBX0.7.

Remotegeräte, welche die Variablen des VM-Bereichs nicht ansprechen können (wie z.B. die S7), werten dann die zugeordneten Bits, Bytes, Word oder DWords im DB1 aus.

Da hast du komplett den Fehler in dem Siemens Beispiel übernommen.

Anhänge

• Unbenannt_1.PNG
    Unbenannt_1.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt_2.PNG
    Unbenannt_2.PNG
    121,7 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben