TIA Mehrere ähnliche Projekte, Gerätekonfiguration

bieler11

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich bin neu im TIA-Portal, und kämpfe mich seit ein paar Wochen durch. Das meiste klappt soweit ganz gut, nun sind aber ein paar Fragen aufgetauscht die ich mir trotz Online-Recherche nicht beantworten kann.
Mit den Bausteinen habe ich es geschafft, diese mit git-Versionskontrolle zu "Managen", d.h. ich kann diese exportieren, Veränderungen tracken und könnte diese damit ggf. "Dynamisch" generieren.
Mit den Geräten geht das aber scheinbar nicht. Ich finde keine Möglichkeit, die Geräte "komplett" zu exportieren oder zu importieren.
Als Beispiel was ich tun möchte:
Wir haben Hardware die immer identisch aufgebaut ist und jeweils aus 1x G120C und 1x V90 besteht. Je nach Maschine gibt es dann mal 10 solche Module, mal 20, mal 44 usw.
Bisher habe ich jetzt einfach die Maximalanzahl an Geräten eingefügt (z.B. 44) und für kürzere Maschinen einfach herausgelöscht. Das ist aber sehr unflexibel.
Ich könnte nun mit "Optionalen Devices" arbeiten und einen entsprechenden Konfigurationsbaustein machen, aber auch da muss ich erstmal die Maximalanzahl festlegen.
Ideal wäre es, wenn ich die Gerätedefinition irgendwie exportieren könnte (z.B. xml), dann kann ich diese mit anderen Mitteln automatisch anpassen und wieder importieren. Ich habe die Fuktion "CAx-Dateien exportieren" gefunden, die damit erzeugte aml-Datei enthält aber keine Parameter der Geräte.

Zusatzfrage: Ist es möglich, Geräte, insbesondere ihre Parameter, zu vergleichen? Ich habe jetzt 44x G120C im Projekt, alle sollten die selben Parameter haben (Bis auf Name und IP natürlich), da ich aber einige der Parameter nachträglich angepasst habe bin ich nicht wirklich sicher, ob das so ist.

Servus,

bei solch modularen System handhabe ich das wie folgt:

- Maximalausbau und Konfiguration der Hardware wird einmal festgelegt und bleibt in jedem Projekt gleich

- In meinem Initalisierungsbaustein / Anlagenkonfuguration wird festgelegt was aktiv bleibt und was ueber die Systemfunktion (D_ACT_DP) deaktiviert wird

Bei den G120C kann man eine *.*csv der Parameter exportieren und darueber vergleichen.

2020-11-24 21_25_40-Siemens  -  D__Projects_Sequel Wire IN_Version from this Service_MSM86 line_.png

Hoffe das hilft ein wenig.

Zuviel Werbung?
Ok, das mit dem Export in CSV und vergleichen klappt, dauert halt nur ewig wenn man 50x vergleichen muss. Aber als "Abschlusskontrolle" ist das sicher sinnvoll.

zum D_ACT_DP:
Das Funktioniert jetzt erstmal gut, die SPS geht auf "fehlerfrei" auch wenn Projektierte Geräte fehlen, das ausschalten klappt sehr gut, vielen Dank schonmal für den Vorschlag.

Was aber etwas stört ist, dass wenn viele Geräte fehlen, die SPS zum starten ewig braucht. Ich habe in der Projektierung 60 Geräte, davon habe ich zum testen 59 ausgeschaltet, jetzt braucht die SPS mehrere Minuten bis sie von STARTUP nach RUN wechselt. Sind die Geräte vorhanden, dauert es nur ~ 20 Sekunden. Kann man das noch beeinflussen? Ich vermute mal, sie versucht die Geräte zu erreichen und braucht lange bis sie merkt, dass diese nicht verfügbar sind, und das obwohl diese ausgeschaltet sind.

Zum Vergleichen der CSV kannst du auch Programme verwenden. Beyond Compare z.B. sollte das gut hinbekommen

Bei der CPU gibt es in der Gerätekonfiguration unter dem Punkt > Anlauf die Möglichkeit die Zeit einzustellen, die als Timeout verwendet wird, bis die CPU beim Anlauf nicht mehr versucht diesen zu erreichen > Parametrierungszeit

-chris

Zuviel Werbung?
Noch eine Frage an @wee:
Hast du dann die Topologie weggelassen, d.h. die Verkabelung selbst nicht projektiert? Ansonsten erhält ja das Letzte gerät einen Fehler weil dort nichts an Port 2 hängt.

Hi,

wir benutzen keine Technologie, alles geht zentral vom Schrank der Haupt/Master-SPS sternfoermig zu den restlichen Teilnehmern, das wurde mal ausdiskutiert und so entschlossen.
Hat wie so immer alles sein fuer und wider.

Schon mal probiert die Abarbeitung der Deaktivierung zu gruppieren, sagen wir mal immer nur 5 Stationen anstatt gleich 59 auf einen Schlag?

Bei unseren Anlagen ist die Hochlaufzeit der SPS unkritisch, normal wird nicht ausgeschalten und es gibt genuegend andere Geraete wie Rechner oder Messgeraete die laenger zum Hochfahren benoetigen als die SPS.

Zurück
Oben