TIA Mehrere CPUs miteinerander verbinden

ReiniDerWemser

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
ich habe eine Anlage die aus 13 eigenständigen und gleichaufgebauten Teilen besteht.
Jeder Anlagenteil hat eine eigene SPS-Steuerung (ET200SP).
Jetzt kam der Kundenwusch, dass man beliebig mehrere Anlagenteile (dabei jedoch immer nur die angrenzenden Anlagenteile) bis hin zu allen 13 zusammen/gleichzeitig nutzt.

Jetzt ist meine Frage, ob man die 13 Steuerungen in ein PN-Netz zusammen legt und wie die Kommunikation am besten aufgebaut werden sollte.
Mein Ansatz ist, eine neue zentrale CPU als I-Device zu verwenden und die anderen als IO-Device zu definieren. Über die zentrale CPU würde ich dann die quasi die Vorwahl treffen, welche Anlagenteile erforderlich sind und die Daten von den jeweiligen CPUs sammeln und über den I-Device die entsprechenden Befehle zu übermitteln.
Gibt es dabei eine Begrenzung wie viele IO-Devices man in einem PN-Netz über eine CPU verwenden kann?
Oder gibt es eventuell bessere Möglichkeiten/Ansätze?

I-Device = IO-Device
du meinst bestimmt eine zentrale CPU als IO-Controller
Sorry, ja genau den zentralen als IO-Controller und die 13 anderen als IO-Device
Wenn's nur um die Verbdinung untereinander geht, dann mag ich gerne Stern über Switche.
Ist denn mit Nutzung die Projektierung gemeint, oder wie darf ich das verstehen?
Die Topologie würde ich vom zentralen Schrank, der in der Mitte steht über ein Schwitch aus in zwei Richtungen aus verteilen.
Die Nutzung ist so vorgesehen, dass dann über den zentralen Steuerschrank aus die Gruppen vorgewählt werden und dann auch die Bedienung stattfindet.

Zurück
Oben