Step 7 Migration Step7 -> TIA V17 inkl. WinCC

cyborg93

Level-2
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe TIA v13 und v17 installiert und will ein auf Step 7 v5.7 mit integriertem WinccProjekt (flexible 2008 SP3 oder SP5 wenn automatisch mit SP5 geöffnet) in TIA-Portal migrieren.
Egal ob ich mit TIA v13 oder V17 migriere, kommt eine Meldung das das integrierte Panel nicht unterstützt wird...

Was mache ich falsch? Bzw. auf was muss ich das Panel in wincc flexible abändern, alle welche ich auswählen kann sind die angeblich nicht kompatiblen...
 
kommt eine Meldung das das integrierte Panel nicht unterstützt wird...
Sagt doch eigentlich schon alles aus...

Was für ein Panel ist denn projektiert? Generell würde ich mit V13 erst mal migrieren, da ab V15 noch weniger der alten Geräte unterstützt werden ( fast keine mehr, Mobile Panel 277 ggf. noch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt doch eigentlich schon alles aus...

Was für ein Panel ist denn projektiert?
Ein MP277 10" Touch 1.5.0.0

Wie ich das im Migrations-Guideline lese muss ich das Panel vor der Migration abändern, aber wie. Wenn ich in WinCC flexible 2008 SP5 unter den Geräteeinstellungen den Bediengerätetyp ändern will kommt folgende Auswahl:
 

Anhänge

  • 2023-01-26 09_48_41-WinCC flexible Advanced - UF31D002_2022 - SIMATIC HMI-Station.png
    2023-01-26 09_48_41-WinCC flexible Advanced - UF31D002_2022 - SIMATIC HMI-Station.png
    72,6 KB · Aufrufe: 22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein MP277 sollte man auf V13 migrieren können. Ab V15 nicht mehr. Hast du das Projekt einmal mit SP5 geöffnet, komplett übersetzt, gespeichert und dann migriert? Wenn ja, zeig mal die Fehlermeldung in TIA.
1674723192576.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch ein interessantes FAQ:
Warum erhalten Sie beim Hochrüsten Ihres TIA Portal Projekts auf V15 oder höher den Fehler "Das Gerät [XY] wird in dieser Version nicht unterstützt"?

Geänderte Geräteunterstützung für TIA Portal V15​

Folgende Geräte wurden in TIA Portal Version V15 entfernt:

  • OP 73
  • OP 77A
  • OP 77B
  • TP 177A
  • TP 177A Portrait
  • TP 177B 4" PN/DP
  • TP 177B 6" mono DP
  • TP 177B 6" PN/DP
  • OP 177B 6" mono DP
  • OP 177B 6" PN/DP
  • TP 277 6"
  • OP 277 6"
  • MP 177 6" Touch
  • MP 277 8" Key
  • MP 277 8" Touch
  • MP 277 10" Key
  • MP 277 10" Touch
  • MP 377 12" Key
  • MP 377 12" Touch
  • MP 377 15" Touch
  • MP 377 15" Touch Daylight readable
  • MP 377 19" Touch


Geänderte Geräteunterstützung für TIA Portal V16​

Die folgenden Bediengeräte werden ab TIA Portal V16 nicht mehr unterstützt:

  • Mobile Panel 177
  • Mobile Panel 277
  • Mobile Panel 277 IWLAN
  • Weiterhin werden Bediengeräte (Basic Panels, Comfort Panels, Mobile Panels und WinCC Runtime Advanced) die mit der Geräteversion V12.x projektiert sind, ab TIA Portal V16 nicht mehr unterstützt.
Um Projekte die Bediengeräte mit V12.x enthalten, im TIA Portal V16 weiter zu nutzen, ändern Sie vor dem öffnen des Projekts die Geräteversion des betroffenen Geräts auf mindestens V13.x.

Folgenden Satz in dem FAQ finde ich ja klasse:
Um die Installationsdauer von TIA Portal zu optimieren werden beginnend mit V15 einige alte Geräte nicht mehr unterstützt, welche in früheren Versionen von TIA Portal und in WinCC flexible noch projektiert werden konnten.
Wegen der Installationsdauer??
 
Wegen der Installationsdauer??
Ich weiß auch nicht, was die da reitet. Das Ersetzen von älterer S7-Hardware geht ja nun erst so langsam los, Panels müssen ja sogar schon länger durch neue Modelle ersetzt werden. Jeder der das machen will und "nur" auf eine 1500-er migrieren will, aber nicht alles neu schreiben, muß sich TIA V13 besorgen und installieren um das vollständig tun zu können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß auch nicht, was die da reitet. Das Ersetzen von älterer S7-Hardware geht ja nun erst so langsam los, Panels müssen ja sogar schon länger durch neue Modelle ersetzt werden. Jeder der das machen will und "nur" auf eine 1500-er migrieren will, aber nicht alles neu schreiben, muß sich TIA V13 besorgen und installieren um das vollständig tun zu können.
da lob ich mir doch meine 50 VMs 😂

wobei ich da letztens auch schon den Fall hatte, dass ne VM die ich mal irgendwann mit VMware 6 oder so erstellt hatte, unter VMware 15 nicht mehr wollte...

und neue VMs zu erstellen mit aktivierungspflichtigen älteren Windowsversionen geht offiziell halt auch nicht mehr... Da fängst dann mit irgendwelchen Freischalttools an...

also doch alles wegwerfen und komplett neu machen. Oder gleich das ganze Werk auf der grünen Wiese in Indien neu aufbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HMI Projekt ist separat vom SPS Projekt.
Lt. Migrationanleitung muss ich es erst in TIA V13 migrieren.
Das habe ich gestern gestartet dabei kam folgenden Meldung.
1692692841785.png
Warum wird da das PROTOOL option package von Step7 V5.4 vermisst ?
Bezieht sich die Meldung auf das Originalprojekt, das da etwas fehlt und nicht migriert werden kann ?
 
Ich will doch das HMI Projekt ändern. Da habe nur das *.hmi File.
Muss da auch im SPS Projekt etwas geändert werden ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es sind 2 Projekte.
1x Step7
1x WINCC flexible
Ich habe jetzt das Step7 Projekt auf benötigte Software geprüft,
dabei kam folgendes raus.
1692696479403.png
ProTool wird anscheinend nicht benötigt.
Ich verstehe noch nicht, inwieweit das dann Auswirkungen auf das WINCC Projekt hat?
 
Nein, die Prüfung auf benötigte Software ist nur das SPS Projekt.
Oder muss ich STEP7 und HMI erst verbinden, dann prüfen und dann wieder trennen ?
...geht das überhaupt so
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, die Prüfung auf benötigte Software ist nur das SPS Projekt.
Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen. Zeig einmal wie das WinCC Projekt vorliegt. Ist das ein Step7 Classic Projekt indem ein WinCC Projekt liegt oder ein WinCC flexible Standalone Projekt ( Screenshots...... )
 
1692696904862.png

Verbinden von HMI und STEP7 geht ja.
Kann ich dann das Projekt ins Panel laden (nach Migration auf TIA V13) und es
passt dann mit dem originalen Step7 Programm beim Kunden ?
 
Zurück
Oben