TIA Mobiles Panel 6AV2125-2GB23-0AX0

Lipperlandstern

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nicht vergessen auf der Serviceseiten einen Button zu projektieren mit dem man in den Transfermode kommt.
...oder halt auf die Systemseiten bzw. Runtime beenden.

Da ist ja sonst das Abziehen der Versorgungsspannung oft das Schnellste/Sicherste.
In der Beziehung hab' ich das Mobile schon oft verflucht.
🤷‍♂️

Unterstützt das Gerät keinen Auto-Transfer ?
Unseres macht das.
Muss jetzt allerdings auch feststellen, dass ich schon über 5 Jahre keines mehr programmieren musste. Die Erinnerungen sind also nicht mehr ganz frisch.
Das ich an einigen Stellen jedoch den Spannungs-Aus-Reboot gebrauchen hätte können, ist noch da.
Ist halt alles autodidaktisch erlernt und da geht's des Öfteren nur per trial and error.

Und dauert es echt 10 Minuten bis das Gerät einsatzbereit ist ?
Nein. Eher im Gegenteil.
Nach Stromaus ist es innerhalb von 10min bei Stroman sofort wieder einsatzbereit (halt kein Reboot nötig).
Bei längerem Stromaus bootet es wie jedes andere Panel auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Unterstützt das Gerät keinen Auto-Transfer ?
Du hast ein Mobile Panel mit Not-Aus. Diese Geräte unterstützen keinen Automatik-Transfer. Beim wechseln in den Transfermodus muss man das Panel explizit ausgliedern. Daher geht das nur mit "Vor-Ort" Bedienung. Ansonsten könntest du aus der Ferne den Not-Aus außer Betrieb setzen und das möchte man natürlich nicht.

1000032308.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und dauert es echt 10 Minuten bis das Gerät einsatzbereit ist ?
Nein, das Panel bootet ganz normal wie auch andere Comfort Panel. Allerdings ist es 5 Minuten gepuffert. Das bedeutet, du kannst es an deiner Connection Box abziehen, z.b. 3 Minuten zu einer anderen Connection Box laufen, es anstecken und es ist sofort komplett da. Es bootet nicht neu.

Wenn du keinen Transferbutton ( oder RT beenden ) hast und möchtest übertragen, dann müsstest du das Panel abstecken und ca. 10 Minuten warten, dann wieder anstecken. Nach den 10 Minuten bootet es wieder normal und du kannst es vor dem RT Start in den Transfermode setzen. Das möchte man natürlich nicht ständig machen, daher unbedingt einen Button projektieren.

Zuviel Werbung?
Gut zu wissen, falls da mal anders entschieden wird.
Das Thema ist halt, dass der NOT-AUS ausgegliedert wird in dem Moment wenn die RT beendet wird. Möchte man die RT beenden, dann kommt ein Hinweisfenster und dort muss man es dann selbst ausgliedern. Beim RT Start wird es dann wieder eingegliedert.

D.h. während der Übertragung bzw. eben wenn/solange die RT beendet wurde, hat der NOT AUS keine Funktion. Er leuchtet in den Zustand auch nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist halt, dass der NOT-AUS ausgegliedert wird in dem Moment wenn die RT beendet wird. Möchte man die RT beenden, dann kommt ein Hinweisfenster und dort muss man es dann selbst ausgliedern. Beim RT Start wird es dann wieder eingegliedert.

D.h. während der Übertragung bzw. eben wenn/solange die RT beendet wurde, hat der NOT AUS keine Funktion. Er leuchtet in den Zustand auch nicht (mehr).

Ich hatte jetzt echt gedacht das der Not-Halt-Button per Hardware auf die Klemmen in den Boxen geführt wird. Zumindest war das bei den jetzt vorhanden Panels (Profibus) so. Ich glaube ich muss ich doch mal mit der Doku beschäftigen. Wobei bisher ist der Einsatz dieser Panels noch in weiter ferne.

Ich hatte jetzt echt gedacht das der Not-Halt-Button per Hardware auf die Klemmen in den Boxen geführt wird.
Das kann man machen. Allerdings nur entweder / oder. Bei den alten ging es immer nur über die Relais, bei den neuen geht es entweder über die Relais oder über ProfiSafe. Da musst du bei der Wahl der Anschluss-Box etwas aufpassen.

Wichtig, es geht nur entweder / oder. Also entweder Relais oder ProfiSafe. Wenn du die Überbrückung benötigst, dann musst du bei der Wahl der Box auch schauen =>
( Kompakt und Standard sind technisch gleich, haben nur je eine andere Bauform, Kompakt zur Montage z.B. in der Schaltschranktüre, Standard für den dezentralen Aufbau )
1767794008477.png

PS:
Auch wenn du den NOT-AUS per Relaiskontakte auswertest, er funktioniert dann auch nur wenn die RT gestartet ist. Das war bei den alten Paneln meiner Erinnerung nach nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich glaube ich muss ich doch mal mit der Doku beschäftigen
Ist auf jeden Fall ratsam. Im Prinzip ist es kein großes Hexenwerk, es gibt halt ein paar Themen bei denen man genau hinschauen muss. Das entsprechende Handbuch einmal durchgehen ist auf jeden Fall ratsam, vor allem bevor man etwas bestellt. Bei Fragen kannst du ja gerne hier schreiben.

Das kann man machen. Allerdings nur entweder / oder. Bei den alten ging es immer nur über die Relais, bei den neuen geht es entweder über die Relais oder über ProfiSafe. Da musst du bei der Wahl der Anschluss-Box etwas aufpassen.
Hinweis dazu:
Wenn man mehrere gleiche Maschinen hat und nur ein Panel für alle nutzen möchte, muss man zwingend über die Relais gehen, da die Profisafe-Verbindung fix an einen Controller "getackert" ist.

Wenn man mehrere gleiche Maschinen hat und nur ein Panel für alle nutzen möchte, muss man zwingend über die Relais gehen, da die Profisafe-Verbindung fix an einen Controller "getackert" ist.
Ist das wirklich so? Wenn ich bei allen Maschinen CPU-seitig die gleiche PROFISafe Adresse projektiere inkl. dem Panel, sollte es dann nicht funktionieren?

1767795548931.png

Zurück
Oben