TIA Modbus (MB_Client)

Steve Großmann

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe ein Projekt von einem ehemaligen Kollegen übernommen, bei dem über ein Modbus-TCP-Gateway sechs Teilnehmer per Modbus RTU ausgelesen werden.

Der Kollege hat dafür einen Funktionsbaustein (FB) erstellt, in dem alle sechs Teilnehmer nacheinander über einen Phasenzähler von 0–17 (Netzwerk 1) ausgelesen werden. Dabei verwendet er einen MB_CLIENT, wobei in jedem Netzwerk die ID geändert wird.

Allerdings treten nach einem Netzausfall Probleme beim Auslesen auf. Das DONE-Signal setzt das SR-Glied nicht zurück. Stattdessen bleibt der Status entweder auf BUSY mit Status 7600 oder auf ERROR mit Status 8200, sobald der MB_CLIENT ein EN-Signal erhält.

Sind hier bereits grundlegende Fehler erkennbar, die man anpassen sollte? Vorher hat das System funktioniert – das konnte ich auch nachvollziehen.

Anhänge

• NW1 Phasenzähler.JPG
    NW1 Phasenzähler.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 17
  • NW2_1.JPG
    NW2_1.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 18
  • NW2_MB1.JPG
    NW2_MB1.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 18
  • NW2_MB2.JPG
    NW2_MB2.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 16
  • NW2_MB3.JPG
    NW2_MB3.JPG
    50 KB · Aufrufe: 15
Ich hatte auch mal ein Problem mit einem MB_Client beim wiederanlauf, bzw. nach unterbrechungen. Dazu gab es ein Siemens FAQ - die Lösung war, dass man im Instanz-DB beim neuinitialisieren "Modbus_Master_Instance_CS.MB_State" löschen musste.

Zurück
Oben