TIA neue Bausteine defaultmaßig nicht optimiert

urlaub

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

da ich immer noch nicht weiß, was mir die optimierten Bausteine wirklich bringen und ich selten Probleme mit der SPS-Zykluszeit habe,
hätte ich gerne, dass beim Hinzufügen eines neuen Bausteins ins Programm dieser direkt "nicht optimiert" angelegt wird.
Kennt da jemand das Häkchen im TIA, wo man das einstellen kann, geht das überhaupt?

Danke
urlaub

geht nicht, hätte es auch gerne...sobald man bei der HMI die Siemens Welt hinter sich lässt funktioniert das auch nicht mehr mit den optimierten Bausteinen

jo symbolisch kann man mit step 7 schon lange arbeiten allerdings nur innerhalb der siemens welt, bei codesys oder Twincat kann ich halt auch die Tag Kommunikation nutzen wenn ich eine HMI mit Fremdhersteller "Produkten" ertelle. Bei Siemens muss man dann ind ie absolute Adressierung wechseln und das macht leider die optimierten Bausteine relativ nutzos für viele ;/

Zuviel Werbung?
Welchen (technisch sinnvollen) Grund gibt es um eine fremd-Visualisierung zusammen mit einer Siemens-Steuerung zu nutzen ?

zB. Sich aus der ProTool-Zeitalter zu verabschieden und mit Zeitgemäßen Projektierungs Werkzeug zu arbeiten.

zb. Leistungsfähige Panels verwenden zu können.

zb. Nicht von ständigen Abstürzen in TIA in seinen Arbeitsfluss eingeschränkt sein

zB. Nicht ständig neue Bugs bei jeden Update zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
z.B: Lizenkosten.
Du meinst damit zum Beispiel so eine InTouch Lizenz, die bei mittlerer Größenordnung schlappe 3500 Euro kostet, ganz zu schweigen von der S7-Treiber Lizenz ?
z.B: mehr möglichkeiten
Zum Beispiel, daß man keine Textlisten, symbolische IO-Felder, keine Variablenformate wie Time oder keine Grafiklisten benutzen kann, ganz zu schweigen von Faceplates und Bildbausteinen ?
z.B: schnellere Projektierung
Du meinst, daß ich für jede Animation 25 Schichten Mist übereinander legen muss, weil es Grafiklisten ja nicht gibt ?

Sind alles extrem starke Argumente. Ich glaube, ich werde für die nächste Anlagenvisualisierung möglichst Erzeugnisse von irgendeiner italienischen Bastelbude, mit 3 unrasierten Hackern als Entwicklungsabteilung, zukaufen, die dann etwa "Visu 2+ / - Sinus / Cosinus" heißt, und möglichst darauf achten, daß das Produkt exklusiv ist und von keinem anderen Ingenieur ohne spezielle Assemblerkenntnisse auf UNIXWARE-Systemen bedient werden kann. Danach kann man stotz auf die erreichten technologischen Tiefen sein !

Zuviel Werbung?
Außer InTouch gibt es auch noch andere gute Visualisierungen oder HMI Hersteller.
Aber ich tendiere auch dazu bei einer Siemens SPS lieber ein Siemens HMI zu benutzen.

Aber hier über Siemens bzw TIA zu diskutieren ist nicht einfach weil ein paar Leute sehr viel Frust und einen
dicken Hals haben.

Der Intouch S7-Treiber kann schon seit Ewigkeiten mit DT oder TOD umgehen, während Siemens WinCC das immer noch nicht kann.
Und objektorientiertes Arbeiten ist mit Intouch ArchestrA möglich.

Mittlerweile sehe ich bei Intouch aber auch keinen Vorteil zu WinCC (außer das es wesentlich schneller und ressourcenschonender ist). Preislich ist WinCC sogar im Vorteil, vor allem was die Projektierungslizenzen angeht. Aber das System ist an sich nicht schlecht. Von den "alten" Leitsystemen ist es auf jeden Fall eines der besseren, wenn ich mir da zum Vergleich iFix ansehe...

Welchen (technisch sinnvollen) Grund gibt es um eine fremd-Visualisierung zusammen mit einer Siemens-Steuerung zu nutzen ?

Der wohl banalste Grund -> Kundenvorgaben

weitere Gruende die mir so einfallen
- die Comfort Panels von Siemens sind bei einer mittleren Anlage an Ihrer Leistungsgrenze!
- reines Beobachten an mehreren Punkten nur mit WinCC prof moeglich -> unbezahlbar
- WinCC ist auch in V14 und mit Bildbausteinen 0% dynamisch nutzbar

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Der wohl banalste Grund -> Kundenvorgaben
Das ist ja kein technischer Grund, nach dem ich gefragt habe;
weitere Gruende die mir so einfallen
- die Comfort Panels von Siemens sind bei einer mittleren Anlage an Ihrer Leistungsgrenze!
Was ist eine mittlere Anlage? Bei mir laufen 120 Bilder, 300-400 IO und einige Scripte auf nem TP1200 scheinbar problemlos. Außerdem gibt es Panel PCs, die man genau so mit WinCC Advanced projektieren kann
- reines Beobachten an mehreren Punkten nur mit WinCC prof moeglich -> unbezahlbar
- WinCC ist auch in V14 und mit Bildbausteinen 0% dynamisch nutzbar
was genau meinst damit mit diesem "dynamisch nutzbar" ?

Das ist ja kein technischer Grund, nach dem ich gefragt habe;

Das ist fuer mich aber der Grund wieso ich ein wichtiger Grund wieso ich von der WinCC HMI weg muss Technik hin oder her sind die optimierten dbs hier ein Problem.

Aufwendige Visus mit ~300 Parametern vielen Bildern und Animationen da sind gehen die Comfort Panels auf dem Zahnfleisch

Natuerlich sind Panel PC's eine Moeglichkeit aber da explodieren auch die Kosten.

Mit dynamisch meine ich zb.

Seiten deiner Visualisierung nicht x mal in einem Editor zu erstellen, sondern wie es in eine hochsprache moeglich ist diese 1 mal zu erstellen und die kompilierte HMI nutzt die Seite dann so oft du sie brauchst.
Das Meldesystem koennte man auch dynamisieren, wenn du 100 Fehlermeldungen hast fuer 100 Zylinder und nochmal 20 fuer Motoren, usw dann moechte ich nicht x Meldungen schreiben sondern mir die Meldung die ich grade brauche dynamisch aus Strings und Variablen zusammensetzen.

Seiten deiner Visualisierung nicht x mal in einem Editor zu erstellen, sondern wie es in eine hochsprache moeglich ist diese 1 mal zu erstellen und die kompilierte HMI nutzt die Seite dann so oft du sie brauchst.
Das Meldesystem koennte man auch dynamisieren, wenn du 100 Fehlermeldungen hast fuer 100 Zylinder und nochmal 20 fuer Motoren, usw dann moechte ich nicht x Meldungen schreiben sondern mir die Meldung die ich grade brauche dynamisch aus Strings und Variablen zusammensetzen.

Ich sag mal so:
Ein Automatisierungstechniker der, wenn er mehr als 5 identische Objekte in seiner Visualisierung hat, Variablen und Meldungen per Hand anlegt, der hat seinen Beruf verfehlt.

Zurück
Oben