TIA neue Bausteine defaultmaßig nicht optimiert

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
V14 und V11 sind schon Welten aber der Preis ist trotzdem stattlich fuer das was man bekommt...
Muss ehrlich sagen - alle quängeln bei Siemens über den Preis, aber das ist meines Erachtens schlicht unbegründet. Vielmehr ist die Vorstellung unlogisch, vernünftige Ware zum Materialpreis bekommen zu können. Da kostet mal eine Maschine 3,5 Mio im Verkauf, aber 120 Kilo für Siemens Antriebe ist natürlich zu viel, besser nimmt man XY-Schneewitchen-Antriebe, da bezahlt man zwar nur 80K, aber kauft sich damit Kopfschmerzen ein, für die nächsten 3 Monate im Voraus. Angefangen damit, daß die Hardwareplanung für den Mist keine CAD-Makros hat, und beendet damit daß die Scheiß-Vieher nur inkrementelle Geber haben, und von Rückspeisefähigkeit oder wenigstens Clusterbildung mit einem gemeinsamen Zwischenkreis hat die Firma auch noch nichts gehört. Plus dazu fürchterlicher Support und Manuals im Inder-English.
Versionskontrolle,also wie schon oben genannt Quelloffen, Xml Sourcen um das Ganze in einem Versionskontrollsystem fuer das Unternehmen nutzen zu koennen fehlt komplett. Wenn sowas kommt wird es Siemens sein und nur mir Siemens funktionieren.
Wofür ? Welche Quelleformen und XML Sourcen brauche ich, und für was ? Um Datenbausteine aus den gelben Excel-Listen zu generieren ? Das ist eine Vorgehensweise vom vorletzten Jahrhundert. Versionskotrolle reicht mir diejenige, die in den Bausteinheader bzw. Projektbibliothek integriert ist. Versionen von Datentypen und Faceplates werden dort jetzt automatisch gepflegt, finde ich ganz gut.

TwinCat3 mag auch noch nicht perfekt sein aber es kostet nichts! und Beckhoff selbst sagt benutzen Sie die HMI noch nicht die funktioniert noch nicht einwandfrei.
Toll, muss ein cooles Produkt sein. Zitat Entwicklungschef einer großen Firma zu den Phoenix-Visualisierungen gegenüber den Mitarbeitern: "Versuchen Sie es besser gar nicht erst, selber ein Projekt anzulegen, schaffen Sie wahrscheinlich sowieso nicht. Wir haben da mal eine Vorlage erschaffen, da haben wir lange für gebraucht, aber die funktioniert."

dafuer habe ich jetzt nen SCL Editor mit auto Completion der quaelend langsam ist
Field PG M5 hilft

Zuletzt bearbeitet:
Muss ehrlich sagen - alle quängeln bei Siemens über den Preis, aber das ist meines Erachtens schlicht unbegründet. Vielmehr ist die Vorstellung unlogisch, vernünftige Ware zum Materialpreis bekommen zu können. Da kostet mal eine Maschine 3,5 Mio im Verkauf, aber 120 Kilo für Siemens Antriebe ist natürlich zu viel, besser nimmt man XY-Schneewitchen-Antriebe, da bezahlt man zwar nur 80K, aber kauft sich damit Kopfschmerzen ein, für die nächsten 3 Monate im Voraus. Angefangen damit, daß die Hardwareplanung für den Mist keine CAD-Makros hat, und beendet damit daß die Scheiß-Vieher nur inkrementelle Geber haben, und von Rückspeisefähigkeit oder wenigstens Clusterbildung mit gemeinsamen Zwischenkreis hat die Firma auch noch nichts gehört. Plus dazu fürchterlicher Support und Manuals im Inder-English.

Wofür ? Welche Quelleformen und XML Sourcen brauche ich, und für was ? Um Datenbausteine aus den gelben Excel-Listen zu generieren ? Das ist eine Vorgehensweise vom vorletzten Jahrhundert. Versionskotrolle reicht mir diejenige, die in den Bausteinheader bzw. Projektbibliothek integriert ist. Versionen von Datentypen und Faceplates werden dort jetzt automatisch gepflegt, finde ich ganz gut.

Toll, muss ein cooles Produkt sein. Zitat Entwicklungschef einer großen Firma zu den Phoenix-Visualisierungen gegenüber den Mitarbeitern: "Versuchen Sie besser nicht, selber ein Projekt anzulegen, schaffen Sie wahrscheinlich sowieso nicht. Wir haben da mal eine Vorlage erschaffen, da haben wir lange für gebraucht, aber die funktioniert."

Field PG M5 hilft

Versionskontrolle kennst du nicht oder ? Aenderungshistorie? Branching & Merging ... wohl eher nicht wenn du von Excel redest

Auch mit 32 GB Ram, TIA einfach Ressourcenintensiv da hilft auch kein schicker Siemens Laptop

Zuviel Werbung?
Versionskontrolle kenne ich. Die sieht so aus:

Code:
//======================================================================================================
// SIEMENS Spa
// (A&D / ########### )
// (c)Copyright 2007  All Rights Reserved
//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//  project name:   
//  file name   :             
//  library     :   L_MC
//  system      :   SIMOTION
//  version     :   01.00.00 
//  application :    
//  restrictions:
//  requirements:   This task has to be used in cyclical tasks.
//  search items:  
//  functionality:  This function block controls ...................................."XYZ"
// ------------------------------------------------------------------------------------------------------
//  change log table:
//  version   date            expert in charge        changes applied          
//  [COLOR=#ff0000]01.00.00  14.01.17         A.Verhay                   created[/COLOR]
//=======================================================================================================

Zuletzt bearbeitet:
Versionskontrolle kenne ich. Die sieht so aus:

Code:
//======================================================================================================
// SIEMENS Spa
// (A&D / ########### )
// (c)Copyright 2007  All Rights Reserved
//------------------------------------------------------------------------------------------------------
//  project name:   
//  file name   :             
//  library     :   L_MC
//  system      :   SIMOTION
//  version     :   01.00.00 
//  application :    
//  restrictions:
//  requirements:   This task has to be used in cyclical tasks.
//  search items:  
//  functionality:  This function block controls ...................................."XYZ"
// ------------------------------------------------------------------------------------------------------
//  change log table:
//  version   date            expert in charge        changes applied          
//  [COLOR=#ff0000]01.00.00  14.01.17         A.Verhay                   created[/COLOR]
//=======================================================================================================

das ist ein Header!

kein VersionskontrollSYSTEM bzw. Versionskontrolle B.C.

Habt ihr seit dem Post #3 schon mal wieder auf das Thema des Threads geschaut?

:ROFLMAO:

ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen ;) aber da sich die Argumentation ja eh nur im Kreis dreht bin ich raus

Zuviel Werbung?
Field PG M5 hilft
Würd mich eigentlich interressieren was in dem Ding drinsteckt dass es TIA anscheindend "flott" machen kann.

@draco: Könntest du mal hier was reinstellen über das Ding? Vielleicht lässt du mal irgendnen Benchmark (Passmark o.ä.) laufen und stellst das Ergebnis hier rein. Dann könnte jeder sinnvoll vergleichen ob da wirklich soviel Unterschied zum eigenen Gerät existiert. Wär schon interessant.

@hucki: Die Milch ist schon verschüttet. ;)

@draco: Könntest du mal hier was reinstellen über das Ding? Vielleicht lässt du mal irgendnen Benchmark (Passmark o.ä.) laufen und stellst das Ergebnis hier rein. Dann könnte jeder sinnvoll vergleichen ob da wirklich soviel Unterschied zum eigenen Gerät existiert. Wär schon interessant.
Kann ich die Tage mal versuchen, wenn's nicht zu viel Aufwand wird.
Ich habe die Version mit 1TB SSD und erweitertem Arbeitsspeicher. Alles andere war bei Siemens nicht lagermäßig.

Versionskotrolle reicht mir diejenige, die in den Bausteinheader bzw. Projektbibliothek integriert ist. Versionen von Datentypen und Faceplates werden dort jetzt automatisch gepflegt, finde ich ganz gut.

Das ist keine Versionskontrolle!
Ich mach gerade Retrofit einer Altanlage und kann nur Step bei Step umbauen.
Mit einem vernünftigen VCS hätte ich hier ganz sicher weniger Arbeit.
Und noch schöner wäre es, wenn es ein vernünftiges Make-System geben würde.
Stattdessen muss ich im Jahr 2017 immer noch Zeilen auskommentieren oder überspringen ... Arbeiten wie mit dem C64 1982

Gruß
Blockmove

Zuviel Werbung?
Würd mich eigentlich interressieren was in dem Ding drinsteckt dass es TIA anscheindend "flott" machen kann.

@hucki: Die Milch ist schon verschüttet. ;)

in der Industry Mall kann man das konfigurieren

https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/?mlfb=6ES7717-1....-0...

ist auf jeden Fall ein tolles Teil aber hat genauso viel Power wie jeder aktuelle Laptop

Zuviel Werbung?
Und V14 ist noch alles anderes, als ein Wekzeug wo man auf der Baustelle
Stressfrei arbeiten kann.

Stressfrei liegt auch oft an den eigenen Fähigkeiten und der Ausstattung.
Das ist mir schon oft bei unseren Subs aufgefallen.

V14 und V11 sind schon Welten aber der Preis ist trotzdem stattlich

TwinCat3 mag auch noch nicht perfekt sein aber es kostet nichts!

Bist du selbstständig ?
Wer von euch bezahlt eigentlich was ?

Kennst du den Listenpreis und den Rabatt den deine Firma bekommt ?

Bist du selbstständig ?
Wer von euch bezahlt eigentlich was ?

Was hat das mit selbstständig zu tun?
Auch als Angestellter muss einem - meiner Meinung nach - daran liegen, dass die Firma wirtschaftlich arbeitet!

Ich kenne unsere Preise und die Rabattstaffeln. Verglichen mit dem Mitwettbewerbern liegt Siemens hier - noch - im oberen Segment.
Die Wettbewerber aus OWL wachsen seit Jahren sehr kräftig. Und das sowohl beim Umsatz als auch bei der Technik.
siemens redet nur von Industrie 4.0, hat aber bei S7 nix zu bieten.
Moderne Schnittstellen wie XML, JSON, MQTT sind da ein Fremwort.

Gruß
Blockmove

Ja stimmt, muss die Ausrüstung sein.
Wenn einem TIA in nem wichtigen Moment abkackt, dann setzt man am besten eine Morphiumspritze um stressfrei zu bleiben.
Die hat nicht jeder.

Bist du selbstständig ? Wer von euch bezahlt eigentlich was ?
Dieses abgestumpfte Denken von "muss mir eh die Firma/der Kunde zahlen", über "geht eh im Projekt unter" bis "und wenn's das dreifache kostet ist das nicht mein Problem" ist schon besorgniserregend. Für Selbstständige bis zum kleinen Mittelstand (ich) ist das nicht so easy, da fragt dein Chef noch warum die Firma jedes Jahr soviel an BigS zahlen muss. Außerdem darf/sollte jeder die Produkte die er einsetzt nach Ansprüchen, Leistung und Kosten abwägen, egal ob ihn dann die tatsächliche Bezahlung was angeht oder nicht.

Bei TIA muss ich eben sagen dass es eher Preis als Leistung ist, welcher dem Namen Siemens gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Das ist mir schon oft bei unseren Subs aufgefallen.

Du hast mich schon in einen anderen Thread festgestellt was an Systemvoraussetzungen
für TIA genutzt werden sollte, diese Voraussetzungen bringt mein Rechner mit.
Trotzdem ist es zu langsam, es fängt damit an, wenn ein Projekt geöffnet wird, beim öffnen
der Editoren und das schlimmste wenn man Online geht. TIA muss ja wirklich erst prüfen,
ob bei einer kleinen 1200er wirklich nur diese dran hängt und nicht aus Versehen ein ganzes
Automobilwerk mit tausenden von Steuerungen.

Das deine Sub dir Probleme bereiten wird wohl an dein Unvermögen
gut Qulifizierte aus zu wählen, ich für meinen Anspruch kann TIA bedienen.
Soviel zu blöden Unterstellungen...!

@Ronin bitte nich soviel hineininterpretieren

Du hast mich schon in einen anderen Thread

Ich habe mit dir noch nichts und will auch nichts

Das deine Sub dir Probleme bereiten wird wohl an dein Unvermögen
gut Qulifizierte aus zu wählen, ich für meinen Anspruch kann TIA bedienen.
Soviel zu blöden Unterstellungen...!

Wenn ich dich beleidigt haben sollte dann "Entschuldige bitte" aber als Moderator
sollte man seine Gefühlsausbrüche etwas mehr kontrollieren oder im Griff haben.

Aber jetzt noch mal zur Frage vielleicht kann die einer beantworten.

Was kostet ein TIA PROF. nach Abzug der % euch oder der Firma ?

Da wir alle im Inkognito Modus sind und keiner seinen Arbeitgeber nennt ist das doch kein Problem

Zuviel Werbung?
Aufgrund von Forentreffen u.ä. ist das nicht so inkognito, wie man meinen könnte.
Manch einer musste da wohl schon leidvolle Erfahrungen machen.

OK das weiß ich natürlich nicht das es beim Forumstreffen vielleicht noch was auf die Ohren gibt. (@Ronin im übertragenen Sinn natürlich)

auch wen das jetzt hier überhaupt nix mehr mit dem Thema zu tun hat...

den Listenpreis kannst Du ja in der Mall nachlesen. Und die Rabatte bewegen sich zw. 0-40%

Wenn man die 40 aber erreichen will, muss man schon ein ganz ganz ganz guter Kunde sein, bzw. Siemens interne Projektabteilung...

Gruß.

PS: mir geht's dabei aber überhaupt nicht um den Preis, ich würd's TIA freiwillig auch nicht geschenkt nehmen. Das Problem ist, man wird mehr oder weniger gezwungen, Projekte damit umzusetzen...

Zuletzt bearbeitet:
@Captain: Kein Problem meine Ohren sind immer eng angelegt, streamlined sozusagen. ;)

Vielleicht hab ich deinen Beitrag ob auch missverstanden.
Ich hatte das eher als "warum regt ihr auch über den Preis auf, ihr bezahlt es doch nicht" aufgefasst.
Wenn das anders gemeint war dann entschuldige ich mich.

Meine Kernaussage war nur dass ich zu einem Preis eine dazu in Relation stehende Leistung und entsprechende Anzahl an Problemen erwarte. Dieses Verhältnis war für mich, vor allem in den letzten 6/7 Jahren nicht gegeben. Bei mir sind es übrigens so um die 25. Im Endeffekt ist der Absolute Betrag völlig egal, es gut nur darum ob man der Meinung ist dass dieser gerechtfertigt ist. Die Diskussion ist also irgendwie sinnlos.

Ansonsten stehe ich dazu.

Zurück
Oben