neue Frage über S5

waldy

Well-known member
Beiträge
1.615
Punkte Reaktionen
109
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
hallo noch mal alle zusammen,
nachdem wie habe ich Grundkenntnisse über DB in -S5 bekommen habe, jetzt muss ich in eine CPU(95U) eine Programme (ganze PB5) nachkorriegiren .
Na ja, bei mir wie immer gibt s dazu noch ein paar Frage :)

1) wie kann ich prüfen , ob in CPU (das ist 95U) gibt s noch genugt Speicher?

2) wie erfahre ich, wie viel noch freie Zeitglider sind noch drin
(ich habe probiert mit Querliste, aber es zeigt an Monietor so schnel und geht automatisch wider in Grundmenu, dass ich alles nicht bemerken kann)

3) ich muss für PB5 ganze neue Programme schreiben (ca. mit 48 Zeitglider u.s.w.), es dauert zimlig lang, wenn schreibe ich in Online (>Test>Datenbaustein>PB5)
ich habe so gedacht, nennen wir z.B. original programm in CPU AAA
wenn schreibe ich ganz neue Programm mit Name BBB und mache in Programme BBB nur PB5 und dann kopiere in CPU in Programm AAA meine Programm BBB ,muss es klappen oder nicht?

gruß waldy
 

volker

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
5.469
Punkte Reaktionen
935
waldy schrieb:
hallo noch mal alle zusammen,
nachdem wie habe ich Grundkenntnisse über DB in -S5 bekommen habe, jetzt muss ich in eine CPU(95U) eine Programme (ganze PB5) nachkorriegiren .
Na ja, bei mir wie immer gibt s dazu noch ein paar Frage :)

1) wie kann ich prüfen , ob in CPU (das ist 95U) gibt s noch genugt Speicher?
bei step5 v7.x kannst du im menüpunkt AG/speicherausbau nachsehen wieviel speicher in der cpu noch frei ist.
wie lang ein baustein ist findest du unter datei/baustein/verzeichnis

2) wie erfahre ich, wie viel noch freie Zeitglider sind noch drin
(ich habe probiert mit Querliste, aber es zeigt an Monietor so schnel und geht automatisch wider in Grundmenu, dass ich alles nicht bemerken kann)
querverweisliste ist schon richtig. wenn du dir das nur am bildschirm anzeigen lassen willst, musst du natürlich auch für "ausgabe auf" bildschirm wählen. du hasst wahrscheinlich drucker oder datei gewählt.

3) ich muss für PB5 ganze neue Programme schreiben (ca. mit 48 Zeitglider u.s.w.), es dauert zimlig lang, wenn schreibe ich in Online (>Test>Datenbaustein>PB5)
ich habe so gedacht, nennen wir z.B. original programm in CPU AAA
wenn schreibe ich ganz neue Programm mit Name BBB und mache in Programme BBB nur PB5 und dann kopiere in CPU in Programm AAA meine Programm BBB ,muss es klappen oder nicht?
ist mir nicht ganz klar was du meinst. ist das eine erweiterung des pb5 oder ein komplett neues programm?
grundsätzlich sollte man die änderungen nicht im ag machen. es sei denn es sind nur ein paar kleinigkeiten zum testen.
kopiere den pb5 vom ag in die datei und mache deine änderungen offline.
danach kopierst du den baustein wieder in die cpu.

wenn der baustein ein komplett anderes programm enthält
empfehle ich dir eine neuen baustein anzulegen zb pb50. wenn dieser baustein dann die aufgabe des alten pb5 ersetzen soll anderst du einfach den aufruf der vorher pb5 augerufen hat in pb50. zb.

OB1:

SPA PB5
änderst du dan in
SPA PB50

und noch was:
schreib nicht alles in einen baustein. lege zb einen baustein an für die handfunktionen, einen für die automatik, einen für die zuweisung der ausgänge usw. später wenn du was suchst wirst du so viel schneller zum ziel kommen, als wenn du einen pb mit 100 oder 200 netzwerken hast.
 
OP
W

waldy

Well-known member
Beiträge
1.615
Punkte Reaktionen
109
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
folge

hallo ,
danke für antwort,
auf In Offline neues Programm schreiben es dauert zu lange und kann sein , das da zwischen kann ich eine feller machen,
und meine neues Programm BBB in Programmmiergerät mit PB5 habe ich schon fertig geschrieben und getestet, es läuft richtig.
Die Problemma, wie kann ich aus Programmiergäret Programme BBB nur eine PB5 nach CPU Programme AAA überschreiben

"ist mir nicht ganz klar was du meinst. ist das eine erweiterung des pb5 oder ein komplett neues programm? "-


also, nehmen wir zuerst zwei Programme, eine alte in CPU , nennen wir z.B. AAA,
und gibt s noch neues Programm, ich habe ganz neues Programm erstellt mit nahmen z.B. BBB
(Einstellen>Speichern>Laden) in Programmiergerät
also, Alte programm in PB5 läft nicht ganz richtig und deswegen habe ich ganz neues andere Programm geschrieben, deswegen alte Programm in CPU PB5 muss ich ganze löschen und neues Programm BBB PB5 aus Programmiergerät kopieren in altes program in CPU AAA PB5
(praktisch brausche ich nur aus neues programm nur PB5 in CPU überschreiben)

jetz die frage, bei Programmierung neues Programm BBB habe ich die in AWL geschrieben , und Altes Prograsmm in CPU AAA ist als FUP geschrieben.

jetzt muss ich PB5 von BBB nach CPU in Programm AAA überschreiben.

und deswegen möchte ich fragen, wenn ich aus Programmiergerät aus meine neues Programm BBB nur PB5 nach CPU in alte Programm AAA nur PB5 überschreiben, klpatt es oder nicht? weil die zwei programme hat verschiedene einstellungen.


Gründsäztlich muss ich nur PB5 haben und keine andere PB erzeugen

.

gruß waldemar
 

volker

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
5.469
Punkte Reaktionen
935
Re: folge

waldy schrieb:
hallo ,
und deswegen möchte ich fragen, wenn ich aus Programmiergerät aus meine neues Programm BBB nur PB5 nach CPU in alte Programm AAA nur PB5 überschreiben, klpatt es oder nicht? weil die zwei programme hat verschiedene einstellungen.
gruß waldemar

völlig egal ob du das prog in kop/fup/awl geschrieben hasst für die cpu ist das alles das gleiche.

du kannst den baustein einfach übertragen.
 
Oben