neuer Temperatursensor 4-20 mA zeigt bei echter Raumtemperatur von ca. 20°C Wert Null an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber elektrische Arbeiten und die dazugehörige Fehlersuche sollte von Fachkräften durchgeführt werden, die Wissen was sie tun und wenn nicht, in der Lage sind sich da einzuarbeiten und die nötigen wichtigen technischen Informationen zusammentragen.

Einfach irgendwelche Drähte ohne Kenntnisse von dem Geräts irgendwie Anschließen und schauen was passiert ist fährlässig!
Oder kennst du deine Auswirkung auf die Anlage oder andere Gerätschaften?

In jedem Handbuch steht das man es zu lesen hat, bevor man es einbaut und verdrahtete.
Zu dem scheinst du Instandhalter zu sein, also ist es sogar Pflicht wenn nicht baugleich getauscht werden kann, zu kontrollieren, ob das Geräte mindestens genau so schnell/gut/perfomante ist, wie das alte.

Mit einem Multimeter umgehen können leider die wenigsten Laien wirklich.
Die Messtrippen irgendwo hinhalten und irgendeinen wertablesen kann jeder.

Hier musst du aber auch was von der analog Technik kennen. (Zum glück ist das Standardisiert 0-20mA, 4-20mA, 0-10V, -10V - +10V).
Weist du denn wie du indirekt den Strom messen kannst? also über Spannung an einen bekannten Widerstand messen.

PT100 ist ein Widerstand. Weißt du welchen Widerstand er haben muss bei welcher Raumtemperatur? Wenn du das weisst kannst du alt und neu mal messen und WEISST was sache ist.

Dann der Messumformer. Kennst du die technischen daten? wandelt widerstand in stromschleife. Hat vielleicht eine parametriersoftware über hart oder poties Nullpunkt etc?

als nächstes sagt dir Bürdenspannung auch was?
Der Messumformer macht eine Stromschleife. um den Strom konstant über die Leitung und klemmen zu bekommen braucht es aber eine gewisse Spannung. ist die Kabelstrecke defekt oder gar zu hochohmig, wird dein Messumformer 24V rausgeben und vlt nur 14mA.
Dann hast du die Leitungswege zu kontrollieren.

Weißt du wer oder was deine Stromschleife treibt/versorgt? Vielleicht ist hier auch der übeltäter zu finden.

Bitte erst mit dem Thema beschäftigen, bevor man Hilfe schreit.
Wir helfen gerne mit unserem Wissen, aber ein bisschen Vorarbeit wäre nett und respektvoll gegenüber uns allen Freiwillige Helfern.

Und wenn man wirklich keine Ahnung hat, sagt man das auch seinem Vorgesetzen, damit dieser dann auch handeln kann und Entscheidungen treffen kann wie es effizient weiter geht oder das Schulungen gebraucht werden.

Auch für uns wäre es Interessant zu wissen, welches Wissen, Berufserfahrung du hast um dir helfen zu können oder nötige Infos zu geben.

Keiner weiß ALLES, und auch ich stehe manchmal auf dem schlauch, wenn es kompliziert wird. Aber dann muss man sich einmal die Zeit nehmen und die Materie lernen, hat man es verstanden braucht man beim 2 mal nicht so lange.

Wie beschrieben um helfen zu können brauchen Wir alle mehr präzise Informationen wie Hersteller, Type, Artikel, Handbuch und Schaltplan, Fotos Messergebnisse etc.

Leider muss ich mir eingestehen, dass ich das Thema hier mit viele Tränen und lachend gelesen habe.
Und die Kommentare sind auch zum Teil zu recht entstanden.

Dies soll aber dem TE nicht verschrecken.
Die Leute wollen DIR helfen und wenn wichtige Fragen nicht beantwortet werden und gar ignoriert, fühlt man sich als Helfender ziemlich ver*rscht.

Und nicht das einer an Anschluss 1 die 24V von einem Netzteil angelegt hat, da muss die Versorgung von der analogen Eingangsbaugruppe angeschlossen werden.
Naja, Trickschaltungen, um nen 2DMU-Sensor an irgendwas anderes als ne 2DMU-AI-Karte anzuschließen gibts viele ;) War jetzt der alte Sensor auch 2DMU? Hab den Überblick verloren.

Wenn der alte Sensor über den Tag wegdriftet, kann das auch ne Menge Ursachen haben. Falsche/keine Erdung, Schirm, allgemein EMV, defekter Sensor, defekte AI-Karte...

Also am Ende wirds das beste sein, hier nen Automatiserer mit entsprechenden Kenntnissen ins Boot zu holen...

Zuviel Werbung?
Also am Ende wirds das beste sein, hier nen Automatiserer mit entsprechenden Kenntnissen ins Boot zu holen...
Ich denke auch das ist empfehlenswert.

Sinnvoll ist es definitiv den Widerstand zu messen um die Temperatur zu haben um bei den weiteren Messungen eine Basis zu haben. Dann die Stromschleife mit einem Simulator in beide Richtungen prüfen.
Zur Hilfe habe ich eine Tabelle gehängt...

Anhänge

Zuviel Werbung?
was ich in dem Handbuch nicht verstehe, laut Typennummer gibts den Hybrid mit IO-Link + Analog. Die Elektr. Anschluss gibts dafür aber nicht.

1767880680541.png
1767880799523.png
1767881246252.png

Auf jeden FAll ist der Messbereich des 4...20mA Signals auch noch einstellbar sowie nen Offset usw. einstellbar. Ist das Ding neu aus der Kiste?

Zuletzt bearbeitet:
was ich in dem Handbuch nicht verstehe, laut Typennummer gibts den Hybrid mit IO-Link + Analog. Die Elektr. Anschluss gibts dafür aber nicht.

Anhang anzeigen 93562
Anhang anzeigen 93563

Von daher wär der elektr. Anschluss bzw. ob das nen 2DMU oder 4DMU ist auch nicht unbedingt zu 100% klar. Aber 95% 2DMU an PIN 1/2...
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber in dem Datenblatt sind die Anschlüsse für IO-Link doch aufgeführt.
1767881568553.png

OT: Wenn der Thread noch länger so weiter geht komme ich bei einigen Statistiken noch auf Platz 1. :ROFLMAO:

Zuviel Werbung?
Naja, es gibt 2 Typen "I": Nur IO-Link sowie "H": Hybrid, also IO-Link+Analog. Das Anschlussbild, zeigt aber diese Hybrid-Variante nicht auf.
Es steht aber nirgends, dass er IO-Link und Analog gleichzeitig kann, vielleicht geht nur entweder oder.
Nachtrag: Steht im Handbuch, kann nur eins von beiden, aber nicht beides gleichzeitig
1767882375318.png

Es steht aber nirgends, dass er IO-Link und Analog gleichzeitig kann, vielleicht geht nur entweder oder.
Nachtrag: Steht im Handbuch, kann nur eins von beiden, aber nicht beides gleichzeitig
Anhang anzeigen 93566
Im anderen Dokument steht aber folgendes:
1767882262637.png

Wenn das alles eigentlich "so einfach wie nie zuvor" ist, warum krigt das der TE nicht hin? :unsure:

Aber egal ;)

War der alte Sensor eigentlich 2DMU???

Auf jeden Fall bräuchte man jetzt mal die richtige EPlan-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere es als die Fühler funktioniert abhängig von welche M12 Verbindungen verbunden sind.
Wenn Pin 2 verbunden ist, aber Pin 3 nicht, dann 4-20 mA auf Pin 2.
Wenn Pin 2 nicht verbunden ist, aber pin 3 mit Masse verbunden ist, dann IO Link auf Pin 4.

In die verlinkte Beschreibung in Beitrag #91, steht es ja "digital, analog oder auch parallel".
Von andere Fühler mit 4-20mA und IO Link gleichzeitig, hat man
Pin 1: 24V Versorgung
Pin 2: 4-20mA Ausgang.
Pin 3: 0V Versorgung
Pin 4: IO Link

Zuviel Werbung?
Ich interpretiere es als die Fühler funktioniert abhängig von welche M12 Verbindungen verbunden sind.
Wenn Pin 2 verbunden ist, aber Pin 3 nicht, dann 4-20 mA auf Pin 2.
Wenn Pin 2 nicht verbunden ist, aber pin 3 mit Masse verbunden ist, dann IO Link auf Pin 4.

In die verlinkte Beschreibung in Beitrag #91, steht es ja "digital, analog oder auch parallel".
Von andere Fühler mit 4-20mA und IO Link gleichzeitig, hat man
Pin 1: 24V Versorgung
Pin 2: 4-20mA Ausgang.
Pin 3: 0V Versorgung
Pin 4: IO Link
Richtig, aber wie ist die Verdrahtung, wenn man beides gleichzeitig nutzen möchte? Das müsste laut dem Dokument von @ducati auch möglich sein, in der mir vorliegenden Anleitung steht allerdings oder und nicht und.

War der alte Sensor eigentlich 2DMU???
Da der Fragesteller nur 2 Drähte (grün und weiß) zum Anschließen hat (#48) und auf dem alten Sensor 4...20mA drauf steht (#10), muss das ein 2DMU sein.
Wenn der neue Sensor (auch) IO-Link kann, dann könnte es sein, dass der vielleicht als 4DMU angeschlossen werden muss - zumindest braucht er dann wohl noch einen zusätzlichen dritten Draht "- power supply".

Leider schade, dass der Fragesteller gar keine Ahnung hat, von dem was er da tut, und nur Drähte 1:1 ab- und wieder anklemmen kann. Notfalls auf Verdacht mal vertauschen, wenn der erste Versuch nicht funktioniert. Und derjenige, der sich diesen neuen Sensor-Austauschtyp ausgesucht hat, sagt ihm wohl nicht, wie er sich das gedacht hat, weil da in der Firma wohl SPS-Programmierer und "Werkzeug-Verwender" strickt getrennt sind, und nicht miteinander reden können/wollen/sollen. Für einen Fachmann wäre die Lösung des Problems eine Minutensache. Aber es wird vorort leider kein Fachmann hinzugezogen. Und wir hier im Forum müssen seitenlang immer wieder betteln, dass doch mal der exakte Typ verraten wird.
frag mal denjenigen, der den Austausch in Auftrag gegeben hat "warum" . Und warum das nun ein anderer Sensor-Typ ist.
Und ja, programmieren und arbeiten sind streng getrennt!

Da der Fragesteller nur 2 Drähte (grün und weiß) zum Anschließen hat (#48) und auf dem alten Sensor 4...20mA drauf steht (#10), muss das ein 2DMU sein.
Wenn der neue Sensor (auch) IO-Link kann, dann könnte es sein, dass der vielleicht als 4DMU angeschlossen werden muss - zumindest braucht er dann wohl noch einen zusätzlichen dritten Draht "- power supply".
Das kann ich verneinen, zumindest in der mir vorliegenden Anleitung (Heute heruntergeladen) sind bei 4-20mA Betrieb nur zwei Anschlüsse verwendet und zwar 1 und 2.
1767885423804.png

Zuviel Werbung?
Man muss mindestens Pin 1 versorgen und erhält dann an Pin 2 das 4-20mA Signal. Möchte man zusätzlich noch IO Link (warum auch immer man das zusätzlich haben möchte), klemmt man Pin 3 auf Masse und 4 an IO-Link.

Ist aber öfters bei Sensoren so, dass man diese "herkömmlich" oder über IO Link verwenden kann.

Man muss mindestens Pin 1 versorgen und erhält dann an Pin 2 das 4-20mA Signal. Möchte man zusätzlich noch IO Link (warum auch immer man das zusätzlich haben möchte), klemmt man Pin 3 auf Masse und 4 an IO-Link.

Ist aber öfters bei Sensoren so, dass man diese "herkömmlich" oder über IO Link verwenden kann.
Deine Aussage würde dem von @ducati in #90 angefügtem Dokument entsprechen, widerspricht aber dem von mir in #89 angehängtem Ausschnitt der aktuellen Bedienungsanleitung, wo von oder die Rede ist und nicht von und.

Ich bin mir nicht sicher ob man das so wörtlich nehmen sollte. Ich bin vor kurzem auch gefragt worden ob ich Bier oder Wein haben möchte, und hab dann beides genommen......

Zuviel Werbung?
Habe den Support angerufen, der sagte auch: Man kann nichts falsch machen -> 1 Spannung +
2 Spannung -
Support sagte möglicherweise Messumformer defekt, ist 2x innerhalb 5 Jahren schon mal vorgekommen. Ich solle ihn ausbauen und zurückschicken...
tja, dann mal den Sensor überprüfen lassen

naja, #48 würd ich jetzt nicht so eindeutig interpretieren, dass da am alten Sensor wirklich nur 2 Drähte dran waren ;)

Aber ja, vielleicht ist der neue jetzt auch kaputt, oder was ganz anderes ;)

Ich bin vor kurzem auch gefragt worden ob ich Bier oder Wein haben möchte, und hab dann beides genommen......
Auf jeden Fall, Bier UND Wein hört sich gut an.

Wenn mich jemand fragt, ob ich dieses oder jenes will, sag ich immer "ja" ;) Bringt die Leute regelmäßig zur Weißglut ;)

Na dann sollte hoffentlich klar sein, was zu ändern ist, nämlich die Skalierung.
Die richtige Verdrahtung ist dann vermutlich, wenn im Moment noch 101 abgezeigt wird.
Nein, dann sind + und - vertauscht und genau falsch rumm. Aber das macht der Steuerung nichts aus, so das Forum. Richtig wäre wenn 21 Grad angezeigt würde. :*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben