Node-Red, Modbus & Beckhoff

Crashy

Level-1
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich versuche derzeit per Node-Red einen Buskoppler zu lesen bzw. zu beschreiben.
Die Eingänge bekomme ich ausgelesen, aber die Ausgänge nicht geschrieben.
Hat das schon mal jemand per Modbus probiert. Adressbereich für die Ausgänge soll ja 2040-2303 sein. Aber egal, was ich probiere, ich bekomme immer "slave device failure".
Jemand das schon mal gemacht ?
Danke.
 
Moin Thorsten,

ich kenne mich mit Beckhoff nicht aus.
Aber drei Ideen: Läuft auf dem Koppler ggf. ein Programm? Falls ja, hat das Priorität vor dem Modbus-Zugriff.
Oder muß der Modbus-Zugriff ggf. in der Konfiguration erst freigegeben werden?
Kann/muß der Koppler in einen RUN-Modus versetzt werden?

Gruß
Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Jens.

Nein, auf dem Koppler läuft kein Programm, ist lediglich ein Testaufbau.
Zugriff per Modbus TCP ist ja grundsätzlich möglich, kann ja auslesen.
Nur schreiben geht nicht.
 
Hi Thorsten,
hast du die Seite von Beckhoff zu Modbus RTU schon durchprobiert, vielleicht sind es die selben Adressen wie MB TCP? infosys.beckhoff.com
Auch immer dran denken, dass es HEX-Zahlen sind, das übersehe ich auch immer gerne wieder 😉
Edit: Welches Gerät von Beckhoff hast du?
 
TwinCAT2 auf PC, BK9000 und jeweils eine Eingangs-, Ausgangs- und Endklemme.
Will die Klemmen aus Node-RED ansprechen, da sich dort einige Sachen besser umsetzen lassen.
Alles über Strukturen zu machen ist blödsinnig.
 
Und um mal NodeRed als Fehlerquelle auszuschließen vielleicht mal mit ModbusPoll von modbustools direkt die Befehle übers Netzwerk senden? Zum gelentlichen Testen reicht die kostenlose Variante aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren