Not-Halt über Funk, aber deaktivierbar

dkeipp

Level-1
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

es besteht die Anforderung für eine Funkfernbedienung um eine Maschine zu Steuern. Die Fernbedienung wird auf einem Radlader mitgeführt und soll die Möglichkeit bieten eine Semi-Mobile Maschine (kann mittels Zugfahrzeug versetzt werden, kein fester Installationsort) in gewissen Grenzen zu bedienen (min. 6 Taster). Not-Halt ist Pflicht.
Eine Abschaltung per Not-Halt bringt den unschönen Nachteil mit sich, dass anschließend geschippt werden darf, da nicht kontrolliert leergefahren wird. Also sind fehlauslösungen schonmal zu vermeiden. Angestrebter PLr wäre c, aber in Anbetracht der zukünftigen Entwicklung sollte man gleich eine Lösung mit d bevorzugen.

Hierzu gibt es etliche Lösungen auf dem Markt, auch mit vollwertigem Not-Halt Taster. Was auch zuverlässig funktioniert. Nun ist aber auch die beste Funkstrecke irgendwann mal zu ende, und hier liegt auch das eigentliche Problem. Dem Radladerfahrer soll die Möglichkeit gegeben werden die Fernbedienung abzuschalten, und zwar so dass der rote Knopf in irgendeiner weise verschwindet, der Not-Halt Kontakt im Empfänger aber geschlossen bleibt. Selbstverständlich sind dann auch alle anderen Funktionen der Fernbedienung außer Funktion.
Der Fahrer soll diese Funktion jedoch aktiv bedienen. Vergisst er dies und fährt aus dem Funkbereich bleibt die Maschine halt stehen.

Ist irgendjemandem eine Fernbedienung bekannt welche meine Anforderungen erfüllt?
Mittlerweile gibt es ja aktiv beleuchtete NH-Taster. Das wäre doch ein Prima Anwendungsgebiet :-)
Aber auch einfach eine Abdeckung des NH-Tasters wäre denkbar.

Viele Grüße
 
Hallo dkeipp

Ich habe deinen alten Beitrag gefunden weil ich ein ähnliches Problem habe.

Unsere Maschine muss im Handbetrieb auch ohne Funkfernsteuerung funktionsfähig sein. Wenn die Funkfernsteuerung ausgeschaltet ist hat dies jedoch einen Not-Halt zur Folge.

Wie hast du dein Problem anno 2020 gelöst?

Viele Grüsse
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas mit 2 Safety-Simplifiern von SSP gut realisieren könnte.
Sprech die mal direkt an, die sind da recht findig und helfen gern.

Grüße

Marcel
 
Zurück
Oben