Step 7 Online MPI USB-Adapter auf 416

CL550

Level-2
Beiträge
105
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine CPU416-2DP und einen Siemens PC-Adapter USB.
an der X2 über Profibus komme ich Online, über X1 MPI wird keine Verbindung hergstellt. Die X1 ist frei, deshalb würde ich die gerne zum Zugang nutzen.
Ja, die X1 ist als MPI eingestellt und ja, ich habe den Adapter auch auf MPI eingestellt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das letzte mal über MPI Online war.
Ist es möglich, dass die MPI Schnittstelle in der CPU während des Betriebs "abgeraucht" ist oder hab ich noch eine Einstellung übersehen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist es möglich, dass die MPI Schnittstelle in der CPU während des Betriebs "abgeraucht" ist oder hab ich noch eine Einstellung übersehen?
Erfahrungsgemäß ist es irgendein falscher Parameter, der verhindert das du drauf kommst. Ich glaube nicht, dass es an der Schnittstelle selber liegt.
Hast du die Baudrate geprüft? Hast du die MPI-Adressen geprüft ( also das dein Adapter nicht die selbe Adresse hat wie die CPU )?
 
Hier als Bild. Das einzige was mich etwas wundert, sind die 2 angelegten MPI-Netze obwohl gar nichts dran steckt.
Der Kunde kommt mit seinem PG auch nicht über MPI dran.

Screenshot 2023-01-03 125634.pngScreenshot 2023-01-03 125925.pngScreenshot 2023-01-03 130008.png
 
Hast Du im Projekt (NetPro) ein "zugeordnetes" PG/PC-Objekt? Löse mal die Zuordnung oder ordne es dem MPI-Netz an der MPI-Schnittstelle zu.
Oder ist vielleicht eine "Zugangsadresse" eingestellt/festgelegt?
Hast Du mal ein Bild von der Vernetzung (NetPro)?

Ist bei Eigenschaften PC-Adapter > Lokaler Anschluss der richtige Anschluss eingestellt?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was mich an deinem Screenshot etwas wundert ist, warum da einiges ausgegraut ist ( Adresse, Netze... ):
Das ist die Online Ansicht.

@PN/DP
Nein, kein zugeordneten PG

Wir haben jetzt die CPU gewechselt, an die neue komme ich wieder mit MPI. Ob das jetzt weiter untersucht wird muss der Kunde entscheiden.

Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben