WinCC Flex OP277 mit S7-1511-1PN über CM 1542-5 verbinden

slin

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
wir versuchen derzeit, ein älteres Bedienpanel MP 227 10“ Touch mit einer S7-1511-PN-Steuerung sowie dem Kommunikationsmodul CM 1542-5 über Profibus zu verbinden.
Eine Kommunikation über Ethernet ist leider nicht möglich, da die Schnittstelle am Panel bereits für eine bestehende Modicon MODBUS TCP/IP-Verbindung verwendet wird.
Eine Anleitung für die Verbindung über Ethernet habe ich bereits gefunden, leider nützt die uns in diesem Fall nichts.
Daher versuchen wir nun die Verbindung über Profibus aufzubauen, leider sind wir mit allen bisherigen versuchen nicht erfolgreich gewesen.
Beim Baustein welchen wir zum Testen angelegt haben ist der Optimierte Zugriff deaktiviert und PUT/GET hat mein Kollege, soweit ich weis, in der CPU deaktiviert.
Ich habe schon im Netz recherchiert, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Viele Grüße,
Nils

Zuviel Werbung?
Eine Kommunikation über Ethernet ist leider nicht möglich, da die Schnittstelle am Panel bereits für eine bestehende Modicon MODBUS TCP/IP-Verbindung verwendet wird.
Wie meinst du? Das Panel kommuniziert mit einer Modicon und einer S7-1500?
Was für eine Systemmeldung kommt denn?

Mein Kollege hat in WinCC bei den Verbindungseinstellungen sowohl Rack=0/Slot=1 als auch Rack=0/Slot=2 getestet.
Einen Screenshot kann leider ich erst Montag schicken.
Ursprünglich hat das Panel nur mit einer ELAU Steuerung über die Modicon Schnittstelle kommuniziert.
Jetzt war unser Plan/Wunsch eigentlich, dass wir die S7-1500 mit an das alte Panel anbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Das Problem ist, dass eine gleichzeitige Verbindung über Ethernet mit den beiden Protokollen S7-300/400 und Modicon nicht möglich ist.
Zumindest meckert WinCC, wenn man das so einstellt.
Daher haben wir es über den Profibus probiert, da funktioniert die Kommunikation bisher leider noch nicht.
Einen Screenshot von den Einstellungen kann ich erst am Mittwoch schicken.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurde die Möglichkeit mehrere Protokolle gleichzeitig zu verwenden, von Siemens bei einem Update "wegoptimiert". Mach mal einen SR, vielleicht schalten sie das dann wieder frei.

Habe ich schon schon gemacht. Allerdings gibt es von Siemens indem Fall nur Support gegen Einwurf von Münzen, da das Panel schon lange angekündigt ist.

Also ich kann beide Verbindungen anlegen und fehlerfrei übersetzen. Daher wäre mal die tatsächliche Fehlermeldung und vor allem die genauen Verbindungseinstellungen interessant. Ich vermute ja den Fehler eher bei der Kombination aus 1500ér + 1500ér Profibus CP ( Einstellungen in TIA oder WinCC flex ).
1750066100173.png

Wie ist denn die Schutzstufe der CPU eingestellt?

1750066456308.png

Zurück
Oben