TIA OP77A Ladeprobleme

Alex17

Active member
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich hoffe so ein Thread existiert noch nicht.

Zur Problematik:

CPU S7 315 2 DP ist bereits verbunden und kommuniziert mit einem OP77A (MPI).
Bisher alles in SIMATIC gemacht, aber durch eine Anlagenerweiterung haben wir das Ganze in TIA V14 migriert.
Kommunikation besteht immer noch und die bestehende Anlage läuft genauso wie die neue Erweiterung (2. Maschine).
Angeschlossen ist ein PC Adapter USB A2 welcher auch als MPI konfiguriert ist.

Nun haben wir im HMI die 2. Maschine eingepflegt und wollen das HMI übertragen, dies ist jedoch nicht möglich. Sowohl über den Abgang des Profibussteckers bei der CPU am MPI Steckplatz, als auch direkt mit dem USB Adapter am HMI kein Laden möglich.

Fehlermeldung:
siehe Bild 2

Über Online Zugänge wird das OP77A direkt gefunden und auch mit der MPI Adresse 1 angezeigt. Ebenfalls beim erweitertem Laden wird beim Suchen das HMI erkannt, jedoch kann es nicht übertragen werden. (Bild 1 und 2).

- Baudrate ist überall auf 187,5 eingestellt.
- Firewall war derzeit komplett deaktiviert.
- Unter Benutzergruppen ist der aktuelle Benutzer eingetragen für die SIEMENS Gruppen.(Bild3)
- Adminrechte komplett vorhanden.
- Verbindungsreccourcen sind auf 1:1:0 gestellt
- Treiber des Adapters sind installiert und aktuell

In TIA ist Version 11.0.0.0 bei dem OP77A.
Direkt im OP77A wird Version 01.03.00.01_01.01 angezeigt.

Transfersettings:

Channel1: serial - Enable
Channel2: MPI/DP - Enable (rem.on)


Jemand hierzu eine Idee?

LG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,1 KB · Aufrufe: 20
  • 2.png
    2.png
    39,3 KB · Aufrufe: 20
  • 3.png
    3.png
    23,3 KB · Aufrufe: 20

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
12.992
Punkte Reaktionen
3.384
Stell mal "Chanel1 : Serial transfer" auf disable. Ich meine mich zu erinnern dass man bei enable nicht über MPI transferieren kann. Und prüfe mal die MPI Adresse des PG.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

Alex17

Active member
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Channel 1 ist jetzt auf disable aber exakt das gleiche Problem. Damit hatten wir schon ein bisschen rumgespielt.

MPI-Adresse ist 2 am PG eingestellt
 

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
12.992
Punkte Reaktionen
3.384
Was mich etwas irritiert ist in deinem Screenshot, dass da oben ein Teilnehmer MPI/DP_CP 7X1 eingetragen ist, mit Adresse 1

Edit:
Wobei das vermutlich passen sollte.
 
OP
A

Alex17

Active member
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Was mich etwas irritiert ist in deinem Screenshot, dass da oben ein Teilnehmer MPI/DP_CP 7X1 eingetragen ist, mit Adresse 1

Edit:
Wobei das vermutlich passen sollte.
Das sollte passen, richtig,
Kollegen hatten den selben Aufbau in der Firma gemacht und da war es kein Problem das HMI zu übertragen..
Also entweder PG oder HMI erzeugt das Problem. Programmstand war der aktuelle.

HMI kommuniziert ganz normal mit der CPU über MPI. Werte lassen sich anzeigen und ändern.
 

JesperMP

Well-known member
Beiträge
7.095
Punkte Reaktionen
1.434
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Die OP77A wird in Bild 1 in gefunden.
Channel 2 MPI/DP ist enabled.
Und Transfer Mode ist manuell gestartet.
Dann sollte man eigentlich das Programm transferieren können.

Hat das Problem vielleicht mit eine sehr alte Firmwarestand zu tun (von Protool) ?
Kannst du über die Online Zugang .. PC Adapter .. MPI .. Erreichbare Teilnehmer den OP77A finden, und damit die Gerätedetails sehen ?
Eventuell kannst du auch in diesen Weg den Firmware updaten ?
 
OP
A

Alex17

Active member
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Die OP77A wird in Bild 1 in gefunden.
Channel 2 MPI/DP ist enabled.
Und Transfer Mode ist manuell gestartet.
Dann sollte man eigentlich das Programm transferieren können.

Hat das Problem vielleicht mit eine sehr alte Firmwarestand zu tun (von Protool) ?
Kannst du über die Online Zugang .. PC Adapter .. MPI .. Erreichbare Teilnehmer den OP77A finden, und damit die Gerätedetails sehen ?
Eventuell kannst du auch in diesen Weg den Firmware updaten ?
Genauso ist alles eingestellt, aber kein Laden möglich..

Über Online Zugänge ist das OP direkt zu sehen, aber wenn ich auf Online und Diagnose gehe, wird mir nichts angezeigt. Alles Grau.
Somit kann ich auch nichts updaten..
 
Oben