PC - Neustart bei Online Verbindung

S

Sportfreund

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Täglich startet mein PC 5-10 mal neu, wenn ich eine Online-Verbindung zwischen PC und CPU (z.b 315-2DP) aufbaue.
Es tritt aber nicht bei jeder Online-Verbindung auf, sondern sporadisch.
Ich nutze STEP7 V5.3 SP1 und Windows XP SP2.
Als MPI-Adapter habe ich den "PC-ADAPTER USB".

Hat jemand dasselbe Problem oder kann mir jemand helfen?!
 

kpeter

Well-known member
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
26
hallöchen

mal eine frage hattest du das problem auch ohne sp2 ???

hab die selbe einstellungen wie du nur kein sp2 und bei mir gehts problemlos !!!
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.401
Punkte Reaktionen
3.373
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich hab auch XP SP2 --> gleiche Abstürze.
Lt. Siemens ist Step7 nicht für XP mit SP2 zertifiziert....
Leider kann ich das SP2 nicht entfernen, ist eine neue CD, die SP2 eingearbeitet hat.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Es war auch schon ohne SP2. Ich dachte mit SP2 wird es besser...
Wenn ich ich einen PC-Adapter mit COM-Schnittstelle verwendet habe war es auch schon.
 

Dagobert

Well-known member
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
7
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Sportfreund,

ich nutze S7 auf einem Dell Inspiron Notebook mit Windows XP,
allerdings Professional (ist wichtig da mit der Home Edition das meiste aus Erlangen nicht funktioniert) und SP2.

Allerdings nutzte ich zusätzlich einen Hardwareumsetzer von USB
auf RS232 (das Notebook kat keine serielle Schnittstelle).

Anfangs lief es auch bei mir auch gar nicht mit der ONLINE Kopplung.

Umsetzer ist von Wiesemann und Theis, der lief an anderen Rechnern in der Firma.

Wichtig war bei mir ein aktuelles Update von Dell nach dem SP2, anschließend konnte ich Online Kopplungen aufbauen.

Welchen Rechner nutzt du und welches BS ?

freundlicher Gruß D. Börgmann
 

kpeter

Well-known member
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
26
Hallöchen

laut denn letzten Brief denn ich von Siemens bekommen habe wird sp2 nicht unterstüzt und es wird jeden abgeraden es zu verwenden .

Brief kamm vor ca 3 Wochen glaub ich
 
OP
A

Anonymous

Guest
S7 V5.3 SP1 und XP

Hallo, benutzte XP Professional und SP2 mit S7 V5.3 SP1 Ausgabestand: K5.3.1.0
Läuft Problemlos ohne Absturtz. Kann bis jetzt keine Probleme feststellen. Verbinde mich auch an NC und Simodrive ohne Probleme. Allerdings benutzte ich eine PCM/CIA Card mit CP5511. Ein andere Schnittstelle habe ich nicht zur Verfügung.
Vielleicht hilft eine ander Schnittstelle, dein Problem zu beheben.

Gruß Peter
 
OP
S

Sportfreund

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
@Dagobert: Ich nutze auch WIN XP Prof.
Hab jetzt auch mal ein BIOS Update gemacht, aber dadurch stürzt der Rechner gefühlsmäßig noch öfter ab.
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.401
Punkte Reaktionen
3.373
@laufer

Du Glückspilz, bei mir scheint die CP5511 ab und zu den Laptop (P35 von Samsung) zum abschmieren zu bringen, vieleicht durch Überspannung ?
 
OP
L

laeufer

Guest
@ laufer

Sorry, habe mich nicht eingeloggt.

Vielleicht noch soviel, benutzte einen Noname-Rechner mit Intel Centrino mit 1500MHz und 512 MB Ram.
Habe mich auch schon über Ethernet und WLAN an eine Steuerung gehangen und konnte ebenfalls keine Probleme feststellen (wenigstens keinen ShotDown).
Gruß Peter
 

Zottel

Well-known member
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
277
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ralle schrieb:
@laufer

Du Glückspilz, bei mir scheint die CP5511 ab und zu den Laptop (P35 von Samsung) zum abschmieren zu bringen, vieleicht durch Überspannung ?
Glaube nicht, daß ein CP5511 eine Überspannung in dein Laptop bringt. Mögliche Änderungen im SP2 könnten das Power-Management betreffen. Wenn mein Laptop abstürzen würde, würde ich mal versuchen alle Power-Management/ACPI-Funktionen zu deaktivieren. Ist natürlich doof für die Akku-Laufzeit...
 

manfredo

Member
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Re: S7 V5.3 SP1 und XP

laufer schrieb:
Hallo, benutzte XP Professional und SP2 mit S7 V5.3 SP1 Ausgabestand: K5.3.1.0
Läuft Problemlos ohne Absturtz. Kann bis jetzt keine Probleme feststellen. Verbinde mich auch an NC und Simodrive ohne Probleme. Allerdings benutzte ich eine PCM/CIA Card mit CP5511. Ein andere Schnittstelle habe ich nicht zur Verfügung.
Vielleicht hilft eine ander Schnittstelle, dein Problem zu beheben.

Gruß Peter
Hallo Peter
Hast Du noch mehr Programme von Siemens (ProTool, Graph) auf deinem Rechner und laufen sie einwandfrei. Habe vor ca. 1/4 Jahr gelesen, das diese Programme nicht für SP2 freigegeben sind.
MfG
Manfred
 
Oben