Sonstiges PCS 7 Baustein Massenstrommessung Luft

Detto

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

bevor ich da selber etwas programmiere frage ich lieber mal die Profis:
Gibt es einen fertigen Baustein, eine Funktion mit der ich den Luft-Massenstrom eines durchströmten Rohres messen kann?
Ich brauche dazu ja den Druck, die Temperatur und den Differenzdruck über eine Blende.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und
vorab schon einmal vielen Dank

Grüße
Detto

Gibt es einen fertigen Baustein, eine Funktion mit der ich den Luft-Massenstrom eines durchströmten Rohres messen kann?
Ich brauche dazu ja den Druck, die Temperatur und den Differenzdruck über eine Blende.
Auf jeden Fall brauchst Du die Kennlinie vom Hersteller der Blende... Am besten soll der Hersteller dann auch gleich die Formel für den Massenstrom bereitstellen.

PS: wenn die Messblende einen Volumenstrom liefern würde, könntest Du diesen mittels Temperatur und Druck in den Massenstrom umrechnen. Das ist aber ziemlich ungenau, da die Messblende nur bei einer fixen Temperatur und Druck (also konstanter Dichte des Mediums) einen korrekten Volumenstrom liefert.

Von daher, den Hersteller fragen und zusammen ne Formel erarbeiten, die gleich den Massenstrom korrekt liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, das ist soweit alles klar. Wir hier, wissen schon sehr genau, wie man einen Massenstrom berechnet *zwinkerzwinker*

Es ging mir um einen Funktionsbaustein, der mir die Berechnung "zu Fuß" erleichtern würde.
Sorry, da habe ich mich wohl "ungeschickt" ausgedrückt.

Moin Detto,

warum schreibst Du die "zu Fuß"-Programmierung nicht einfach in einen FB?

Hi, weil ich noch am Anfang meiner PCS7 Karriere stehe und mich mit dem Erstellen von FB noch nicht auskenne.
Ich hätte, sofern man mir die Formel gibt, erst einmal einen CFC erstellt.
Ich weiß - nicht schön, würde aber gehen...
Zur Zeit habe ich aber ein anderes Problem und wir lösen die Berechnung auf den OPCUA Client.

Zurück
Oben