TIA PID Baustein

Kieler

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Ich suche einen PID Baustein, welchen ich einfach aufrufen kann. Also kein Technologie Objekt, keine selbständige Optimierung. Einfach so wie früher. Ich stelle gerade mehrere alte Projekte auf TIA um. Mir sind also die Regelparameter bekannt. Hat jemand eine Idee?

Hallo Kieler,
wenn Du eine S7-1500 verwendest, kannst Du den FB41 Cont_C) verwenden. Den gibt es noch aus Kompatibilitätsgründen im TIA-Portal.
Die Reglergleichungen sind bei den Technologiereglern gleich den alten Reglergleichungen im Step 7. Es könne also die gleichen Reglerparameter verwendet werden. Nur bei der Wirkungsrichtung muß dies nicht mehr durch eine negative oder positive Verstärkung angegeben werden. Dies erfolgt jetzt durch Auswahl von "Direkt" oder "Reverse" in der entsprechenden Combobox, wenn Du doch die Technologieobjekte verwenden solltest.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Beitrag. Er hat mir weiter geholfen. Hier kann ich zwar alles von Hand einstellen, aber der Instant-DB wird trotzdem zum Technologieobjekt gemacht. Das stört aber nicht. Ich hatte eigentlich auch den Compact Regler der S7-1200 im Hinterkopf. Dessen Parametrierung fand ich nur so lala.

Es bleibt ein Technologieobjekt. Mich stört es auch nicht, und benutze es auch nicht. Doch ist ein Unterschied da zum alte cont_c. Die ist im 1500er optimiert, und auch nicht abwählbar.

Ich habe schon die nach SCL zurückübersetzte Version des CONT_C in den 1200ern verwendet, weil mich diese Parametrieroberflächen wie auch die völlig sinnlosen Firmware-Versionsabhängigkeiten nerven. Ich habe nie verstanden was ein Regelalgorithmus in der Firmware verloren hat, sowas gehört in eine Bibliothek.

Zurück
Oben