TIA PID Regler Inbetriebnahme

Wolfgang14

Level-1
Beiträge
175
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wollte heute zum ersten Mal einen PID Regler in Betrieb nehmen dabei bin ich kläglich gescheitert.
Ob habe den Regler in einen Weckalarm geschoben und beschalten. Input Real und Setpoint auch am Ausgang soll direkt mein Analogausgang 4-20mA geschalten werden.
Das hat soweit auch alles gepasst. Probleme hab’s bei der Inbetriebnahme. Kann mir jemand sagen wie eine Erstoptimierung abläuft ? Es läuft hat eine Art Skala als Zeit bzw. Fortschrittsanzeige ab. Läuft diese nur einmal durch Beziehungsweise wird dabei bereits versucht der Ausgang anzusteuern oder geschieht dies erst nach ein paar durchläufen ?

Im Endeffekt versuche ich einen Schieber anzusteuern dieser bringt mir eine ist Anzeige 4-20mA 0-100% und ich gebe women Sollwert vor 4-20mA 0-100%
 
Welche Steuerung und welchen Reglerbaustein verwendest du denn? Bei TIA gibt es einige, und die Optimierung verläuft auch immer etwas anders, ist aber ansatzweise und leider nicht im Detail in der Bausteinhilfe beschrieben.

Grundsätzlich wird versucht durch eine Sprungantwort oder Auslösen von Schwingungen die Streckenparameter festzustellen, d.h. die Stellgröße wird z.B. auf 100% erhöht und dann der Verlauf des Istwertes gemessen, so wie du es evtl. auch manuell durchführen würdest. Dazu muss der Regelkreis geschlossen sein, also wenn du beispielsweise eine Temperaturregelung mit Mischventil hast, dann muss dieses funktionieren und auch Wärme anstehen, Temperaturmessung muss funktionieren ohne großartiges Rauschen etc.

Was da genau abläuft ist mir auch nicht ganz klar, nicht mal in einer Simulation an einer softwaremäßigen PT1 Strecke lässt sich das immer nachvollziehen, wenn man mit der Erst- und Nachoptimierung etwas rumspielt. Ich verwende darum lieber den einfachen CONT_C / CONT_S und stelle die Reglerparameter selber ein, bei der Parametrierung kann man auch viel weniger falsch machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Danke schon mal für die Antwort.
Ich arbeite mit einer Siemens 1214C im TIA Portal V17 und habe es mit dem PID Compact versucht.

Unser Problem war gestern auch das der Schieber bereits in Betrieb bzw. Zu 100% geöffnet ist. Dadurch ist glaube ich auch immer die Optimierung gescheitert. Als wir das Ganze mal mit geschlossenen Schieber versucht haben sah es vielversprechender aus weil die Erstoptimierung mehrfach durchgelaufen ist und den Schieber immer etwas mehr aufgefahren hat. Leider konnten wir das Ganze nicht weiter testen. Da sonst die laufenden Pumpen kein Wasser mehr hatten.

Der Cont_C kommt leider nicht in Frage weil es den nur bei den 1500er gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hier beschrieben .... sind deine regelparameter falsch / zu groß ...


 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stellt Kompaktregler sich nicht Automatisch über die Inbetriebnahme ein ?
In der Regel schon, allerdings ist es häufig der Fall das die Erstinbetriebnahme nicht durchläuft, abbricht oder komplett unsinnige Werte erstellt werden was besonders bei einer längeren Erstinbetriebnahme und äußeren Einflüssen der Fall sein kann. Eine Erstinbetriebnahme kann bereits scheitern wenn die CPU während der Erstinbetriebnahme durch Laden von Bausteinen beeinträchtigt wird. Sollte lt. Siemens nicht so sein, ist aber so.

Zu 90% halte ich mich mittlerweile von der Erstinbetriebnahme fern, stelle so wie @Frohnius es im verlinkten Beitrag erwähnte grob den P-Wert ein, danach I+D um aber dann anschließend nochmal eine Nachoptimierung laufen zu lassen.
Bisher konnte ich damit sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Regel schon, allerdings ist es häufig der Fall das die Erstinbetriebnahme nicht durchläuft, abbricht oder komplett unsinnige Werte erstellt werden was besonders bei einer längeren Erstinbetriebnahme und äußeren Einflüssen der Fall sein kann. Eine Erstinbetriebnahme kann bereits scheitern wenn die CPU während der Erstinbetriebnahme durch Laden von Bausteinen beeinträchtigt wird. Sollte lt. Siemens nicht so sein, ist aber so.

Zu 90% halte ich mich mittlerweile von der Erstinbetriebnahme fern, stelle so wie @Frohnius es im verlinkten Beitrag erwähnte grob den P-Wert ein, danach I+D um aber dann anschließend nochmal eine Nachoptimierung laufen zu lassen.
Bisher konnte ich damit sehr gute Ergebnisse erzielen.
Wo stell ich denn die Werte händisch ein wenn ich mal fragen darf ?
 
Okay, das Ganze klappt nun auch soweit recht gut.
Mein einziges Problem ist das der Augang meines Reglers sehr häufig nachregelt. Da ein Schieber angesteuert werden soll ist das nicht so von Vorteil. Was könnte ich dagegen noch tun ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, das Ganze klappt nun auch soweit recht gut.
Mein einziges Problem ist das der Augang meines Reglers sehr häufig nachregelt. Da ein Schieber angesteuert werden soll ist das nicht so von Vorteil. Was könnte ich dagegen noch tun ?
Bin mir gerade nicht sicher, hat Dein Regler eine Totzone? Dann hiermit.
 
Zurück
Oben