Sonstiges PLCSIM Adv. V5.0 Schnittstelle [X2] nutzen

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.869
Reaktionspunkte
760
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

anscheinend habe ich es noch nicht ganz verstanden oder irgendwelche Einstellungen noch nicht gemacht...

Also ich habe:
- PLCSIM Adv. V5.0 auf einem Server (Windows Server 2022 Datacenter 21H2)
- TIA V17 Upd. 6 auf meinem Rechner (Windows 10 Pro 22H2)

Aus den Highlights von SIEMENS hatte ich rausgelesen, dass man alle Schnittstellen einer CPU simulieren kann, die diese besitzt:
1688464178332.png

Ich möchte gerne eine 1515F-2 PN simulieren und als Zugang die [X2] nutzen.

Weiß Jemand,
- ob das vielleicht gar nicht geht und ich etwas falsch verstehe?
- man erstmal "irgendwie" die Hardware laden muss, damit PLCSIM weiß, welche Schnittstellen die CPU hat?
- ich einfach irgendwelche Haken oder Einstellungen vergessen habe?

Vielen Dank!

VG
MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier steht:

Ich habe keine V5.0 aber anscheinend kann/muss man die Schnittstelle in PLCSIM Adv. eintragen.
Aber wo?
Ich versuche gerade eine 1517H über X2 mit einem CM an der 1511 kommunizieren zu lassen. Die H CPU lässt sich über X2 jetzt ansprechen, aber die 1511 nicht über den CM nur über die X1.

edit: gerade gesehen. CM werden noch immer nicht unterstützt, nur die integrierten Schnittstellen.
 
Du musst erst die HW Laden.

Das kann man ja mit einer virtuellen MC machen.

  1. Ordner mit Namen SIMATIC_MC anlegen
  2. Diesen Ordner als MC Karte in TIA anlegen
  3. dann die CPU in diesen Ordner kopieren und wichtig bei dem Fenster laden PLCSim Advanced statt CPU auswählen
  4. dann den Ordner in PLCSIM Advanced schieben (Drop instance here)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin blackpeat,

ok, langsam zum mitmeißeln:

Unser PLCSIM adv. läuft auf einer virt. Maschine auf einem Server. Der Projektierungsrechner steht bei mir auf dem Schreibtisch.

  1. Ordner mit Namen SIMATIC_MC anlegen ==> auf dem Server oder dem Projektierungsrechner?
  2. Diesen Ordner als MC Karte in TIA anlegen ==> wie geht das?
  3. dann die CPU in diesen Ordner kopieren ==> Meinst Du die Simulation?
    1. und wichtig bei dem Fenster laden PLCSim Advanced statt CPU auswählen ==> ok
  4. dann den Ordner in PLCSIM Advanced schieben (Drop instance here) ==> Das muss ich mir dann anschauen, wenn ich die anderen Punkte kapiert habe.
 
Update:

Jetzt (wo ich es "gemacht" habe), konnte ich Deinen Punkten folgen. Vielen Dank dafür!

Leider meckert PLCSIM: "The dropped instance is invalid"...
 
Moin vollmi,

leider werde ich aus dieser Information auch nicht schlau. Wie und wo kann ich denn jetzt beim Zugriff mit TIA die zweite Schnittstelle verwenden?

Ich mag was essentielles übersehen. Aber das erste Laden muss über X1 passieren. Danach kann man mit Tia auch auf die X2 Schnittstelle zugreifen. Aber nur auf die X2 in der CPU nicht auf irgendwelche Schnittstellen von CP/CM.
CM/CP werden von PLCSIM Advanced nicht unterstützt.
Bitte korrigiert mich. Das wär nämlich das letzte echt negative an PLCSIM für Tests. Das man keine vernetzungen über CM/CP simulieren kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Update:

Jetzt (wo ich es "gemacht" habe), konnte ich Deinen Punkten folgen. Vielen Dank dafür!

Leider meckert PLCSIM: "The dropped instance is invalid"...
Ich glaube du brauchst noch einen Ordner über der Simatic_MC also ungefähr wie im Bild. Die Dateien legt PLCSIM Advanced dann selber an. Dann natürlich den übergfeordneten Ordner auf PLCSim ziehen.

1691072631996.png

@vollmi

ja das erste laden muss über X1 erfolgen, X2 kennt er ja erst wenn er die HW kennt.
 
Wir haben die Info von Siemens bekommen aber wahrscheinlich über die Fachberatung weil wir ein bisschen Probleme hatten, ist aber schon aus PLCSim Advaced V1, da gab es noch viel mehr Probleme.

Inzwischen haben wir ein Openess Programm das macht das aber mit Laden in die SPS und packt das dann als zip, was dann auf VM's getesttet wird.

Auf den VM's ist noch ein Tipp den Haken Strict Motion Timing rauszunehemen wir hatten auf unseren VM's das Problem das die CPU recht fix in Stop gegangen ist, Teilweise auch auf dem normalen PC.

Zumindest wenn wir mehrere TO's hatten.
 
Zurück
Oben