Step 5 Presse mit 2-Handschalter

Und wo ist dein Problem? Abmalen?

PS:
Wenn wir hier nicht von einer Übung reden sondern von einer realen Anlage, dann solltest du das vielleicht erst einmal überdenken, ob eine Auswertung per SPS so überhaupt zulässig ist ( Stichwort Gefährdungsbeurteilung ) oder ob nicht ein Auswertegerät notwendig wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

im unteren Pfad verstehe ich nicht ganz den Sinn warum zum M 0.0 nochmal der Q 1.0 parallel geschaltet ist...

Noch was: Ich vermute der verlinkte Plan/Programm stammt aus einer S7, richtig?
Aber warum "Q" statt "A" für Ausgang? Oder liege ich da falsch?

Ein Programm per FUP/AWL (in S5) wäre supi.

Gruß+Dank

Lurchi

PS: Keine Angst es soll nur ein Programm/Übung für den Wiedereinstieg sein - also nichts Reales!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "rar-101",

Mal angenommener Fall: Taster 1 = E 32.0, Taster 2 = E 32.1 und Ausgang 32.0 ist der "Impulsausgang" (hier zum Test 3s also die Zeit in der beide Taster gedrückt werden müssen)...

O. E 32.0
O. E 32.1
L KT 300.0
SI T 1
U T 1
= A 32.0


...
 
O. E 32.0
O. E 32.1
L KT 300.0
SI T 1
U T 1
= A 32.0
Wie weit klappt es denn schon?
Kommt dein 100ms-Impulssignal (in deinem Beispiel A32.0 zu Beobachtung) bei der ersten Betätigung eines Tasters schon beim Ausgang an?

Wenn ja dann können wir hier im Forum wir annehmen dass der Rest bei dir geht (CPU läuft, Code wird abgearbeitet, Ausgänge schalten...)
Erst dann können wir weiter sehen... dein nächstes Schnipsel...
U E 32.0
U E 32.1
U A 32.0 (später U M 0.0)
= A 32.1 (Presse)
Das würde den Ausgang A32.1 vielleicht noch kurz auf 1 schalten. Aber sobald dein Impuls weg ist, ist auch zwingend dein Ausgang "Presse" weg.

Vielleicht schaust du dir auch die SCL-Lösung deines Beispiels für diesen Teil an.
Die zugehörige SCL-Zeile aus deiner Vorlage, umgeschrieben auf deine Beispiels-EA, würde so aussehen...
C:
A32.1 = E32.0 AND E32.1 AND (A32.0 OR A32.1)
        //T1      //T2       //Presse //Impuls
Da sind alle Verknüpfungen die du auch in AWL nachstellen musst.
Ich sehe bei deinem Schnipsel oben aber nur lauter UND, kein ODER.
Und auch die Klammern sind wichtig. Die brauchst du in AWL genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hier nochmals die Aufgabe (mit bezeichneten Eingängen und Ausgängen):

Um die Unfallgefahr zu minimieren, soll eine Presse nur mit einer Zweihandbedienung bedienbar sein. Hierzu muss der Bediener, um die Presse zu bewegen (A 32.1), gleichzeitig zwei Taster (S1 = E 32.0 und S2 = E 32.1) betätigen, die so angebracht sind, dass eine Bedienung mit nur einer Hand nicht möglich ist. Beide Taster müssen innerhalb von 0,5s (auf 0,5s abgeändert um das Programm besser zu testen) betätigt werden.
Wird ein der Taster losgelassen muss die Presse sofort stoppen. Eine dauerhafte Betätigung einer der Taster darf zu keiner Bewegung der Presse führen. (Zusatz: Der Zeitwert wird, um das Programm besser zu testen, am A 32.0 (später M 0.0) dargestellt.)

Meine Lösung (für S5 90U mit PG 605U):


O. E 32.0
O. E 32.1
L KT 50.0
SI T 1
U T 1
= A 32.0
U E 32.0
U E 32.1
U(
O. A 32.0
O. A 32.1
)
= A 32.1
BE

Gruß+Dank

Lurchi
 
Zurück
Oben