Sonstiges Problem mit der VM

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen, erstmal Danke für die rege Beteiligung.
Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, konnte ich vermutlich die Ursache für das Einfrieren einkreisen. Im Rahmen der Zeit habe ich heraus gefunden, dass wenn ich das Projekt lokal auf dem Guest bearbeite das TIA stabil läuft. Als ich dann ein Referenzobjekt über die Shared Folder geöffnet habe, hing sich die VM nach kurzer Zeit wieder auf. Und zwar nicht nur das TIA, sondern auch die VM Oberfläche (Uhrzeit blieb stehen).

Also kann ich davon ausgehen, dass die VMWare Version 16.2 einen Mordsbug bei der Verwendung der Shared Folder hat. Bis dahin hatte ich immer die Projekte auf den Shared Folder liegen und konnte auch damit arbeiten. Jetzt mal abgesehen von den gelegentlichen Abstürzen 1 bis 2 mal am Tag wenn man nicht häufig gesichert hat.
Das macht die ganze Projektverwaltung natürlich umständlich. Bisher lagen alle Projekte in einem Pfad. Vielleicht schiebt VMware ja mal ein ordentliches Update nach.

Grüße Heiko

Bei VMware gab es auch schon früher Probleme, und auch mit Step7 classic, wenn das Projekt über Shared Folder geöffnet wird. Über einen richtigen Netzwerkpfad sollte es besser funktionieren. Ich kopiere mir meine Projekte in die VM und bearbeite sie da "lokal".

Harald

Zuviel Werbung?
Ich kopiere mir meine Projekte in die VM und bearbeite sie da "lokal".
(y)Jo. Alles andere ist mordsgefährlich...

Noch besser, die VM liegt auf ner externen USB-Platte und die wird im Lauf abgezogen 😂
Hatte mal nen Kollegen, der durfte wegen dieser Aktion 3 Wochen umsonst nacharbeiten 😂

Also wie immer, nicht denken, sondern nachdenken!

Neuigkeiten zu VMware Update 16.2.1

Product Support Notices​

Deprecation of the Shared virtual machine feature
The Shared virtual machine feature (VMware Workstation as server) is being deprecated. It will remain in its present form for the remainder of the VMware Workstation 16 product life. This feature will be not available in a future release.

Neuigkeiten zu VMware Update 16.2.1

Product Support Notices​

Deprecation of the Shared virtual machine feature
The Shared virtual machine feature (VMware Workstation as server) is being deprecated. It will remain in its present form for the remainder of the VMware Workstation 16 product life. This feature will be not available in a future release.
Super Sache. "Oh es ist broken. Na dann werfen wirs halt raus."

naja hatte sowieso die ein oder andere Probleme mit der Funktion, ich trauer Ihr nicht nach...

Moin, nach dem Update auf V16.2.1 gab es keine Besserung. Ein wohlgesonnener Test mit den Shared Foldern als Projektlaufwerk zu arbeiten schlug fehl... wurschteln wir also weiter.
Gruß Heiko

Moin, nach dem Update auf V16.2.1 gab es keine Besserung. Ein wohlgesonnener Test mit den Shared Foldern als Projektlaufwerk zu arbeiten schlug fehl...
Also ich vor x Jahren angefangen hatte, dachte ich auch, Netzlaufwerke oder Shared Folders wären ja ne tolle Sache...

Aber es gibt immer wieder Ärger damit, warum auch immer. Deshalb die Projekte immer in die VM kopieren, bearbeiten und kurz vor Feierabend auf den Firmenserver sichern...

Zuviel Werbung?
erstell eine neue VM mit 16.2.1 und schau ob das dort eingestellt werden kann
Wen ja dann öffne die vmx Datei im Texteditor und schaue welche Version bei virtualHW eingetragen wurde, diese dann bei der alten VM händisch fixen.

erstell eine neue VM mit 16.2.1 und schau ob das dort eingestellt werden kann
Wen ja dann öffne die vmx Datei im Texteditor und schaue welche Version bei virtualHW eingetragen wurde, diese dann bei der alten VM händisch fixen.
Danke.. Ich konnte es zwar noch nicht im Dauereinsatz testen, aber seit Deinem Hinweis kann ich wieder wie vorher mit den Shared Foldern als Projektverzeichnis arbeiten.

Hi,

habe das gleiche Problem mit dem einfrieren und jetzt erst gesehen das es noch ein 2. offenen Thread gibt.
Hier den ich erstellt habe.
https://www.sps-forum.de/threads/tia-virtualisierung-vm-friert-ein.105750/page-2

@Magni
funktioniert es seit dem Update auf 16.2.1 bzw. der Hardwareversion auf 16.2.x wieder ohne Probleme?

Habe hier noch 6 Notebooks die Ich gerne an die Kollegen verteilen möchte. Ohne die Shared Folders habe ich schwere Bedenken das dies in Zukunft vernünftig klappt mit der Datenablege /Sicherung. MIt den Shared Folders kann ich das Betriebssystem (darauf liegen auch die Shared Folders) mit Veeam automatisiert sichern ohne die VMs selbst (zusätzliche SSD D:\) zu sichern.
Oder wie handhabt Ihr das wenn es 8 Personen gibt die mit TIA Arbeiten? Vlt. gibt es hier auch noch andere Möglichkeiten?

Ich selbst Arbeite nicht mit TIA bin aber für die IT verantwortlich.

Wenn die 8 Personen nicht strukturiert arbeiten können, und es nicht schaffen, geänderte Softwarestände auf nem Server abzulegen, wirt Dir da als IT nix einfallen, um die Situation zu verbessern...

Zurück
Oben