TIA Problem mit HW-Konfig und laden aufs Gerät ET200 mit 1512 CPU

Hi,

ließ dir bitte das Handbuch MotionControl der S7-1500 genau durch.
So wie ich das sehe hast du nur diese movejog, das bringt nichts.
Bevor du irgend eine Bewegung starten kannst muss die Achse mit MC_Power freigegeben werden!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich habe nun meine definitive Hardware. Leider finde ich nun im TIA V15.1 mein Smartlinemodul (6SL3130-6AE15-0AB1) nicht. Brauche ich TIA V16? Wie kann ich das heraus finden?
Danke und Gruss
dx145

EDIT: Mein Smartlinemodul hat gar keine Ethernetanschlüsse oben drauf. Bräuchte ich da einen Einschubsatz oder ähndlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das SLM wird per Kabel (24v) an der oberen klemmen angesteuert.
Darüber läuft auch die Rückmeldung welche du auf einen Digitaleingang der CU verdrahten musst und dann im Antrieb diesen DI per Bico auf den Einspeisung bereitParameter zu legen (p864 oder so)
 
1.JPG

Habe nun meine neue SPS in der HW Konfig zusammengestellt.
Wieder 2 Potentialgruppen...

Jetzt hat mir das TIA Selection Tool aber 4 BU-Typ A0, 16 Push-In, 2 Einspeisekl. Getrennt (Digital-/Analog,
max.24VDC/10A) 6ES7193-6BP00-0DA0 in den Warenkorb gelegt.

Geht das mit denen?

Danke und Gruss
dx145
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das SLM wird per Kabel (24v) an der oberen klemmen angesteuert.
Darüber läuft auch die Rückmeldung welche du auf einen Digitaleingang der CU verdrahten musst und dann im Antrieb diesen DI per Bico auf den Einspeisung bereitParameter zu legen (p864 oder so)

Habe nun den Ausgang des SLM auf die CU verdrahtet. Siehe Bilder. 10.jpg11.jpg
Bei + habe ich das selbe 24V Potential wie beim Rest des Antriebes versucht und einmal einen Ausgang der CU (immer auf 1) verwendet wie es im Handbuch steht. Siehe Bild12.JPG
Bei Minus ist der gemeinsame Ground angeschlossen.

Nun ist das Problem, dass wenn ich die Anlage einschaltet, ist so ein komisches Geräusch zu hören, so wie wenn ein Relaiskontakt sehr schnell ein und aus schaltet. Das endet wenn man den Stecker X21 am SmartLineModul aussteckt.

habe ich etwas falsch verstanden?

Danke.

Gruss
dx145
 
warum geht das Warning auf pin 7 der CU X122? Das ist doch ein M1 und kein I/O Signal eingang.

Ich Idiot, danke.
Habees nun auf Klemme 5 angeschlossen. Leider immer noch dieses Komische Geräusch. zudem ist mein SLM nicht happy, es hat beide LEDS auf rot. 20.JPG

Nach handbuch müsste da ein Fehler der Speisungen vorliegen oder Übertemperatur oder Überstrom... Einspeisung habe ich geprüft. 3 x 430V...
Überstrom und Übertemperatur kann ich mir nicht vorstellen...

Motoren laufen wenn ich sie direkt übers TIA ansteuere.

Reset über Klemme x22/3 nützt auch nichts...

Bin echt etwas ratlos.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja es sind nur die auf x21 richtig.
Das komische Geräusch ist nun weg.
Leider hat mein SmartLineModul immer noch porbleme. Beide LEDs sind rot.20.JPG

Netzspannung hab ich gecheckt. 3 x 430V
Übertemperatur oder Überstrom kann ich mir nicht vorstellen. Nichts heiss oder am drehen...
Speisung an x24 vorhanden, Zwischenkreisbrücken eingelegt...

Motoren laufen wenn ich sie übers TIA ansteuere.

Resetpulse sende ich via SPS ans SmartLineModul auf x22 E2.1 (E2.0 ist leer, brauchts den?) Speisung Klemme 1 und 4 ist auch angeschlossen.

Fehler in TIA habe ich keine. CU alles grün, Drivemodule rdy = grün, dc link = orange
 
Hier noch zwei Bilder meiner Anlage. Ich krieg einfach nicht raus was das Problem mit meinem Smart Line Modul ist. 30.jpg31.jpg

Den Reseteingang auf dem SLM habe ich auf einen SPS Ausgang angeschlossen. Dieser wird über einen HMI Taster angesteuert. (negiert, da ja das Resetsignal nach Handbuch auf negative Flanke reagiert. D.h. beim drücken des HMI Tasters fällt das Signal auf 0V bis er wieder losgelassen wird. Dies funktioniert auch, habs mit dem Multimeter getestet)

Speisespannung des SLM ist mit 3 x 430V auch gegeben. Muss ich irgend wo noch etwas einstellen? Zwischenkreisspannung oder so?

Danke und Gruss
dx145
 
der PLC ausgang hat das gleiche Potenzial wie der Antrieb?

nim mal das Reset Signal komplett weg (kabel raus) und schau was passiert (powerkff/on mal nach entfernen machen)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, SPS, SPS AUsgänge und SLM/CU etc. sind alle am selben Potential/Netzgerät.

Habe nun bei X22 auf 1 24V auf 3 den SPS Ausgang und auf 4 den Ground. 40.jpg

Weiss wirklich nicht wo das Problem ist...


EDIT: habe nun auch auf dem SLM die Klemmen 1,3 und 4 gemessen. Signale kommen wie gewünscht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben