TIA Fehlermeldung von S120, ET200SP mit CPU und Technologieobjekten auf HMI

dx145

Level-1
Hallo zusammen
Ich habe eine ET200SP, eine CU 320 PN mit 3 Singel Motor Modulen und ein KTP 1200 Basic Panel.
Ich möchte nun die Fehlermeldungen des Antriebs, der SPS und der Technologieobjekte auf dem HMI in Klartex anzeigen? Leider bin ich bei den Beispielen im Internet nicht schüssig geworden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wie ist der Ansatz, wie geht man da am besten vor?
Ich benutze TIA V16

Danke euch.

Mit freundlichen Grüssen
dx145

Hier gibt es eine Hilfestellung dazu:

G120C Störcode auslesen

Woran scheitert es denn genau?

Man kann auch eine direkte Verbindung am HMI anlegen zum Antrieb und direkt auf den Parameter "Warnungen" und "Störungen" zugreifen und dann diese Variable für die Textliste mit den Alarmen und Warnungen verschalten. Beispiele von Siemens mit Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es definitiv.

Woran scheitert es denn genau?
Ich habe die Fehlerliste in die Textliste importiert. Weiss jetzt nicht wo ich die Fehler vom Antrieb ins HMI kriege und wie ich das schlau darstelle. Ich nehme an es gibt eine Funktion von Siemens wie dies Ruck Zuck und ohne selber etwas zu basteln geht. Alle Varianten die ich im Netz gefunden habe dünken mich sehr kompliziert und etwas merkwürdig.

Man kann auch eine direkte Verbindung am HMI anlegen zum Antrieb und direkt auf den Parameter "Warnungen" und "Störungen" zugreifen und dann diese Variable für die Textliste mit den Alarmen und Warnungen verschalten. Beispiele von Siemens mit Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es definitiv.
Ich glaube genau so was suche ich, simpel und einfach. Gibt es dazu eine aktuelle Anleitung?

Danke Dir und Gruss
dx145

Cool, geht das wirklich auch mit einem Basic Panel? Zudem will ich die Fehler der Steuerung grundsätzlih auch noch "aufsammeln" und im selben Fenster anzeigen. Die Gesamte Ansteuerung funktioniert ja über Technologieobjekte. Und wenn ein Technologiealarm ansteht würde ich das ja nicht mitkriegen... Sehe ich das falsch?
Würde das bei einem S120 mit 3 Single Motor Modulen überhaupt auch funktionieren?
Danke und Gruss
dx145

Habe es selbst mal mit einem KTP700 PN gemacht, das ist ebenfalls ein Basic Panel.

Was meinst du mit "Fehler der Steuerungen"? Die normalen Systemmeldungen? Die werden im Meldefenster dargestellt. Andere, selbst erstellte Meldungen, wie zB "Motorschutzschalter Antrieb 1 ausgelöst" könnte man am einfachsten über HMI-Meldungen lösen. ProgramAlarm wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich hier öfter lese, ich aber persönlich noch nicht genutzt habe.

Wie genau sich ein S120 verhält mit seinen Fehlermeldungen kann ich gerade nicht genau sagen, ob man da jedes Single Motor Modul einmal auslesen muss, oder ob die CU alle Fehlermeldungen ausspuckt. Damit habe ich mich bisher nicht befasst, nur mit G120.

Ich stehe einfach noch ein wenig auf dem Schlauch mit welchem Mechnismus ich die Fehler vom Antrieb in die SPS bekomme und diese weiter Verarbeite zu einer "gescheiten" Darstellung im HMI. Zudem weiss ich nicht wie ich mit den Fehlermeldungen der TO Objekte umgehen muss und wie ich diese im HMI darstellen kann.

Ich Möchte die Fehler/Meldungen folgender Komponenten:
180.jpgSPS
181.JPGTechnologieobjekte (Ausgang)
183.jpgTechnologieobjekt Parameter (sind nicht die selben wie beim Technologieobjekt Ausgang)
182.JPGVom Antrieb

Am besten gemeinsam in einem Fenster wie diesem Darstellen und behandeln können.
184.JPG

Gehts das überhaupt?

Danke und Gruss
dx145

Zurück
Oben