TIA Probleme mit Hardwarekonfiguration einer CM PtP RS 232 HF

Azubi94

Well-known member
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Liebes SPS Forum,

ich versuche seit einer Weile, eine SpS in Betrieb zu nehmen, die ich in einem Koffer verbaut habe, um bei Kunden eine Kundenschnittstelle zu einer Anlage auszulesen und zu testen (über Modbus RTU). Hierzu habe ich eine CPU 1511C-1 PN (6ES7 511-1CK01-0AB0) samt Netzteil und Kommunikationsbaugruppe CM PTP RS232 HF (6ES7 541-1AD00-0AB0) verbaut (Anhang). Ich habe auch vor einer Weile Tia Portal V16 bestellt samt Floating Lizenz. Ich muss zugeben ich bin auch ein richtiger blutiger Anfänger und werde seit Corona mit dem Projekt bissel "alleingelassen". Ich konnte nun nach langem hin und her Tia erfolgreich installieren und samt der CPU auf die aktuellste Version updaten. Ebenfalls schaffe ich es endlich eine Verbindung zur cpu aufzubauen. Ich habe nun jedoch ein Problem, dass die CPU zwar gefunden wird, ich jedoch ein Problem mit unterlagerter Komponente habe (Anhang). Hierbei habe ich entdeckt, dass die CM PtP die Version 1.0 hat. Wenn ich nun nach Updates für diese Baugruppe suche werde ich aber leider nicht fündig. Dies ist jedoch bisher meine einzige Strategie zur Fehlerbehebung...
Eine weiteres Problem ist, dass ich die Meldung bekomme (anhang), wenn ich versuche mein Projekt auf die CPU zu laden. Dort wird ein Problem mit unterschiedlicher Firmware gemeldet.
Hierzu kann ich nur sagen, dass ich nach dem Urlöschen der SPS, unter "Online-Zugänge" ein Firmware Update für die CPU durchgeführt habe, da die CPU auf Version 2.6 oder drunter war. Jetzt ist sie auf 2.9 (wird auch auf dem Display angezeigt). Konfigurieren lässt sich die CPU in tia aber maximal auf firmware verion 2.8!
Ich wäre jedem dankbar, der mir da evtl. ein paar Tips geben könnte.

Viele Grüße

Jens
 

Anhänge

  • messkoffer.jpg
    messkoffer.jpg
    661,4 KB · Aufrufe: 25
  • unterschiedliche firmwire (online-offline).JPG
    unterschiedliche firmwire (online-offline).JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 17
  • CM ptp Probleme _ unterschied in unterlagerter Komponente.JPG
    CM ptp Probleme _ unterschied in unterlagerter Komponente.JPG
    421,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
8.611
Punkte Reaktionen
1.972
Eine weiteres Problem ist, dass ich die Meldung bekomme (anhang), wenn ich versuche mein Projekt auf die CPU zu laden. Dort wird ein Problem mit unterschiedlicher Firmware gemeldet.

Diese Meldung kannst du ignorieren. Das ist nur ein Hinweis, kein Problem.

Kannst du mal in die Gerätekonfiguration gehen, die CM PtP Baugruppe anklicken und das Diagnosefenster öffnen?
 

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
8.611
Punkte Reaktionen
1.972
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hierbei habe ich entdeckt, dass die CM PtP die Version 1.0 hat.
Was evtl. noch relevant ist, welche Firmware hast du genau in TIA projektiert für die CM und welche Firmware
hat sie genau?

Wenn ich nun nach Updates für diese Baugruppe suche werde ich aber leider nicht fündig.
https://support.industry.siemens.co...ware-update-for-s7-1500-cm-ptp?dti=0&lc=en-US
 

Move

Well-known member
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
54
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi Jens,
ja das ist zwar unschön und ich meine das auch bei den aktuellen HSP's (Hardware Support Packages), die man bei Siemens
downloaden kann die CPU mit der FW nicht dabei ist.
Aber du kannst trotzdem die die CPU verweden und dein Programm einspielen das sollte funktionell keine Auswirkungen haben.
Es ist lediglich eine Warnmeldung, laden ist ja weiterhin möglich.
Siemens ist hier mit der Hardware wieder etwas schneller als mit der Software. Evtl. kommt das HSP zur Baugruppe etwas später
oder erst mit TIA >V16.
Gruß
Move
 
OP
Azubi94

Azubi94

Well-known member
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Die zeigt mir an, dass die cm ptp parametriert und betriebsbereit ist.
ist also durchgehend grün.
 
OP
Azubi94

Azubi94

Well-known member
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
also unter Gerätekonfigurationen und CM PTP ist sie auf Version 1.0
Wenn ich versuche unter Online-Zugänge zu erreiche, wird mir nur die CPU (S7 1511) angezeigt, die eben firmware 2.9.2 hat. Die CM PTP kann ich da leider nicht einsehen, oder weiß nicht wie.
 

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
8.611
Punkte Reaktionen
1.972
Wenn ich versuche unter Online-Zugänge zu erreiche, wird mir nur die CPU (S7 1511) angezeigt, die eben firmware 2.9.2 hat. Die CM PTP kann ich da leider nicht einsehen, oder weiß nicht wie.

Indem du in der HW-Konfig die CM anwählst, dann STRG + D drückst und evtl. dann noch auf Online verbinden.
Dann kommt folgendes Fenster:
CM.jpg
 
OP
Azubi94

Azubi94

Well-known member
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
achso, ok, hab ich gemacht und die cm ptp ist auf version 1.03
also die aktuellst version
 
OP
Azubi94

Azubi94

Well-known member
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Hier steht jetzt:
"Baugruppe vorhanden.
OK"

Ich bin gerade etwas überrascht, da ich auch überall grüne häckchen angezeigt bekomme :grin:

müsste ja dann soweit alles stimmen oder ?
keine Ahnung wieso das nich früher geklappt hat :lol:
 

Anhänge

  • ok.JPG
    ok.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 13

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
8.611
Punkte Reaktionen
1.972
Hier steht jetzt:
"Baugruppe vorhanden.
OK"

Ich bin gerade etwas überrascht, da ich auch überall grüne häckchen angezeigt bekomme :grin:

müsste ja dann soweit alles stimmen oder ?
keine Ahnung wieso das nich früher geklappt hat :lol:

In deinem Screenshot ist kein Fehler mehr in der untergelagerten Komponente...
Sieht gut aus.
 
Oben