Probleme mit Step7 Symboltabelle und WinCCfexibel

GS-Harri

Well-known member
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mehrere Projekte mit Step7 V5.4 und WinCC Flexibel 2007 am laufen.

Ich wollte jetzt in einem Bild eine Variable an einer Schaltfläche ändern, dies ist aber plötzlich nicht mehr möglich.

Klicke ich auf den Pfeil rechts werden mir keine anderen Variablen zur Auswahl vorgeschlagen, obwohl alle Variablen in der Variablentabelle WinCC vorhanden sind.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich bei "Verbindung" auch keine Auswahl treffen kann. Klicke ich rechts auf den Pfeil, passiert nix.
Im Simaticmanager ist mir aufgefallen, dass die Einträge in der Symboltabelle kursiv dargestellt werden.

Hängt das zusammen oder macht mit da das Betriebssystem ein Problem? (Wind.XP prof)
Habe WinCC schon neu installiert, aber immer noch den gleichen Fehler.

Wo soll ich suchen?
Simaticmanager, WinnCC oder auf dem Betriebssystem?

Zur Info: Auf einem anderen Rechner laufen die Projekte, die Tabelle wird normal dargestellt usw.

Bin froh für jede Hilfe.

Grüße
Harri
 

Fanta-Er

Well-known member
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
16
hatte so ein ähnliches problem schon einmal, winccflex öffnete zwar das projekt aber ich konnte nichts ändern. lag daran, dass meine version von flex eine etwas andere version war(HF zählen dabei anscheinend manchmal auch). flex update brachte bei mir die lösung. ist aber schon ewig her. schau mal im hardwaremanager ob dein step7 version die hardware erkennt und kein fragezeichen da steht. hardewarekatalog updaten. mehr fällt mir auch nicht ein.
alternativ: es ist bald weihnachten. neuen rechner von chef schenken lassen und auf aktuelle versionen updaten.
gruß fanta
 
Oben