Programm für Lastabwurf

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe vor ein Programm zu schreiben um einen Lastabwurf zu realisieren. Lastabwurf heißt: größere Verbraucher Abschalten befor ich ein bestimmtes Maximum erreiche.
Vorhanden sind die Impulse vom Zähler z.B. 5000 Imp/kwh, und ein 15 min. Impuls ebenfalls vom Zähler.
Nun sollte ich an einem Text Panel z.B. 200 Kw einstellen können (als Lastgrenze). Wird diese Lastgrenze erreicht kommt zuerst eine Meldung und dann der Abwurf der Verbraucher (z.B. 6 Ausgänge). Die Leistungsgrenze wird immer über die 15 min Periode gemessen.
Hoffentlich habe ich es einigermassen Beschreiben können.
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll und hoffe auf Hilfe
Allerbesten Dank im Vorraus

Hallo,
ich nehme an es handelt sich um eine Maximumüberwachung, also ich würde da einen Maximumwächter einsetzen, mal mit dem zuständigem EVU in Verbindung setzen.
Die fertigen Maximumwächter sind bestimmt kostengünstiger als eine S7 mit Zählermodul und Touchpanel usw. mal ganz abgesehen von der Arbeitszeit für's Programmieren.
mfg
dietmar

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
genau es ist eine Max Überwachung.
Die fertigen Max Geräte gehen so bei ca. 1000€ los und eine S7-200 habe ich noch zu Hause mit einem Text Display. Dann gehts mir auch ums Programm erstellen als Lerneffekt.

Hallo,
wenn Du eine alte S 7-200 hast, hast Du auch gleichzeitig mindestens einen schnellen Zähler (CPU 212) 2 khz schnell, das müßte reichen, denn 200kw sind dann 278 imp/s(wenn ich richtig gerechnet habe) 250 000 imp/s pro 15 min.
Mit dem TD200 (nehme an das meinst Du mit Textdisplay) kannst Du den Wert verändern.
Nun zum Programm: der schnelle Zähler wird eine Hürde werden, ist nicht so ganz einfach (hier gibt es im Forum aber mehr dazu), ansonsten ein 15 min. Takt der den Zähler abfragt, die 200KW, die im Display angezeigt werden müßen natürlich umgerechnet werden Leistung * 1250 = imp pro 15min, das mit dem Zähler vergleichen, wenn's kleiner ist, alles :wink: wenn größer dann :shock: ,wie gesagt der schnelle Zähler wird Dich beschäftigen, aber ansonsten müßte gehen, aber die anderen Members werden bestimmt auch was zu sagen.
mfg
dietmar

Hallo,
das ist grundsätzlich richtig, aber wenn Meister Wutschko nur experementieren will, wäre ein Vorteiler nur ein Unkostenfaktor, und wer weiß was seinem Chef noch so einfällt z.B. Protokoll über Drucker und da wäre eine große Auflösung nicht schlecht und solange die S7-200 dafür ausreicht warum nicht.
Und bei Maximumwächtern hängt es vom Versorger ab wie lange die Spitzenlast überschritten werden darf, sonst wird es teuer, 5000 imp/s ist schon überzogen, aber man sollte immer das verwenden was schon hat, keine Firma schmeißt mit Geld um sich.
mfg
dietmar

5000 Imp/s ist schon etwas heftig. Es sind 5000 Imp pro Kwh (nicht pro Sec.), das sind die Impulse die von einem elektronischen Zähler herauskommen. Es gibt auch Zähler mit 10000 Imp pro Kwh.

Zurück
Oben