-> Hier kostenlos registrieren
Hier noch das letzte Bild und die Schnittstelle
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Erklärungen zu den Statusbits findet man auch in TIA:Hilfe Step 7 schrieb:Das zuletzt geschobene Bit wird in das Bit A1 des Statusworts geladen. Die Bits A0 und OV werden auf "0" zurückgesetzt. Mit den Sprungoperationen können Sie das Bit A1 im Statuswort auswerten.
PS: Das Ausgangsregister muss man per UND maskieren, um das entsprechend gewünschte Bit zu isolieren. Anschließend wieder per Status abfragen, um den Ausgang zuzuweisen.
Ja, die Doku ist falsch (mal wieder)Das müsste doch bei <>0:
heißen, oder?A1 = 0 und A0 = 1
oder
A1 = 1 und A0 = 0
![]()
<>0 ergibt sich logischerweise aus:
>0 A0 = 0 und A1 = 1
oder
<0 A0 = 1 und A1 = 0
Nein, denn das Bit31 vom DWORD "Register4" kannst Du ja so bei der 300er nicht abfragen.Meinst du damit, dass ich den Block "Ausgabe" mit einem UND maskieren soll, sprich UND davor setzen dann #Register4 UND #Register4.x31 verknüpfen??
Ja, die Doku ist falsch (mal wieder)
Code:<>0 ergibt sich logischerweise aus: >0 A0 = 0 und A1 = 1 oder <0 A0 = 1 und A1 = 0
Harald
Das DWORD "Register4" muss mit einem anderen DWORD verUNDet werden, so dass beim Ergebnis alle Bits, außer dem 4., garantiert zu Null werden.
Dann kann man das Ergebnis wieder auf >0 abfragen und weiß, ob das 4. Bit gesetzt war oder nicht.
Hallo Harald und hucki,
z.B. Wortverknüpfungen beeinflussen die Statusbits A1, A0 und OV
im Statuswort.
[...]
Daraus folgt, das im Dokument von hucki bei dem Vergleich auf
<> 0 die "0" (also nicht ungleich) als Ergebnis heraus kommt, beide
Statusbits = "0" gesetzt werden.
2 verwirrende Beiträge sollten genug sein ....
Vielleicht nochmal mit anderen Worten:
es wird bei <>0 nicht auf <0 oder >0
abgefragt, sondern einfach auf =0 oder
auf <>0, unabhängig davon, ob
kleiner oder grösser.
Das Ergebnis <>0 setzt das A1, ist das
Ergebnis =0, sind Statusbits A0/A1=0.
Gruss
Das DWORD "Register4" muss mit einem anderen DWORD verUNDet werden, so dass beim Ergebnis alle Bits, außer dem 4., garantiert zu Null werden.
Dann kann man das Ergebnis wieder auf >0 abfragen und weiß, ob das 4. Bit gesetzt war oder nicht.
Wenn Du Dir mal Deinen von mir übernommenen Code ansiehst, kannst Du mehrfach sehen, wie mittels eines ODERs in den jeweiligen DWORDs RegisterX das 1.Bit gesetzt wird, während alle anderen Bits ihren vorigen Zustand behalten.Okey
und wie setze ich das jetzt mit hucki seinem Vorschlag um ?
Also muss ich statt #Register4.x31 ---> #Register4.U<>0 einsetzen oder wie kann ich das jetzt interpretieren?
![]()
Nein!Ist das so richtig, wie ich das oben beschrieben habe?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen