S120 CU320-2DP + SLM: 7300 - Netzschützrückmeldung fehlt

cyborg93

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich verzweifle bei der Ansteuerung meines ersten Antriebs über die Steuertafel. Die Einspeisung (SLM) will nicht so wie sie soll. Nachdem ich die Steuerhoheit übernommen haben klicke ich auf den Button um die Einspeisung einzuschalten, dadurch wird dann das Netzschütz geschalten. Nach der eingestellten Überwachungszeit schaltet das Schütz wieder aus und gibt den Fehlercode 7300: Netzschützrückmeldung aus:

1734441022118.png
1734441034778.png
1734441061029.png

Es ist vollkommen egal wie groß ich die Zeit mache...

Angesteuert wird das Hilfsschütz welches das Netzschütz schaltet (siehe EPLAN) über einen DO an der CU320-2DP, die Rückmeldung kommt über einen Schließerkontakt des Netzschützes auf einen DI der CU320-2DP.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es funktioniert nicht, weil du den Öffner des Schütz als Rückmeldung verwendest und du hast den r722.4 (Status Digitaleingang 4) parametriert. Da es ein Öffner ist, musst du das invertierte Signal verschalten. Das wäre der r723.4(Status Digitaleingang 4 Invertiert).

Ich würde aber den Schließer Kontakt (13/14) als Rückmeldung verwenden, dann kannst du deine parametrierung so lassen. Ich finde es schöner mit dem Schließer die Rückmeldung zu bilden, das ist auch so der Standard den ich von anderen Anlagen kenne.

Mit dem Schließer als Rückmeldung schließt du einen möglichen Kabelbruch oder einen korriodierten Meldekontakt aus. Deshalb immer Schließer.

Zurück
Oben