Step 5 S5-100U hat Programm verloren

Gsälzbär

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und fast vollends am verzweifeln. Meine Bekannte haben sich eine Steinsäge mit einer S5 Steuerung gebraucht zugelegt und diese hat nun vermutlich ihr Programm verloren.
An der Säge tut sich rein gar nichts mehr.
Eingänge werden noch optisch durch die LEDs signalisiert aber die Ausgänge schalten nicht mehr.
Ein EPROM steckt leider nicht in der Steuerung.

Ich habe durch sehr viel Mühe und hin und herumtelefonieren das .S5D Programm der Maschine wieder auftreiben können.
Nun stellt sich die Frage wie dieses Programm wieder in die Steuerung kommt.
Was wird hier alles benötigt? Könnte man diese Datei auf ein EPROM brennen und dieses in die Steuerung packen ?
Könnte man die .S5D Datei auslesen und eventuell schauen welche Eingänge zur Funktion anstehen müssen?

Fragen über Fragen aber ich bin über jede noch so kleine Info dankbar.

Anhänge

• IMG_1923.jpeg
    IMG_1923.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 34
Das grüne ist die RUN LED. Die BAT LED leuchtet nur orange ( Vorwarnung leer / leer ).

Wie dringend ist es denn? Du bräuchtest jemand, der dir mit einem PG das Programm überträgt.

Auf ein EPROM brennen wäre auch eine Möglichkeit, ich meine PI bietet das als Service an. Die sind nicht weit weg von dir.
Process - Informatik
Entwicklungsgesellschaft mbH

Im Gewerbegebiet 1
DE - 73116 Wäschenbeuren
Die könnten dir evtl. auch das Programm auf die CPU laden, wenn du sie vorbei bringst oder schickst. Einfach Freitag mal anrufen.
https://www.process-informatik.de/home.html?lang=de_

Ahh ok Danke, man lernt nicht aus.
Umso schneller natürlich umso besser, klasse wäre es wenn es in den nächsten 2 Wochen wieder funktionsfähig ist.
Ja mit den Herren hatte ich auch schon Kontakt, allerdings war dies zuvor, als ich die Datei noch nicht hatte.
Ich werde da gleich nochmals nachfragen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Umso schneller natürlich umso besser, klasse wäre es wenn es in den nächsten 2 Wochen wieder funktionsfähig ist.
Ich denke mal das sollte kein Problem sein, die Mitarbeiter von PI sind da fit, kompetent und hilfsbereit. Wenn du die passende S5D hast, dann bekommen die das hin.

Alternativ, wenn alle Stricke reißen dann schreib hier noch einmal. Wir finden eine Lösung ;)

@Process-Informatik GmbH

Hallo zusammen,
Kurzes Update: es hat sich doch einiges getan in den letzten Stunden. Der Vorbesitzer konnte das verloren gegangene EPROM tatsächlich wieder finden und hat es auch noch vorbeigebracht. Wahnsinn ;)
Wir konnten das Programm somit wieder in die Steuerung laden und haben auch gleich die Batterie getauscht.
Alles funktioniert wieder so wie es soll.
Auf der Datensicherung waren Daten vorhanden, das konnten mir die Jungs von PI auslesen, ob diese Daten aber gereicht hätten ist die Frage.
Mein besten Dank auch an euch!!!
Jetzt wollen wir mal hoffen dass alles weiterhin reibungslos funktioniert mit neuer Batterie und EPROM.

Danke an euch alles für die Hilfe!!

Zurück
Oben