TIA S7-1212 IP 0.0.0.0 ändern ohne TIA?

Naja das Automation Tool ist ja extra für Kunden, die eben nicht jedes mal TotallyintegratedAutomation wollen... mit TIA wäre ein IP Ändern ja kein Thema.

Kurzes Update:

Mit dem aktuellem Primary Setup Tool hat es genau so funktioniert wie gewollt. Hat allerdings einen Haken, die CPU muss in Stop sein und dann brauche ich doch noch das Automation Tool dazu wenn ich ohne TIA die Aktion erledigen möchte.
Aber es funktioniert.

Ich glaube, das "die CPU muß in Stop" ist eine Schutzfunktion gegen unbeabsichtigtes Ändern der IP-Adresse, das hat wohl nichts damit zu tun, daß es nicht auch ohne Stop ginge. Ein Tool, was ohne zusätzliche manuelle Handlungen (selbständig) die IP von Steuerungen im Netzwerk ändern könnte wäre für mich ein Alptraum.

Harald

Hallo

dein Alptraum heißt: DHCP :-)

Im Ernst: Wenn die IP noch 0.0.0.0 ist kann ja kein Projekt drauf sein. Also kein Problem.

Wenn ich an einem Controller/FU mit einem Servicetool arbeite sollte ich wissen was passiert.
Warum dann nicht auch die IP im RUN umstellen wenn die SPS noch keinen Netzwerkkomunikation hat.

Hallo

dein Alptraum heißt: DHCP :-)

Im Ernst: Wenn die IP noch 0.0.0.0 ist kann ja kein Projekt drauf sein. Also kein Problem.

Wenn ich an einem Controller/FU mit einem Servicetool arbeite sollte ich wissen was passiert.
Warum dann nicht auch die IP im RUN umstellen wenn die SPS noch keinen Netzwerkkomunikation hat.

Nein 0.0.0.0 heißt nicht das kein Projekt drauf ist!
Es kann auch ein projekt mit der Einstellung "IP direkt am Gerät einstellen" geladen sein!
Und bei dem aktuellen Fall ist es ja auch nicht 0.0.0.0 sondern eine alte IP die nach Poweron gesetzt wird!

Ein Tool, was ohne zusätzliche manuelle Handlungen (selbständig) die IP von Steuerungen im Netzwerk ändern könnte wäre für mich ein Alptraum.
Mein Alptraum heißt "unkonzentrierte Programmierer", die aus Schlamperei und/oder Faulheit die Zielsteuerung vor der IP-Änderung nicht eindeutig identifizieren und durch Eingabefehler andere Steuerungen im Netzwerk abschiessen, wenn das so einfach im RUN ohne weitere Handlung an der Zielsteuerung möglich ist.

Es soll für die netzwerktechnisch oft untergebildeten Programmierer immer einfacher werden und jeder mögliche und unmögliche Klick eingespart werden, doch bei solch erheblichen Eingriffen wie Änderung der IP-Adresse müssen in Wahrheit die Anlagen vor dem Programmierer und dieser vor sich selbst geschützt werden.

Ein Tool was IP-Adressen im RUN ändern kann, kann auch für absichtliche Sabotage und Spionage missbraucht werden. Als die Möglichkeit der IP-Änderung ohne Laden der HW Konfig aufkam war ich noch der Meinung, daß der Schutz (CPU muß in STOP) in der CPU-Firmware eingebaut ist. Wenn es heutzutage tatsächlich möglich ist, die IP-Adresse im RUN von außen zu ändern, dann hat Siemens da ein riesiges Sicherheitsloch eingebaut.

Harald

Zurück
Oben