TIA S7-1500 auf einen Normalen PC-Monitor Visualisieren

brokamp.lukas

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, von einer S7-1500 eine Visualisierung auf einen Handelsüblichen PC-Monitor durchzuführen, ohne zusätzlichen PC.

Also Salopp gesagt, anstatt HMI, ein PC-Monitor. Natürlich ohne Touch.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Brokamp

Da kenne ich keine Möglichkeit,

dem PC-Monitor ohne einem Betriebssystem dahinter kann ja nicht bekannt sein, wie er auf das HMI zugreifen soll, bzw was er darstellen soll.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Bild eines anderen Rechners zu spiegeln bzw zu duplizieren, indem du an einen PC zwei Monitore anschließst.

Wenn du dein Anliegen bzw die Problematik näher umschreibst, kann man vielleicht eine andere Lösung finden.

Zuviel Werbung?
Vielen Dank für die Antwort.

Hätte ja sein können, dass es eine Baugruppe gibt, die so etwas kann.
Wir möchten Fehlermeldungen und Zahlenwerte darauf anzeigen lassen. Wieviel Meter auf der Maschine gerade produziert wurden.

Webserver aktivieren und dort dein Bild erstellen.
Auf einem Smart-TV über den Browser anzeigen.
Alternativ einen mini-PC hinter den Monitor, und dort das Browser-Bild anzeigen.

Grüße

Marcel

Warum nicht ein kleines IoT Gateway mit dot.red auf die Daten zugreifen
und dann mit diesen Gateway Visualisieren. So wird der Webbrowser nicht
benötigt.

Kunbus RevPi Connect als Beispiel hat einen Mini HDMI ausgang für Monitore.

Zuviel Werbung?
Kein PC.
von einer S7-1500 eine Visualisierung auf einen Handelsüblichen PC-Monitor durchzuführen, ohne zusätzlichen PC.
Und kein Webserver.
das mit dem Webserver ist hier leider nicht möglich.
Warum, was ist die Begründing für diese Einschränkungen ?

Warum dann nicht einfach eine LED-Großanzeige mit z.B. Profinet?
Damit kannst du höchstens ein Paar Werte anzeigen, es sei denn du machst ein Laufbanner. Macht nur Sinn in bestimmte Fällen.

Kannst du nicht beschreieben was die Aufgabe ist, und warum es die genannte Einschränkungen gibts ?

Weil die Maschine "Einfach" gestrickt sein muss, für den Bediener und falls die Maschine aus ist, müsste man ja wieder sich in dem Webserver Anmelden, das ist leider schon zu viel verlangt...

Die Maschine arbeitet mit Keyence Kamera´s und überprüft ob das Bauteil i.O. ist oder nicht, da dann für einige nicht ersichtlich ist wo der Fehler ist, muss dieser dann auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Ich hoffe man versteht die Einschränkungen..

Also, es wird Teile mit ein Kamera geprüft, und wenn es Fehler gibts müssen die Bediener es sehen können auf ein Bildschirm wo die Fehler ist. Die Bediener darf oder soll sonnst nichts auf die Bildschirm machen.
Ist das nicht ein 'normalen' Aufgabe für ein 'normalen' PLC und HMI ?
Kann man mit ein Operator Panel oder PC HMI machen lassen. Die Einschränkungen verstehe ich nicht.

Ein PC HMI wäre vielleicht die beste Lösung.
1. Man kann die Zugang sperren so dass nur die HMI angezeigt wird.
2. Die Integrierung mit das Kamera ist einfacher - obwohl auch Siemens Comfort Panele Kamerabilder anzeigen kann.
3. Es gibt zur Zeit sehr lange Lieferzeiten von Siemens Comfort Panele.
4. Ein PC mit integrierter Monitor und ein 128 Tags WinCC RT Lizenz kostet ungf. dasselbe wie ein Comfort Panel.

Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten,

natürlich ist es mit einem HMI einfacher und viel viel einfacher, aber Leider haben wir in diesem Fall einen Layer 8 Problem um es nett zu sagen und es wie alles immer Geld drucken soll anstatt Geld kosten

Zuviel Werbung?
Weil die Maschine "Einfach" gestrickt sein muss, für den Bediener und falls die Maschine aus ist, müsste man ja wieder sich in dem Webserver Anmelden, das ist leider schon zu viel verlangt...

Die Maschine arbeitet mit Keyence Kamera´s und überprüft ob das Bauteil i.O. ist oder nicht, da dann für einige nicht ersichtlich ist wo der Fehler ist, muss dieser dann auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Ich hoffe man versteht die Einschränkungen..
Wieso Anmelden?

Man kann doch am dem TV einstellen, dass er automatisch den Browser im Kioskmodus startet und auf die Seite navigieren.
Nur zum Anzeigen benötigt man keine Anmeldung.

Wenn Du einen passenden SmartTV findest dann nicht.
Alternativ wäre noch ein Thin-Client von Siemens nutzbar, dieser kann auch direkt eine HTML-Seite anzeigen.
Aber auch hier wird der Preis nicht umbedingt berauschend sein.

Grüße

Marcel

Zurück
Oben