Vlt. sollte man doch bei den alten, funktionierenden Sachen bleiben, bei 300/400, egal mit classic oder TIA, habe ich auch Bereichszeiger verwendet
Das ist zur Zeit auch die einzige Lösung, die wirklich funktioniert. Bei S7-200/300/400 allerdings nur bis Ende 2029. Bei S7-1200/1500 hat Siemens die Bereichszeiger-Lösung aufgebohrt, so daß sie mindestens bis 2200 funktioniert.
Es wird aber immer suggeriert, daß man die Bereichszeiger-Lösung nicht mehr verwenden soll und Siemens bastelt seit vielen Jahren an der neuen vollautomatischen "Modus HMI-Zeitsynchronisation", wo der Programmierer dann überhaupt nichts mehr weiter machen soll (und auch nicht kann), als aktivieren und Master oder Slave festlegen. Doch auch das funktioniert noch nicht problemlos.
Was bei den Unified Panels geht und funktioniert, weiß ich nicht. (vermutlich nur per NTP-Server?)
Das was wirklich funktioniert, ist:
- PLC Uhr synchronisieren per NTP-Server und richtige Zeitzone einstellen
- HMI Uhr synchronisieren per Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" (funktioniert bei S7-200/300/400 nur bis Ende 2029)
dabei ist egal welche Zeitzone im HMI eingestellt wird, weil diese Synchronisation per Bereichszeiger auf Basis der Lokalzeit funktioniert
- im PLC-Programm muß die Lokalzeit (RD_LOC_T) in den Bereichszeiger kopiert werden (bei S7-300/400 per BT_LT (FC61) oder eigene Lösung)
Wenn die PLC-Uhr nicht mit einem Zeitserver (z.B. NTP-Server) synchronisiert wird, dann muß allerdings von Zeit zu Zeit die PLC-Uhr manuell gestellt/korrigiert werden, was vom HMI aus nur noch sehr umständlich geht, weil seit TIA V11 die gleichzeitige Projektierung der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" und "Datum/Uhrzeit" unsinnigerweise nicht mehr zugelassen wird. Bei Comfort Panels kann man mit einem Datum/Uhrzeit-Feld die Uhr des Panels manuell stellen und mit einem Skript mit der Anweisung
SmartTags("PLC_DT_Variable") = Now
die Uhrzeit zur PLC senden. Bei Basic Panels muß man die gewünschte Datum/Uhrzeit mit EA-Feld(ern) eingeben, kann die aber nur sehr aufwendig mit Hilfe der PLC mit der aktuellen Datum/Uhrzeit vorbelegen. Edit: weil man bei Basic Panels nur mit dem Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" die Uhrzeit des Panels zur PLC senden kann, was aber nicht (mehr) gleichzeitig mit dem Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" möglich ist.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das ein Siemens oder ein Microsoft WinCE Fehler ist.
eindeutig Siemens, die haben keine Lust oder kriegen das nicht hin
Harald