TIA S7 1500 CPU Uhrzeit verändert sich sporadisch

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Aufruf der KTP700 Meldeseite verursacht die Uhrzeitänderung in der SPS. Reproduzierbar!
Wird die Seite im WinCC neu erstellt, ist das Problem behoben
Gibt es da auf der "Problemseite" eine Systemfunktion auf der Bildseite unter "Ereignisse => Aufgebaut" oder wird irgendwo im SPS-Programm die aktuelle Bildnummer ausgewertet?
1688456729807.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich der Abgleich vom Display zu allen Steuerungen projektiert.
Peinlich. Irgendjemand hat es mal eingebaut, und dann wurde es von einem Kollegen kopiert :(

1688465977052.png

Hurra, somit wäre der Fall gelöst.
Leider ist nach so langer Zeit sehr viel Aufwand betrieben worden, und die Lösung war eigentlich sehr simpel :rolleyes:
 
Es ist tatsächlich der Abgleich vom Display zu allen Steuerungen projektiert.
(...)
Leider ist nach so langer Zeit sehr viel Aufwand betrieben worden, und die Lösung war eigentlich sehr simpel :rolleyes:
... und Du wurdest schon im Beitrag #3 gefragt:
Du hast anscheinend 2 HMI (KTP700 Basic Panel und IPC477)? Gibt es da eine Funktion um Datum/Uhrzeit zur CPU 1516 zu senden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... und Du wurdest schon im Beitrag #3 gefragt:
Ja, das stimmt.
Und, nein, es gibt dort keine Funktion zum Datum/Uhrzeit setzen - nicht bewusst.

Dass die Funktion allerdings unbewusst irgendwo an einem Button, Folientaster, Wertänderung, Aufgabenplaner, Bildaufbau oder irgendeinem anderen Ereignis eines beliebigen Objekts hängt, habe ich - zugegeben - nicht geprüft :( Gut, darum gehts auch nicht, ist ja mein "Schaden" und ich mache hier auch keinem einen Vorwurf :)
 
it´s not a bug, it´s a feather :)
Muss man halt nur den Button richtig beschriften und ein E Feld anzeigen und abfragen ob da was sinnvolles drinsteht, . . . :ninja:
 
Das Problem ist ja leider generell, dass man nicht nach solchen eingefügten Funktionen suchen kann.
Ich hab da auch schon viel Zeit verbracht, weil irgendeine Variable bei Wertänderung etwas angehängt hatte.
Oder kennt jemand einen Mechanismus, das zu finden?
 
Ich hab da auch schon viel Zeit verbracht, weil irgendeine Variable bei Wertänderung etwas angehängt hatte.
Oder kennt jemand einen Mechanismus, das zu finden?
Wenn du in der CPU einen Querverweis von deiner Variablen machst, wird dort auch bei Wertänderung die beeinflusste Variable angezeigt.
 
z.B. wie kann man suchen und finden, ob irgendwo SetzePLCDatumUhrzeit aufgerufen wird?
Funktion "SetzePLCDatumUhrzeit" projektiert:
1688543259572.png

Im Visu-Projekt unter "Projekt durchsuchen" kann man diese projektierte Funktion nun finden:
1688543318064.png

Alternativ kann man dort auch einfach nach "Uhrzeit" suchen. Dann wird halt u.U. etwas mehr angezeigt aber unter anderem auch die Systemfunktion:
1688543562469.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK, wenn man weiß wonach man suchen muß...
Gibt es vielleicht auch Möglichkeiten, sich alle nicht leeren Funktionslisten aufzulisten? Also wo bei irgendwelchen Ereignissen (von Bildern, Bildobjekten, Funktionstasten, Variablen, Meldungen, Aufgabenplaner) irgendwelche Funktionen aufgerufen werden? Notfalls über Exporte oder Drucken einer Projektdokumentation?
 
OK, wenn man weiß wonach man suchen muß...
Geht mir auch manchmal so.
Gehört zwar nicht hierhin, aber dass ist ein Grund, warum mir MS Office (und auch manche andere Programme) weniger gefällt (gefallen) als vor einigen Jahren, als es bei der Hilfe noch den Index gab. Den konnte man oft aus dem Befehlsnamen auf die Funktion schließen. Aber wenn man den Befehl nicht kennt, kann man nicht danach suchen.
 
Dort gibt's aber noch im Inhalt das Kapitel Anweisungen. Damit lässt sich relativ schnell ein gewünschter Befehl suchen.

1688549365778.png
 
Zurück
Oben