TIA S7-1500: Fehler beim Laden der HW Konfiguration

reini

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Habe eine CPU 1512C-1PN (V2.5.2) mit einer 24MB Memory Karte ausgeliehen und möchte mit TIA V14 ein Projekt laden.

eingesetzte TIA Version: V14 SP1 Update 7

projektierte CPU: 6ES7 512-1CK00-0AB0 V2.1

angeschlossene CPU: 6ES7 512-1CK01-0AB0 V2.5.2

Fehlermeldung: Das Laden der HW Konfig. ist fehlgeschlagen (0050-133 2 2458)

Gemäss dem Meldetext kann es ein Firmware Version Problem oder etwas mit der Memory Karte sein.

Ist die V2.1 (6ES7 512-1CK00-0AB0) kompatibel mit V2.5.2 (6ES7 512-1CK01-0AB0) ?

Danke für eure Tipps

Gruss Reini

Lade doch das Projekt an deinem PC direkt auf die SD Karte ( Per Drag and Drop ).
Soweit ich mich erinnere wird die Karte vor dem laden dann auch automatisch formatiert

Die SD Karte wird am PC nicht erkannt. Eine S7-300 SD Karte wird jedoch erkannt. Somit ist etwas mit der SD Karte nicht io.
Hilft jetzt nur noch ein formatieren?

Gruss Reini

Direkt im Betriebssystem würde ich nicht formatieren ( evtl. geht es aber ich weiß das nicht )

Evtl so:
https://support.industry.siemens.co...l-schen-formatieren/143174?page=0&pageSize=10

Hallo,
auch bei S7-1200/S7-1500 solltest du das löschen nicht über den Windowa Explorer machen und auch formatieren lieber nicht.
Wenn du die Karte in die CPU steckst und dann online gehst unde "Onli8ne&Diagnose" der CPU aufrufst sollte dort unter Funktionen ein Punkt "Memory Card formatieren´" sein.

Das Löschen vom Memory Card Anwenderprogramm über das CPU Display hat auch nichts gebracht.
Werde jetzt die Memory Card über das CPU Display formatieren.

Die SD Karte wird am PC nicht erkannt. Eine S7-300 SD Karte wird jedoch erkannt.
Es gibt keine S7-300 SD Karten - das sind ganz spezielle Simatic Micro Memory Cards (Simatic MMC). Die dürfen auf keinen Fall in einem normalen Cardreader mit Windows-Mitteln formatiert werden - dann sind sie kaputt!

Wo hast Du die vermeintlichen "SD" Karten reingesteckt? Ist Dein "PC" vielleicht ein "Simatic PG"?
Die Simatic PG haben 2 Slots für Speicherkarten in SD-Bauform!!
z.B. Field PG M3 :
  • linke Seite: Media Card Slot - von Windows ansprechbar
    für normale/handelsübliche SD/MMC(Multi Media Card)/... und Simatic Memory Card für S7-1x00 6ES7954...
  • rechte Seite: Simatic Micro Memory Card Slot - von Step7 ansprechbar
    für Simatic MMC (Micro Memory Card) für S7-300 6ES7953...
Die Simatic Memory Card für die S7-1500 muß man da in den Media Card Slot stecken. NICHT in den Simatic MMC Slot!

PS: Die im S7-1500-Systemhandbuch abgebildete Memory Card 6ES7594-8LP02-0AA0 kann man nirgends stecken, weil die gibt es gar nicht, das Bild ist gefaked ;)

Harald

Es gibt keine S7-300 SD Karten - das sind ganz spezielle Simatic Micro Memory Cards (Simatic MMC). Die dürfen auf keinen Fall in einem normalen Cardreader mit Windows-Mitteln formatiert werden - dann sind sie kaputt!

Das war ein Schreibfehler, ich meinte die MMC Karte welche wir bei den S7-300 im Einsatz haben.

Wo hast Du die vermeintlichen "SD" Karten reingesteckt? Ist Dein "PC" vielleicht ein "Simatic PG"?

Habe beide MMC Karten im linken Slot vom Simatic PG eingesteckt.
Die Karte von der S7-300 wurde erkannt, die von der S7-1500 nicht.

Gruss Reini

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mal am Rande, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was für ein Slot am PG? Die Field PG´s haben einen Slot für die S7-300 und einen für 400 Karten, dort haben aber die 1500ér
Karten nichts verloren und anders herum genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide MMC Karten im linken Slot vom Simatic PG eingesteckt.
Dieses Vorgehen ist falsch, weil die eine Karte nur in den einen Slot gehört und die andere Karte nur in den anderen Slot. In jedem der beiden Slots wird immer nur eine der beiden Karten erkannt. Die nicht erkannte Karte gehört in den jeweils anderen Slot.

Harald

Zurück
Oben