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Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Hatte heute eine Begegnung der unheimlichen Art.
War online auf eine Maschine. Verbindung über Secomea Link Manager.
Alle Bausteine grün. Kein Unterschied zwischen CPU und Projekt.
Der Kunde sagte die Maschine läuft, aber bei mir im Projekt waren die Bits für „Fenster Safety“ off und der Maschinenstatus war Störung ohne Produktion.
Dies stimmte sogar mit meinem Bild auf dem SmartClient überein. Vor Ort aber war das Bild ohne Störung und mit laufender Maschine. Trotz VNC ??
Im HMI ich habe ich eine Übersicht über die DI und DO. Sie schienen sich nicht zu aktualisieren am SmartClient. Die Analogwerte offensichtlich schon.
CPU neu gestartet. Warte nun bis die Produktion wieder los geht.
Ich konnte definitiv nix unauffälliges finden nur im Diagnosepuffer der CPU erscheinen minütlich die 3 Meldungen. Das war früher nicht. Hier hat der CPU-Neustart nix bewirkt.

Der OPC UA ist aktiviert und ein DB in die Schnittstelle eingefügt. Es ist keine Verbindung konfiguriert und mit was der Kunde die Daten abholt, weiß ich tatsächlich nicht.
Bin definitiv auch nicht der OPC UA Spezi.
Nachtrag:
Nach CPU Neustart funktioniert das Online-Beobachten wieder, auch der SmartClient.
Nur die vielen OPC UA Meldungen sind noch da.
War online auf eine Maschine. Verbindung über Secomea Link Manager.
Alle Bausteine grün. Kein Unterschied zwischen CPU und Projekt.
Der Kunde sagte die Maschine läuft, aber bei mir im Projekt waren die Bits für „Fenster Safety“ off und der Maschinenstatus war Störung ohne Produktion.
Dies stimmte sogar mit meinem Bild auf dem SmartClient überein. Vor Ort aber war das Bild ohne Störung und mit laufender Maschine. Trotz VNC ??
Im HMI ich habe ich eine Übersicht über die DI und DO. Sie schienen sich nicht zu aktualisieren am SmartClient. Die Analogwerte offensichtlich schon.
CPU neu gestartet. Warte nun bis die Produktion wieder los geht.
Ich konnte definitiv nix unauffälliges finden nur im Diagnosepuffer der CPU erscheinen minütlich die 3 Meldungen. Das war früher nicht. Hier hat der CPU-Neustart nix bewirkt.

Der OPC UA ist aktiviert und ein DB in die Schnittstelle eingefügt. Es ist keine Verbindung konfiguriert und mit was der Kunde die Daten abholt, weiß ich tatsächlich nicht.
Bin definitiv auch nicht der OPC UA Spezi.
Nachtrag:
Nach CPU Neustart funktioniert das Online-Beobachten wieder, auch der SmartClient.
Nur die vielen OPC UA Meldungen sind noch da.
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