TIA S7-1515 2PN V18.5 Online beobachten unterschiedliche Daten zur CPU vor Ort

sirbarny

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Hatte heute eine Begegnung der unheimlichen Art.
War online auf eine Maschine. Verbindung über Secomea Link Manager.

Alle Bausteine grün. Kein Unterschied zwischen CPU und Projekt.
Der Kunde sagte die Maschine läuft, aber bei mir im Projekt waren die Bits für „Fenster Safety“ off und der Maschinenstatus war Störung ohne Produktion.

Dies stimmte sogar mit meinem Bild auf dem SmartClient überein. Vor Ort aber war das Bild ohne Störung und mit laufender Maschine. Trotz VNC ??

Im HMI ich habe ich eine Übersicht über die DI und DO. Sie schienen sich nicht zu aktualisieren am SmartClient. Die Analogwerte offensichtlich schon.

CPU neu gestartet. Warte nun bis die Produktion wieder los geht.

Ich konnte definitiv nix unauffälliges finden nur im Diagnosepuffer der CPU erscheinen minütlich die 3 Meldungen. Das war früher nicht. Hier hat der CPU-Neustart nix bewirkt.

1764678720352.png

Der OPC UA ist aktiviert und ein DB in die Schnittstelle eingefügt. Es ist keine Verbindung konfiguriert und mit was der Kunde die Daten abholt, weiß ich tatsächlich nicht.
Bin definitiv auch nicht der OPC UA Spezi.

Nachtrag:
Nach CPU Neustart funktioniert das Online-Beobachten wieder, auch der SmartClient.
Nur die vielen OPC UA Meldungen sind noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Kundenseite auf das OPC UA Thema:

I think this is correct behaviour. Is this causing any troubles on your end?

To clarify: we have 1 "data collector" PLC.
This plc collects data from several other PLC's through OPC UA. Since this data collector plc can only have 1 OPC UA connection active at the same time, it opens the connection, gathers data, closes the connection and goes on to the next PLC.

Was mich daran stört, jetzt sind im Diagnosepuffer 3200 Meldungen nur wg. OPC UA.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn der die SPSen alle nacheinander abklappert und die Verbindung öffnet und dann wieder schließt, damit er mit der nächsten SPS Daten austauschen kann, dann wird das wohl unumgänglich sein.

Der Diagnosepuffer der anderen SPSen sehen sicherlich auch so aus.

Das denke ich mir auch. Aber dann wird der Diagnosepuffer für zurück liegende Fehler nutzlos.
Die älteste Meldung ist momentan von gestern 21:30

Es scheint ja eine Kundenlösung zu sein, die Vorgabe war.
Daher einfach hinnehmen oder einen alternativen Weg des Datenaustauschs vorschlagen.

Zurück
Oben