TIA S7-Verbindung in verschiedene Subnetze

Anfaenger1

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Wir besitzen ein Maschinennetz, so haben wir an jeder übergeordneten CPU eine Netztrennung, dass sich nicht alle untergeordneten Teilnehmer im selben Netz befinden.

Nun möchte ich einen ortsveränderlichen Teilnehmer in das interne Netz der Maschine einbinden, dies aber in einem anderen Subnetz, dass sich per S7-Verbindung dieser ortsveränderliche Teilnehmer an der jeweiligen Anlage eine Verbindung zur CPU aufbaut.

Habe Testweise in der CPU des ortsveränderlichen Teilnehmers die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 gesetzt und eine S7-Verbindung erstellt:
192.170.100.1 -> 192.170.10.10
Beim online beobachten bleibt die S7-Verbindung rot.
Wenn ich die IP der ortsveränderlichen CPU auf 192.170.10.11 einstelle ist die Verbindung grün.

Ist das überhaupt möglich?

Ich habe versucht das ganze mit meinen Paint-Künsten der verständnishalber zu visualisieren

mfG

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß lässt TIA Portal dich gar keine Verbindung erstellen die nicht im erreichbaren Subnetz liegt. Ist der ortsveränderliche Teilnehmer dirket mit der CPU verbunden?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Anfaenger1,

mal abgesehen von der Funktion solltest Du keine öffentlichen, sondern nur private IP-Adressenverwenden.

Es sei denn, Dein Netz ist 100% autark, was ich aber bezweifle.

VG
MFreiberger

Wenn du von oben getrennt hast kann die Steuerung nach unten doch immer die gleiche IP haben.
Dann kann das Ortsveränderliche Gerät auch im gleichen Subnet sein.

Zurück
Oben