TIA Scale_X Problem

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Skalierbaustein in TIA. In Step7 nutze ich relativ oft den FC105 SKALE. Funktioniert auf immer ohne Probleme.

Nun habe ich eine 1200ér auf der ich einen Analogwert skalieren möchte:
( ein 0-10V Analogeingang soll skalieren von 0.0 auf 600.0 )

#Ausgabewert := SCALE_X(MIN:=0.0, VALUE:= EW64, MAX=600.0);

Am EW64 liegt der Wert 34 an.

Am #Ausgabewert kommt 20400.0 raus. Warum, er soll doch zwischen 0-600 skalieren. Was mache ich falsch.

Das ist mein erstes ernsthaftes TIA Projekt :-(

Danke für eure Hilfe

#Ausgabewert := SCALE_X(MIN:=0.0, VALUE:= EW64, MAX=600.0);

Was mache ich falsch.
Bausteinhilfe zu SCALE_X nicht gelesen.... ;)

Spaß beiseite. SCALE_X ist ein freier Skalierbaustein und der Eingangsbereich ist nicht mehr wie der FC105 an die Analogwertbereich 0-27648 gebunden.
Der Eingangswert wird im Bereich 0.0 bis 1.0 interpretiert und dann auf MIN/MAX skaliert.
Du musst deinen EW-Wert also zuerst auf den Bereich 0.0-1.0 normieren, passen heißt die Funktion dann auch NORM_X.

Siehe hier für Details:
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/39334504

Sonst kannst du auch selber einen FC105 nachprogrammieren oder hier downloaden:
https://support.industry.siemens.co...austein-f-r-s7-1200/34153/?page=0&pageSize=10

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo noch einmal,

ich habe es jetzt so gelöst:
#Ausgabewert := SCALE_X(MIN:=0.0, VALUE:= (INT_TO_REAL(EW64) / 27648), MAX=600.0);

Ich skaliere also die Skalierung. Es funktioniert und ist im Vergleich zum primitiven Step7 FC105 Scale eine Revolution ( war nur ein Witz! )

Gruß

Wie heißt es so schön, automatisieren Sie jetzt mit 2 Bausteinen, wo Sie früher nur einen benötigt haben. ;)
Ich skaliere also die Skalierung.
Kann man auch anders sehen:

Im Classic gibt es einen Baustein zum Skalieren, der eine Normierung und feste Skalierung enthält.
Und es gibt einen Baustein zum Deskalieren, der eine Normierung und feste Skalierung enthält.

Im TIA hat man wieder 2 Bausteine - einen zum Normieren und einen zum Skalieren.
In beide Richtungen sind's jetzt die gleichen Bausteine.

Und wie immer hat beides Vor- und Nachteile.

Zurück
Oben