Schaltschrank Einspeisung Leistungen >60kW

El Cattivo

Level-2
Beiträge
157
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie eine Schaltschrankeinspeisung mit einer Leistung von 60kW oder höher umgesetzt wird.
Die Leistungsverteilung im Schaltschrank wird dann über eine Stromschiene umgesetzt aber wir kommt man von der Einspeiseklemme zur Stromschiene?
Als Beispiel, wenn ich einen Schaltschrank mit 60 kW Leistung habe. Komme ich auf ungefähr 85A. Das müssten Laut Tabelle schon Querschnitte jenseits der 16mm² sein oder?
Ich muss nicht so einen Schrankplanen, aber es hätte mich interessiert. Vielleicht hat auch jemand ein Foto für mich.
 
wie sowas aussehen kann, sieht man ja vielleicht hier:
oder

aber umsomehr Leistung um so komlizierter und umso mehr sollte man sich evtl. auskennen.
 
kommt halt auf den Aufbau der SS und des Schranks an.

Man kann auch mit Leiteranschlussklemmen 300mm² und größer direkt auf der SS anklemmen.

Bohrung in der SS und Kabelschuhe gehen auch für jeden Querschnitt.

Meist erfolgt die Einspeisung über Leistungsschalter oder NH Trennleiste, die sind dann direkt mit CU-Schienen verbunden oder sitzen direkt auf der SS, . . .
 
Guten Abend,

was ist das bitte für eine Last, 60kW Motorlast bei 400V sind eher >100A.

Die Kupferschienen gibt es auch in diversen Größen, z.B. von 12*5 bis xy*10mm.
Die kleinste Schiene ist bei 35°C mit 200A belastbar.
Alles eine Frage wofür man es braucht. Ist nur ein großer Abgang vorhanden ist ein Schienensystem evt. "overdisigned".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

kann zb so ausschauen. Die Einspeisung erfolgt über die Klemmen ganz links, die können bis 240mm². Die Verbindung auf den NH-Trenner erfolgte mit Lamellenkupfer (dafür waren spezielle Einleger für die Einspeiseklemmen nötig).
Das ganze kann so wie auf dem Foto zu sehen 400A. Und bitte nicht meckern, das ist ein Provisorium das ich auf die Schnelle aus dem was rumlag zusammenschustern musste damit unser Serverraum in Betrieb gehen konnte.


Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 20231208_182414.jpg
    20231208_182414.jpg
    1.008,6 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben