TIA Schnelle Abschaltung realisieren mit einer SPS

guenni

Level-2
Beiträge
317
Reaktionspunkte
34
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich habe eine Anfrage bekommen ob es möglich sei 2 Ausgänge wenn einer von 12 Eingänge kommt schneller als 1µs zu schalten.
Wenn ich mir die Bearbeitungszeiten anschaue sollte das ja eine 1516 können.
Nur bin ich mir im Zweifel ob der Rückwandbus auch so schnell ist.

Zusammengefasst soll wenn einer von 12 Eingänge kommt 2 Ausgänge schalten.
Leider ab ich keine Hardware da wo ich das testen kann.

Was meint ihr ist das realisierbar?

Gruss
Guenni
 
Ich habe eine Anfrage bekommen ob es möglich sei 2 Ausgänge wenn einer von 12 Eingänge kommt schneller als 1µs zu schalten.
Ich würde ja mal eher da ansetzen, was der Sinn dahinter sein soll. Ich vermute mal dass dies überhaupt nicht notwendig ist.
Wenn es doch notwendig sein sollte, warum auch immer, dann ist eine SPS sicherlich nicht die richtige Wahl.
 
Wie kommst du auf diese Annahme?


Was soll der Sinn davon sein?
War in der Vorgabe so drin. Es muss ein Freigabesignal schnellstmöglich unterbrochen werden.

Ich hatte mir die Bearbeitungszeiten der CPU's angeschaut. Die Daten einer Eingangs- bzw Ausgangskarten hatte ich noch nicht kontrolliert.

Ich würde ja mal eher da ansetzen, was der Sinn dahinter sein soll. Ich vermute mal dass dies überhaupt nicht notwendig ist.
Wenn es doch notwendig sein sollte, warum auch immer, dann ist eine SPS sicherlich nicht die richtige Wahl.

Sollte eine Notlösung sein da ein Lieferant das nicht fristgerecht liefern kann. Da wurde unsere Abteilung gefragt ob das mit einer SPS realisiert werden kann.



Wie hättest du dass denn getestet? Bist du dir sicher dass es um 1µs geht und nicht um 1ms?
Ich wäre hingegangen hätte mit der Tracefunktion dies aufgezeichnet.

Danke Delta für deine Mühe

Gruss
Guenni
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dan frag am besten nochmal nach, ob das mit 1 µs wirklich so richtig spezifiziert ist und auch benötigt wird. Das ist nämlich wirklich verdammt schnell.

Auch wenn ich noch nie das Verhalten (Stichwort: Overhead usw.) getestet habe mit nur einer Oder Verknüpfung auf einer 1516, bist du real nie schneller als 1 ms. Und da sind die Limitierungen der IO-Hardware, Busjitter usw. nicht berücksichtigt.

Um solch kurze Sachen mit einer Auflösung von unter 1 µs zu messen, solltest du außerdem ein gutes Oszilloskop nutzen.

Wenn du wirklich so eine schnelle Reaktionszeit brauchst, ist eine SPS nicht das Werkzeug der Wahl. Je nachdem, um welche Signale/Lasten es geht, solltest du dir vielleicht mal FPGAs anschauen. Das wird aber definitiv mit Elektronikentwicklungsarbeit verbunden sein. Ich glaube auch die RIO Systeme von NI mit FPGA würden dich IO-seitig zeitlich zu stark limitieren.

Wie gesagt: Ist sich der Ersteller der Vorgabe bewusst, was die Zeitvorgabe bedeutet und erfordert?
 
Dazu kommt ja auch noch, wenn man mittels Trace die Signale verfolgt entsprechend die SPS eine Mehrbelastung in der Zykluszeit hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dan frag am besten nochmal nach, ob das mit 1 µs wirklich so richtig spezifiziert ist und auch benötigt wird. Das ist nämlich wirklich verdammt schnell.

Auch wenn ich noch nie das Verhalten (Stichwort: Overhead usw.) getestet habe mit nur einer Oder Verknüpfung auf einer 1516, bist du real nie schneller als 1 ms. Und da sind die Limitierungen der IO-Hardware, Busjitter usw. nicht berücksichtigt.

Um solch kurze Sachen mit einer Auflösung von unter 1 µs zu messen, solltest du außerdem ein gutes Oszilloskop nutzen.

Wenn du wirklich so eine schnelle Reaktionszeit brauchst, ist eine SPS nicht das Werkzeug der Wahl. Je nachdem, um welche Signale/Lasten es geht, solltest du dir vielleicht mal FPGAs anschauen. Das wird aber definitiv mit Elektronikentwicklungsarbeit verbunden sein. Ich glaube auch die RIO Systeme von NI mit FPGA würden dich IO-seitig zeitlich zu stark limitieren.

Wie gesagt: Ist sich der Ersteller der Vorgabe bewusst, was die Zeitvorgabe bedeutet und erfordert?

Ja das ist sich der Betreiber schon bewusst da es Lieferverzögerungen gibt wollte er wissen ob eine SPS das realisieren kann.
Geplant war ein Elektronikmodul die diese Zeiten einhalten kann jedoch hat das Lieferverzögerungen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das ist sich der Betreiber schon bewusst da es Lieferverzögerungen gibt wollte er wissen ob eine SPS das realisieren kann.
Geplant war ein Elektronikmodul die diese Zeiten einhalten kann jedoch hat das Lieferverzögerungen.
Das kann keine SPS, die ich kenne. Auch Beckhoff nicht.

Dann wird euer Kunde entweder über die Anforderung nachdenken müssen, die Lieferverzögerung in Kauf nehmen müssen oder ihr findet eine alternative Elektronikkomponente.
 
was ist das konkret für ein Bauteil? Wenn man Daten davon hätte , könnte man vielleicht ne Alternative nennen...

Wo kommen die Eingänge her, wo gehen die Ausgänge hin? das drumherum muss ja dann auch 1µs schnell sein.

Von externen Anlagen kommen insgesamt 12 Freigabesignale. wenn eines davon abfällt soll ein Freigabesignal welchen ein HF Leistungsteil unterbricht. Das Bauteil wird speziell für diese Anwendung entwickelt nur ist der Entwickler zeitlich im Verzug. Deshalb wird es schwierig eine Alternative zu finden. Dann werden sie halt warten müssen.

Danke an alle
 
Das wäre mal ein Ansatz, da wäre er schon mal irgendwo bei >6us
Evtl. kann guenni ja einige der Eingänge zusammenfassen (z.B. mit 74xx08), dann schafft er sogar die 3 µs.

Erweiterung:
Es müssten auch einige Dioden und ein PullUp Widerstand ausreichen,
dann entfällt auch das Problem mit der Spannungsumsetzung 24V -> 5V -> 24V.
1700208302495.pngQuelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben