-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
vielleicht hat jemand von Euch noch eine zündende Idee für mein Problem.
Ich versuche einen Sensor über RS485 über eine S/-1200 auszulesen. Über einen Serial / USB Converter und die Software Realterm "Serial Capture Programm" kann ich mir die Kommunikation der Geräte ansehen.
Nun ist es so, dass ich sehe, wie die S7 den korrekten Code zum Ansprechen des Sensors sendet.
Bild 1

Der Sensor antwortet allerdings nie.
Ziehe ich die S7 vom Bus ab, kann ich (mit dem Code, den vorher die S7 gesendet hat) über Realterm den Sensor ansprechen und der antwortet auch korrekt.
Bild 2

Ebenso kann ich den Antwort-Code des Sensors mit Realterm an die S7 senden, wo er auch ankommt.
Bild 3 und Bild 4

Auch wenn nur die S7 und der Sensor im Bus sind, kommt keine Antwort.
Ich benutze folgende Siemens Hardware:
S7 1200 CPU 1212C AC/DC/Rly mit CB 1241 RS485
Programmiert habe ich mit TIA V15.1
Die verwendeten Bausteine sind auf den Bildern 4 und 5 zu sehen. Ich habe sowohl Modbus-Comm_Load und -Master als auch MB_Comm_Load und Master ausprobiert. Beides bringt die gleichen Ergebnisse.
Bild 5 und 6

Bin für jeden Hinweis extrem dankbar!
Beste Grüße
Al
vielleicht hat jemand von Euch noch eine zündende Idee für mein Problem.
Ich versuche einen Sensor über RS485 über eine S/-1200 auszulesen. Über einen Serial / USB Converter und die Software Realterm "Serial Capture Programm" kann ich mir die Kommunikation der Geräte ansehen.
Nun ist es so, dass ich sehe, wie die S7 den korrekten Code zum Ansprechen des Sensors sendet.
Bild 1

Der Sensor antwortet allerdings nie.
Ziehe ich die S7 vom Bus ab, kann ich (mit dem Code, den vorher die S7 gesendet hat) über Realterm den Sensor ansprechen und der antwortet auch korrekt.
Bild 2

Ebenso kann ich den Antwort-Code des Sensors mit Realterm an die S7 senden, wo er auch ankommt.
Bild 3 und Bild 4

Auch wenn nur die S7 und der Sensor im Bus sind, kommt keine Antwort.
Ich benutze folgende Siemens Hardware:
S7 1200 CPU 1212C AC/DC/Rly mit CB 1241 RS485
Programmiert habe ich mit TIA V15.1
Die verwendeten Bausteine sind auf den Bildern 4 und 5 zu sehen. Ich habe sowohl Modbus-Comm_Load und -Master als auch MB_Comm_Load und Master ausprobiert. Beides bringt die gleichen Ergebnisse.
Bild 5 und 6

Bin für jeden Hinweis extrem dankbar!
Beste Grüße
Al