Servo Umrichter

Omid

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe Kollegen,
Ich habe folgendes Projekt:
(Fliegende Säge)
Eine Metallband wird eine Säge zugeführt.
Der Säge besitzt ein Band der mit Geschwindigkeit V1 Läuft.
Auf dem Sägeband wird ein Radmontiert welsches ein Drehgeber antreibt.
Die leiste läuft zwischen Band und Encoder Rad. Der Encoder gibt die Geschwindigkeit der Leiste an Servo Antrieb der Säge weiter.
Die Leiste kann in Verschiedene Länge geschnitten werden.
Das Projekt habe ich mit Omrom Antriebe schon mal aufgebaut. Der Kunde will aber mit lenze oder Siemens Antrieb.
Kann jemand mir eine Günstige Servo Umrichter von Siemens oder Lenze für diese Aufgabe vorschlagen?
Simodrive von Siemens sind Teuer.
Danke Omid

Wenn der Kunde einen teureren Antrieb haben will, dann wird er ihn auch bezahlen. Samt einen Anteil der Einarbeitungskosten natürlich..

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du einen SIEMENS- Antrieb nimmst, dann würde ich keinen SIMODRIVE nehmen sondern einen SINAMICS S120.
Wir groß ist eigentlich Dein Antrieb? Bereits hier stellt sich schon die Frage der Einspeisung, d.h. bei wenig Leistung (und gleichzeitig geringer generatorische Energie) bietet sich
ein ACAC- Gerät (PM240-2) an. Wenn die mittlere generatorische Leistung bereits 1 kW übersteigt, hättest Du je nach Betriebsdauer z.B. schon 4000 kWh (z.B. Zweischichtbetrieb) generatorische Energie. Da würde sich eine rückspeisefähige Einspeisung recht schnell amortisieren.
Bei noch höhern Leistungen (Leistungsspitzen) kappt man die bei fliegenden Sägen (Querschneidern, Servopressen, ....) ganz gerne per Kondensatorpuffer im Antriebszwischenkreis.

Nunja bzgl. der technologischen Anforderung kommt es jetzt auch auf Dein Automatisierungsumfeld an.
Wenn Du gar keine SPS hast / brauchst, würde ich folgende Variante wählen:
SINAMICS S120: Fliegende Säge mit DCB Extension
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109477745
Man könnte trotzdem noch ein HMI vorsehen und per Parameterdirektzugriff z.B. Formatlänge etc. ändern.

Falls Du z.B. eine S7-1500 einsetzt und mit der S7- Programmierung eh vertraut bist, dann bietet sich die Lösung per SIMATIC an. Dann ist der Antrieb selbst ein einfacher Drezahlsteller und die technologischen Funktionen setzt Du in der SIMATIC um.
SIMATIC S7-1500T Fliegende Säge
https://support.industry.siemens.com/cs/at/de/view/109744840

Vielen Dank für die nützliche Antwort
Die beide Link waren sehr hilfreich.
Die Servomotor wird ca. 3 KW Leistung haben. Als Steuerung habe ich S7-300, CPU 315 zu Verfügung. Mit Step7 bin ich auch vertraut.

Zurück
Oben