Sicherheitsfunktionen des SINAMICS S120

Stephan25

Level-1
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Sicherheitsfunktionen STO, SBC, SS1, SS2, SOS, SLS, SSM, SDI ansteuern kann.
Erfolgt dies über die Klemmen Sinamics Control Unit (CU320-2 PN)?
Als CPU habe ich eine 315-2PN/DP.

Geht das überhaupt einfach so dirket über die Klemmen der Control Unit?
 
Hallo,

für STO, SBC, SS1 würden die Klemmen reichen (EP- Klemme am Motormodule und ein Digitaleingang (Zweikanaligkeit)). Die anderen Funktionen sind sog. extended SAFETY Funktionen. Hierzu brauchst Du eine TM54F. Falls Du eine F- CPU hättest, dann könntest Du das komplett über Profisafe- Protokoll abfahren.
Für die extended Funktionen ist dann pro Achse noch eine Lizenz notwendig.

Grüße
Zako
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
EP-Klemmen gibt es doch vier Stück, wobei doch zwei davon für die Temperaturüberwachung gedacht sind (Klemme 1 und 2).
Somit hab ich ja nur noch Klemme 3 und 4 übrig für die Siganle STO, SBC, SS1.
Werden dann über die Klemme 3 und 4 die STO, SBC, SS1 gleichzeitig angesprochen?

Für was benötige ich dann noch den Digitaleingang?

Gruß
Stephan
 
Auf Klemme 4 musst du Masse legen, auf Klemme 3 legst du einen Kontakt deines Not-Halt Tasters. Den 2. Kontakt deines Not-Halt Tasters legst du auf einen zu parametrierenden Digitaleingang deiner Control Unit CU320-2 zum Beispiel X122.1.
Meines Wissens nach kannst du nur eine der 3 oben genannten Sicherheitsfunktionen per Klemme gleichzeitig anschließen/ansteuren.

Wie oben schon erwähnt würdest du dann ein TM54F oder eine S7-F-CPU (für ansteuerung über PROFIsafe) benötigen
 
Hallo,

ich abe noch ein Problem und zwar,

wie kann ich den X150 Ports sprich Port 1 und Port 2 eine IP Adresse zuweisen.
Ich habe der Contol Unit CU320-2 PN im Simatic Manager beim erstellen der HW Konfig zwar die IP 192.168.0.2 zugewiesen, und natürlich die Konfig übertragen.
Wenn ich jetzt aber egal ob im Simatic Manager oder im Starter nach erreichbaren Teilnehmer suche, wird mir nur Die MAC Adresse angezeigt und keine IP der Control Unit.
Schau ich dann aber in der HW Konfig sehe ich die von mir vergeben IP Adresse 192.168.0.2.

Jetzt bin ich echt ratlos was ich falsch mache?

Ich hoff ihr könnt mir helfen

Gruß

Stephan
 
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt mal über diesen Thread gestolpert und bräuchte noch praktische Hilfe, was SS2 beim Sinamics und TM54F angeht.

Ich versteh das so, dass ich mit einer normalen 315-2PN die SS2 Funktion realisieren kann, indem ich von meinem Notaus-Modul 3TK2728 2 Ausgänge auf 2 F-DI vom TM54F verschalte.
.)Das TM54F gibt dann die Information über Drive CLiQ an die CU320-2 weiter.
.)Ich brauche für meine 3 Achsen jeweils die Performance 2 Lizenz.

Ist das mal korrekt?
Und brauche ich noch eine zusätzliche Beschaltung zum lösen der SS2 Funktion, oder quittiert sich der Antrieb selbst, wenn das 3TK2728 quittiert wird?
Wird das Drehmoment und die Position vom TM54F überwacht, oder von den einzelnen Achsen selbst?
Wofür brauche ich überhaupt das TM54F, die CU hat doch selbst mehrere F-DI Onboard?

Vielen Dank im Voraus

mfG
Michael
 
Die CU320-2 hat keine Safety Eingänge. Sobald du Extended Fucntions nutzen willst brauchst du ein TM54F oder eine F-CPU für Profisafe Kommunikation. Du brauchst keine Perfomance Lizenz (die ist dafür da wenn man mehr wie 3 Antriebe hat), sondern du brauchst eine Safety Lizenz pro Achse. Als Beispiel wäre das die Bestellnummer 6SL3054-0EJ00-1BA0-Z F03 (SINAMICS S120 CompactFlash Card ohne Performance-Erweiterung einschl. Lizenzierung (certificate of License) V4.8 F03: 3x Safety Lizenz DBSI).

Im Starter kannst du dann bei der TM54F Konfiguration die einzelnen Achsen zu Gruppen zusammenfasen. Die Sicherheitsfunktion der Gruppen (z.B. SS2) kannst du dann den F-DI des TM54F zuordnen. Die Konfiguration der Safety Funktionen geschieht weiterhin bei den einzelnen Antrieben unter "Funktionen --> Safety Integrated", damit hat das TM54F nichts zu tun. Das TM54F ist nur eine Baugruppe zur Bereitstellung von Safety I/O's, alles andere geschieht im Antrieb selbst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Ich möchte gerne die EP Klemme auf einem rxxx.x im Trace aufzeichen.
So wie zb. DI6 auf der CU320 mit r722.6. Leider suche ich mir gerade einen Wolf.... Oder ein anderes Signal im S120 wo ich den Status der EP Klemme sehen kann.... daaaaanke......

Edit:
Habe was gefunden:

Bit r0046.8

r0046.0...31 CO/BO: Fehlende Freigaben V05.23
Bit 08 = 1 (Freigabe fehlt), wenn:
- Sicherheitsfunktionen freigegeben sind und STO aktiv ist.
- Eine sicherheitsrelevante Meldung mit Reaktion STOP A steht an.
STO über Klemmen freigegeben:
- Die Impulsfreigabe über Klemme EP fehlt (Booksize: X21, Chassis: X41) oder die Signalquelle in p9620 steht auf 0-Signal.
STO über PROFIsafe oder TM54F freigegeben:
- STO ist über PROFIsafe oder TM54F angewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich grabe diesen Thread hier mal aus, weil @Glasesba bereits die wichtigsten Funktionen zum TM54F beschrieben hat.


Wir haben von Siemens mehrere Mehrachssysteme, als Beispiel mit
- CU320-2 PN
- SLM S120
- DMM
- SMM
- TM54F
im Selection Tool projektiert bekommen.
Das TM54F, weil wir keine fehlersichere CPU haben (1515-2PN) und demnach hierüber die Abschaltungen geschehen sollen (System von Pilz mittels dig. EA).

Zuletzt habe ich mehrere G120 mittels Startdrive genutzt, Starter bisher nie. Dort die STO einstellen ist sehr viel entspannter.

Da das TM54F nach meiner Recherche nur mit Starter kommuniziert habe ich folgende Fragen:
----
1) Muss ich im TIA-Portal mit Startdrive die Antriebe projektieren und dann mit Starter übernehmen oder muss es in beiden projektiert werden oder gar im TIA-Portal nur als Gerät mit GSD+Telegramm, dafür aber im Starter komplett? Bin mit der Vorgehensweise nicht vertraut
----
2) Wieso wurde hier die Safety-Lizenz erwähnt? Ist das noch so?
Die CU320-2 hat keine Safety Eingänge. Sobald du Extended Fucntions nutzen willst brauchst du ein TM54F oder eine F-CPU für Profisafe Kommunikation. Du brauchst keine Perfomance Lizenz (die ist dafür da wenn man mehr wie 3 Antriebe hat), sondern du brauchst eine Safety Lizenz pro Achse.
Also, wir haben obigen Aufbau, per Drivecliq ist das TM54F projektiert worden. Dessen Eingänge werden an die PILZ-Steuerung angebunden. Dann kommuniziert das TM54F über Drivecliq mit der CU320-2. Dort muss (habe noch nicht herausgefunden, wo genau) dann eingestellt werden das die Daten vom TM54F ausgewertet werden müssen und bei Ausbleiben, Verbindungsabbruch oder FALSE dann den Antrieb abschaltet. Wird hier dann die Safety-Lizenz benötigt?
----

Vielleicht könnte jemand mir mit meinen konkreten Fragen behilflich sein, diese Informationen finde ich so nicht.

Anmerkung:
Handbücher welche ich noch nicht durchgearbeitet, nur angefangen habe:
 
Hallo @Glasesba,

Siemens hatte die Frage mit den Lizenzen bereits beantwortet, das wusste ich bis gerade noch nicht, da ich die Planung nicht mache:
"Jede CU 320-2 benötigt eine CompactFlash Card mit Safety Lizenz (3-Achsen SLS) - F03"


Am ersten CU320-2 sind 3 Achsen, am zweiten CU320 sind 4 Achsen, am dritten CU320 sind 5 Achsen in der Projektierung.

Es handelt sich bei allen Antrieben um Bewegungen in verschiedenen nebeneinander liegenden Zonen in welchen unterschiedlich gestoppt bzw. langsam gefahren werden können muss. Die Zonen werden durch eine Pilz-Steuerung überwacht, Anlage ist durch Türen verschlossen. Unterschieden wird in
- Öffnung der Türen nach Anmeldung über RFID und Taster
- langsame Bewegungen mittels Totmannschalter bei offener Tür mit mobilem Panel bzw. Flaschensteuerung für Einzelbewegungen

Benötigt werden, je nach Antriebsgruppe, die Funktionen SS1, SS2, SOS, SLS, SDI, SSM. Die TM54F ist daher nötig.
Es gibt nur einen Motor in der Anlage der sofort stoppen darf, allerdings wird dessen Netzschütz direkt abgeschaltet weil dieser einen Direktstart hat, er taucht in der obigen Beschreibung nicht auf.

Bis zur Inbetriebnahme etc. vergeht noch einige Zeit (ca. 5 Wochen). Aktuell bin ich dabei das Programm vorzubereiten und danach zu schreiben, weshalb ich einige Informationen jetzt schon benötige.

----
1) Muss ich im TIA-Portal mit Startdrive die Antriebe projektieren und dann mit Starter übernehmen oder muss es in beiden projektiert werden oder gar im TIA-Portal nur als Gerät mit GSD+Telegramm, dafür aber im Starter komplett? Bin mit der Vorgehensweise nicht vertraut

Diese Frage wäre daher noch offen.
 
Musste grad selbst nochmal nachschauen, tatsächlich wird das TM54F selbst von TIA V21 nicht unterstützt. Dann bleibt dir nur die Antriebe in STARTER zu projektieren und in TIA dann die Einbindung via GSDML. Grundsätzlich ist es halt so dass der volle Funktionsumfang der S120 nur in STARTER projektiert werden kann, in TIA STARTDRIVE geht nur ein begrenzter Umfang. Dafür pflegt Siemens ja auch extra Dokumente wo man sieht was geht und was nicht:


Daher mache ich aktuell auch noch alles in STARTER, STARTDRIVE dann erst mit den S220 und der CU320-3.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, damit weiß ich dann das ich in TIA gar nicht erst weiter machen muss und irgendwas projektieren dahingehend und werde dann die GSMDL einbinden.
Heisst also noch eine für mich "neue" Software bei der Anlage.
Damit ist das für mich hier dann erledigt.
 
Zurück
Oben